Ich habe daher immer wieder Sorge, ob mein Wechsel von VF zu Telekom gut war. Aber der rationale Teil sagt ja, auch wenn ich aktuell an manchen Indoor Bereichen mehr E im Display habe als vorher.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
[...]
Daher interessiert mich der LTE 900 Ausbau sehr.In welchem Zeit Horizont ist damit zu rechnen dass LTE eine ähnliche gute Indoor Verfügbarkeit hat wie GSM (so steht es in der Pressemappe der Telekom zu LTE Überall).
Ist das realistisch? Mit überall meine ich überall da wo es Telekom GSM gibt geht dann auch in absehbarer Zeit LTE?
Also meine persönliche Erfahrung ist, daß GSM 900 stabiler empfangbar ist als LTE 900 vom gleichen Standort, so daß ich zuhause indoor trotz Umrüstung immer noch abwechselnd EDGE und LTE erleben darf. Ich hab aber keine Ahnung, ob das allgemein so ist oder nur gerade bei mir hier.
-
Also meine persönliche Erfahrung ist, daß GSM 900 stabiler empfangbar ist als LTE 900 vom gleichen Standort, so daß ich zuhause indoor trotz Umrüstung immer noch abwechselnd EDGE und LTE erleben darf. Ich hab aber keine Ahnung, ob das allgemein so ist oder nur gerade bei mir hier.
Das hat was mit der Sendeleistung der Endgeräte zutun: Bis zu 2 Watt bei GSM-Standard und bei LTE-Standard nur höchstens 0,2 Watt... -
Die Liste von DC01 & "hypothetische" Liste von Carliji entsprechen wohl zum großen Teil der hartnäckigen und "schwierigen" restlichen 10-20 %-Gruppe, die die Telekom noch auf Single-RAN umstellen muss. Dass sich das derart verzögert, war nicht unbedingt zu erwarten...
Allein die Liste von DC01 ist erschreckend lang :mad:
Hoffentlich werden jene Standorte zumindest zeitnah L900 kriegen, damit zumindest LTE statt GSM only anliegt.
An der BNetzA scheitert es wohl ja nicht (außer bei der Grenzgeschichte an Frankreich z.B.)?ich kenn da halt wirklich echt einige in Bawü, Rheinland Pfalz und Saarland.
man man manHab ja auch noch meine Problemkarte. Die erweitere ich immer wieder, wenn ich es nicht vergesse.
Muss da evtl mal anfangen mit.
VF hat zB in der Pfalz in jedem kleinen mini Ort ein GSM rundstrahler rumstehen, aber nirgends wird dort erweitert.
DT hat einige neue MB09 stobs, aber vieles nicht umgebaut.Meine These dazu: Hätte im Pfälzer wald jeder VF Standort L9, hätten sie bessere Abdeckung als Telekom.
Leider mögen die das Gebiet halt überhaupt nicht.Ich war in Andernach, das ist besonders interessant, DT fährt dort heftig auf. B3+B3 überall gefühlt. B20 mit netz im Keller, so wie es sein soll
VF hat dort zwar auch, lte deckt noch nicht alles ab und eher sparausbau und grundversorgung. den einen standort an der B9 find ich aber zB gut gewählt, weil es baulich von den ebenen intressant ist. der mast ist so dimensioniert, dass er über die Brücke der Bundestr. schaut und gleichzeitig das Wohngebiet versorgt. -
ich kenn da halt wirklich echt einige in Bawü, Rheinland Pfalz und Saarland.
man man manHab ja auch noch meine Problemkarte. Die erweitere ich immer wieder, wenn ich es nicht vergesse.
Muss da evtl mal anfangen mit.
VF hat zB in der Pfalz in jedem kleinen mini Ort ein GSM rundstrahler rumstehen, aber nirgends wird dort erweitert.
DT hat einige neue MB09 stobs, aber vieles nicht umgebaut.Meine These dazu: Hätte im Pfälzer wald jeder VF Standort L9, hätten sie bessere Abdeckung als Telekom.
Leider mögen die das Gebiet halt überhaupt nicht.Ich war in Andernach, das ist besonders interessant, DT fährt dort heftig auf. B3+B3 überall gefühlt. B20 mit netz im Keller, so wie es sein soll
VF hat dort zwar auch, lte deckt noch nicht alles ab und eher sparausbau und grundversorgung. den einen standort an der B9 find ich aber zB gut gewählt, weil es baulich von den ebenen intressant ist. der mast ist so dimensioniert, dass er über die Brücke der Bundestr. schaut und gleichzeitig das Wohngebiet versorgt.
Vodafone hat doch schon seit einigen Monaten an ersten Standorten LTE 900 im Live-Netz (Sektoren 25-27)... -
Habe meinen Beitrag nochmal erweitert und bin doch leicht schockiert, wie viele Menschen in der Region Südwest noch ohne LTE-Versorgung sind...alleine bei meiner "kleinen " exemplarischen Auswahl an Standorten komme ich auf ungefähr 115.000 ( ja 115 TAUSEND) Einwohner in den von mir ausgewählten Orten mit GSM Only-Versorgung, oder anders ausgedrückt, rund 40 Orte mit 1000 oder mehr Einwohnern ohne UMTS/LTE-Abdeckung....schwach.
Noch einiges zu tun beim BESTEN NETZ:eek:
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
könnt ihr mal schauen, was für den Ort Eicklingen 29358 geplant ist. Das Problem ist, das es 2 Masten gibt. Der eine steht in 29339 Wathlingen, worüber ich versorgt werde. LTE ist zwar da, aber der Mast scheint etwas zu weit weg zu sein, der Empfang ist in der Ortsmitte nicht so prall. Im Upload liegt der Wert unter einem 1 Mbit. Der andere steht zwischen Eicklingen und Wienhausen, da findet auch ein Ausbau statt. Bin da jetzt kein Fachmann, aber die Antennen die es gibt, scheinen wohl nur Wienhausen zu versorgen. Könntet ihr nicht zusätzlich an den Mast ran wo VF jetzt ist?
-
Die Themen in BaWü und Hessen sind eher der Thematik SRAN Umstellung bzw. dessen Zeitplan geschuldet. In den Regionen wo schon seit 1-2 Jahren SRAN läuft ist der B8 Rollout viel viel weiter.
-
... meint ihr die Telekom schafft die SRAN Umstellung bis Anfang 2020? Das wäre mein letzter Stand zum aktuellen Zieltermin. Das von den dann fast 30.000 Basisstationen immer noch einige übrigbleiben, bei denen es Verzögerungen oder gar Abkehr davon gibt, würde ich mal forecasten. Aber ich hoffe die schaffen >99%.
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Gibt es schon eine Planung wann die beiden genehmigten Standorte: 79312 Emmendingen Milchofstr. 3 (MB 08, LTE 1800, LTE 2600) sowie 77948 Friesenheim-Heiligenzell (LTE1800) online gehen sollen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!