Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Meiner Meinung nach haben sie es etwax übertrieben..
    Beispiele sind Münsingen, Holzgerlingen, Merklingen oder Ammerbuch-Entringen.... da hast 200 Meter vom LTE800-Standort entfernt angeblich kein LTE-Netz mehr, in der Realität indoor locker -90dBm und besser....


    Richtig. Aber zB in Münchwies meinem lieblings bsp. Wird weiter behauptet es sei versorgt. Aber über gebauten gebiet ist man weiterhin nur in extrem schwachem gsm.... und das outdoor. Im auto oft abbruch vom gespräch.
    Vodafone hat dort extra nen kleinen 800er lte auf nem container. Tef versorgt nur die eine hälfte mit 3G.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Dito. In der Tat bemerkenswert, dass selbst die Telekom noch so viel zu tun hat bei der LTE Abdeckung.
    Hoffentlich wird man auch nach dem Start von 5G weiterhin die Lücken und weißen Flecken mit LTE schließen, bevor man sich dann komplett 5G widmet.


    Ne also muss ehrlich sagen.
    Ich muss mal ne cellmapper telekom lte layer übernanderleg-karte bauen.


    da kann man da vieles top sehen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • [URL="https://www.infranken.de/regional/forchheim/geplanter-funkmast-macht-wiesenthauer-mobil;art216,4225793"]https://www.infranken.de/regional/fo...art216,4225793[/URL]




    Normalzustand in Deutschland....mich wundert gar nichts mehr:rolleyes:




    "Die Gemeinde hatte zunächst auf Anfrage keinen Standort zur Verfügung gestellt, weshalb Telekom eine private Lösung im Ort suchte. Der daraufhin eingereichte Bauantrag erschien dem Gemeinderat problematisch aufgrund der Nähe zu Kindergarten und Schule. Wegen fehlender Unterlagen, so die offizielle Begründung, befürwortete der Rat das Vorhaben nicht. Für die Genehmigung ist allerdings ohnehin allein das Landratsamt Forchheim zuständig. In einer Klausurtagung 2018 diskutierte der Gemeinderat im Beisein der Telekom das Vorhaben eingehend. Zusammen zog man die drei Standorte Langenlohe, Bauhof und Hochbehälter in Erwägung. Nach Prüfung kam die Telekom zum Ergebnis, dass Langenlohe geeignet wäre, allerdings mit einem höheren Mast. Er würde etwa 200 Meter vom Ort entfernt auf Gemeindegrund stehen.


    Nachdem das Ergebnis öffentlich wurde, erhielt Bürgermeister Drummer zahlreiche Anrufe. Eine Interessengemeinschaft (IG) formierte sich dagegen mit 300 Unterschriften"




    "Der muss mindestens 3 Km weg sein, dann sind wir sicher"oder so ähnlich werden da einige Idioten mal wieder argumentieren...:mad:

  • Es kann ja von oben rein kommen, bislang war am Bahnsteig immer nur maximal 3G, aber unbenutzbar. Teste das doch bitte nochmal, ich komme nur selten nach Frankfurt.


    Hallo br403,


    ja, leider ist es fast so schlimm wie von Dir damals erlebt:
    UMTS gibt es schon. Am Bahnsteig von Gleis 101 wird auf dem iPhone-Display 1 von 4 Balken 3G angezeigt.
    Bin dann auf die andere Seite gegangen zum Gleis 103, von dem aus gestern Abend gute Datenverbindung zu Apples Siri bestand.
    Hier wird auf dem iPhone-Display 3 von 4 Balken 3G angezeigt. Dann fuhr ich wieder eine Rolltreppe hoch und blieb auf dem "Zwischenstockwerk" stehen.
    Hier wurde dann schon LTE mit 2 von 4 Balken angezeigt.
    Dann weiter auf der linken Seite die letzte Rolltreppe hoch, wo es zum Nordausgang geht mit McD und Wursthelden.
    Hier aß ich bei den Wursthelden lecker Bärlauchbratwurst im Baguette und danach schaute ich nochmal aufs Display: LTE mit 4 Balken Vollausschlag.
    Geschwindigkeit: 82,0 MBit/s DL, 42,7 MBit/s UL, Ping: 23 ms!
    Sorry, dass ich kein Gespräch geführt habe, aber das geht im Hbf unten im Tunnel sogar im Zug, das sehe und höre ich immer von anderen Fahrgästen in der S-Bahn (schon bevor es das WLAN-Angebot in aufgerüsteten S-Bahnen des RMV gab).
    Allerdings ist das auch sehr von der Sende- und Empfangsleistung des verwendeten Handys/Smartphones abhängig.


