Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Am einzigen Mobilfunkstandort in der Gemarkung Zischkowitz, 02633 Göda in unmittelbarer Nähe der Autobahn A4 wurde Ende Januar 2019 von Euch je 3x MB08, MB09 + LTE1800 komplett neu genehmigt. Bisher war ausschließlich VF auf dem Standort.
    Sendet die NodeB schon und wenn ja, mit welchen Technologien? Wenn nicht, gibt es schon einen Termin für die Inbetriebnahme?

Lt. der Netzabdeckungskarte würde ich eher sagen, die Station ist noch nicht on air.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

Am einzigen Mobilfunkstandort in der Gemarkung Zischkowitz, 02633 Göda in unmittelbarer Nähe der Autobahn A4 wurde Ende Januar 2019 von Euch je 3x MB08, MB09 + LTE1800 komplett neu genehmigt. Bisher war ausschließlich VF auf dem Standort.
    Sendet die NodeB schon und wenn ja, mit welchen Technologien? Wenn nicht, gibt es schon einen Termin für die Inbetriebnahme?

Lt. der Netzabdeckungskarte würde ich eher sagen, die Station ist noch nicht on air.

Die Netzabdeckungskarte solltest du aber nicht als Referenz für diese Vermutung nehmen, denn sie ist nicht immer auf dem neuesten Stand (s. diesen und andere Telekomthreads). Sie wird regelmäßig aktualisiert, aber es kann manchmal dauern, bis neue Standorte dort eingepflegt werden. Aber das Telekomhilft Team wird dir da schon weiterhelfen ;)

• Hallo zusammen!

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Hier stellen sich die Kollegen etwas quer. Diese spezifischen Infos sind für den internen Gebrauch und wir dürfen sie nicht an außenstehende Dritte, also dich, weitergeben. Sorry!

[USER="45807"]Knoxe[/USER]
    Aktuell sehe ich keinen aktiven Standort im Bereich Zischkowitz. Ich frage bei den Kollegen einmal nach, ob wir da ein paar Infos haben.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

• Okay... nicht die Antwort, die ich erwartet habe...
    Hat das bei deinen Kollegen einen gewissen Nerv getroffen? :o Ist jedenfalls merkwürdig, dass man da keine Auskunft erteilen will, aber Dir trotzdem danke für die Mühe :top:

• Wenn die STOB vom Januar ist wird der Sender noch nicht on air sein. Zwischen STOB und on air vergehen hier meistens mindestens 12 Monate.

Könnt ihr sagen, wann der neue Sender mit GSM900/LTE800 in 57290 Neunkirchen-Struthütten online geht?
    Soweit ich sehen kann sind die Antennen bereits montiert. Schon toll was ihr, im Gegensatz zu den anderen Anbietern, hier aufbaut :top:

• Samfisher123
    Es gibt da scheinbar wirklich das ein oder andere Thema, bei dem die Kollegen nicht ganz so auskunftsfreudig sind. ;-)

HSPA
    Noch sehe ich da nichts, aber ich frage mal nach. :-) Und wir tun nur das, was wir können: Unser Bestes. ;-)

Viele Grüße

• Einen wunderschönen Vize-Freitag! :-)

nokia_fan2
    Für 72660 Beuren gibt es keine ausreichende LTE/UMTS Versorgung. Versorgender GSM Only Standort Neuffen Daimlerstr. wird Ende 2019 mit LTE 900 erweitert. 72666 Neckartailfingen ist gut mit LTE1800 versorgt. Ein weiterer Ausbau ist hier in absehbarer Zeit nicht geplant. In 72636 Linsenhofen haben wir keine flächendeckende LTE Versorgung. Der Standort in Frickenhausen wird nicht mit weiteren LTE Antennen erweitert. Ein Neuversorger ist hier in absehbarer Zeit nicht geplant.

CIA_MAN
    Die Kollegen haben sich die 6 Standorte in der Umgebung angeschaut. Anfang März würden diese umgestellt, aber irgendwelche Einschränkungen oder Änderungen im Vergleich zu vorher konnte man nicht feststellen.

Knoxe
    Die Kollegen sehen leider kurz- und mittelfristig keinen Ausbau für den Bereich Zischkowitz.

HSPA
    Einen neuen Standort in Struthütten sehen die Kollegen nicht. Wenn du uns eine ganz genaue Adresse nennen kannst, wo du etwas im Bau gesehen hast, kann ich die Technik noch einmal darauf ansetzen. Der reine GSM-Standort in Neunkirchen, der 400 Meter nördlich des Silbersees im Wald steht, soll aber noch LTE 800 dazubekommen. Einen genaueren Termin gibt es da noch nicht, derzeit sieht es nach 1. Halbjahr 2020 aus.

Viele Grüße

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Danke

Was noch ganz toll wäre die abgefragtes Erweiterungen in 70794 Filderstadt zu erfahren.

Ich teste das Netz gerade mit Prepaid und habe trotz hervorragender Oudoor Werte Indoor doch zu häufig Edge Only. Das zieht sich durch alle Stadtteile.

Intetrssant ist in 72631 Aichtal, Gutenbergstraße sind alle Antennen ähnlich weit entfernt vom EG und alle anderen NB versorgen mit niedrigen Frequenzbereichen (Telekom mit LTE 900) die ja eigentlich doch eher geeignet sind tiefer in die Gebäude einzudringen, alle anderen Anbieter Indoor 100 MBit down LTE jedoch Telekom Edge Only.

Ist das Zufall dass ich an so vielen verschiedenen Standorten die anderen Anbieter so gut empfange und Telekom eher ins Edge fällt?

ansonsten hat das Telekom Netz an meinen anderen regelmäßigen Standorten deutliche Vorteile.

Jedoch da wo ich es auch häufig brauche Edge Only :(

Gruß Marc

• Vielleicht haben die anderen Anbieter in Bezug auf deinen Standort im EG den "besseren" Standort (topografisch), sodass die Funkwellen besser ankommen. Abgesehen davon senden die anderen Netzbetreiber i.d.R. mit höherer Leistung. Das könnte für deinen Fall die Erklärung sein. Aber mal schauen, was die Telekom dazu sagt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!