    Zwischen Taunusanlage und Hbf unterbricht es viele Gespräche, zumindest hören sich die Gesprächspartner dann mal nicht, bis der Zug den Bahnsteigbereich erreicht hat.


    Fazit: es ist ein klein wenig besser als damals vor LTE, vermutlich durch die gute LTE-Versorgung von oben (Kapazitätsaufteilung: Tunnel = GSM, alles andere wird von LTE bedient).

    Ciao
    IT-Hase

  • Ich finde es besser so, LTE Schwachstellen und Funklöcher werden jetzt wesentlich realistischer dargestellt. Irgendwie schockierend, wieviel da noch zu tun ist ....


    Vielleicht wurde die Karte jetzt für Indoor Empfang berechnet?
    Beim letzten Skiurlaub in Bayern hab ich die Netzabdeckung der Ferienwohnung vorher gecheckt, ich bin mit ziemlich sicher dass die Stelle voll abgedeckt war.
    In der Realität LTE nur in Fensternähe und das obwohl dort schon auf Band 20 gesendet wird.
    Gerade nochmal auf die Karte geschaut, jetzt ist an der Stelle ein 4G/3G Funkloch, draußen ist da auf jeden Fall LTE.
    Zum Glück hatte ich meine o2 Sim dabei, in der ganzen Wohnung LTE Empfang, zwar nur 8 Mbit/s aber natürlich besser als EDGE.
    Positiver Nebeneffekt, das Datenpaket bei o2 war auch noch günstiger. Habe dann in der Zeit da unten nur noch die o2 Sim genutzt und wäre auch ohne Telekom Sim klar gekommen.
    Fairerweise muss ich sagen, wäre die Wohnung im Nachbahrort gewesen sähe es umgekehrt aus, dort ist laut o2 Netzkarte nur GSM verfügbar, Telekom LTE vollflächig.
    Es lebe das Dualsim Smartphone...

  • Guten Morgen zusammen!


    [USER="33016"]HeGo[/USER]
    Jetzt habe ich alle Infos zusammen. Die LTE Zellen waren wegen Frequenzprobleme offline, sind jetzt aber wieder on air, GSM dagegen ist aktuell off, weil die Zuleitung im Festnetz unterbrochen ist. Entstörung läuft aber und soll auf alle Fälle zum nächsten Werder Bremen Spiel wieder gut sein. Nächsten Montag werden wir dann die Daten des Samstagsspiels auswerten und schauen, ob alles passt. Wenn nicht, optimieren wir weiter.


    [USER="222398"]momo371[/USER]
    Es hat etwas länger gedauert, aber auch hier habe ich endlich eine (kurze und prägnante) Rückmeldung. Geplant ist, dass Juli/August in Lünen noch der 2. Carrier für LTE1800 und nächstes Jahr dann ggf. noch LTE800 und/oder LTE900 kommt. Letzteres aber noch ohne Gewähr, da dies noch nicht ganz in trockenen Tüchern ist.


    [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Leider ist kein LTE700 geplant.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] : Danke für Deine Auskunft über Lückendorf. Ich kann mir nur nicht ganz vorstellen, dass da auf Dauer nichts passiert. Schließlich wurde der Standort ja beantragt und eine STOB ausgestellt. Vielleicht wartet man ja noch auf eine weitere Genehmigung seitens der BNA.


    Kurze Frage in die Runde: gibt die Netzabdeckungskarte aktuell den LTE-Ausbaustand wieder oder fehlt da einiges, wo schon LTE läuft?

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Könnt ihr mal im Großraum schauen von 72631 da sind doch einige Flecken ohne Datennetz ob sich da was tut?

    Gruß Marc

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] : Ist denn was in Planung mit der S-Bahn in Frankfurt (Main) Tiefbahnhof? Das kann doch nicht sein das dort praktisch kein Datenverkehr geht, bei den vielen Pendlern. In München habt ihr es doch auch geschafft. Ja, ist ja nur ein Tunnel, aber dennoch wie ich finde sehr wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!