Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• ————————
    Weis jemand wie weit der neue Sender in Blossin (Heidesee) ist, und ob da auch noch ein anderer Betreiber rauf geht?
    Vielleicht
    [USER="2294"]hotte[/USER] [USER="74453"]schnuri[/USER]
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/thumb\/c47710b1-2bbe-459e-aakqjco.png"}[/IMG2]

Hallo mobiNerd,

das kann ich dir beantworten

Der Standort sieht fertig gebaut aus ist aber noch nicht OnAir. Die Anbindung ist per Richtfunk.
    Es deutet aktuell nichts darauf hin das andere Betreiber den Mast auch benutzen wollen.

Für alle die nicht wissen um welchen Standort es geht
    https://www.google.de/maps/pla…!3d52.249643!4d13.7909387

Übrigens ein Stück weiter in Storkow Rieplos auf den O2 Mast baut auch die Telekom. Dort ist aktuell nur die Antennen montiert und noch nichts verkabelt.
    Standort hier
    https://www.google.de/maps/pla…3d52.2760988!4d13.8991558

Gruß
    Thomas

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Im Forum Winterhude gibt es nur E (wenn es gut läuft). Das noch mal zur Dringlichkeit der Standortsuche.

• Guten Morgen zusammen!

[USER="219848"]Bielefelderaner[/USER]
    Anfrage ist raus, Rückmeldung folgt. :)

[USER="211724"]Deluxe1988[/USER]
    Der Standort 73529 Schwäbisch Gmünd, Freimühle 5 hat folgende Frequenzen im Betrieb: GSM, UMTS, LTE 1800, LTE 1800_2nd und LTE 900. Ein Zuwachs LTE800 ist für das kommende Jahr geplant.
    Bezüglich des Aufschalten auf dem Vodafone-Mast in der "73529 Schwäbisch Gmünd, Krähenstraße 55 liegen uns keinerlei Infos vor.

[USER="17583"]xeno6[/USER]
    Sieht gar nicht gut aus. :flop:
    Lückendorf befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Landesgrenze. In diesem Bereich ist eine Koordinierung recht schwierig. Der "letzte" Sender steht in Oybin. Zwischen dem Sender Oybin und Lückendorf befindet sich ein 150m hoher Berg. Eine Optimierung der vorhandenen Technik ist damit nicht möglich. Mobilfunkausbau für Lückendorf ist leider nicht geplant.

[USER="221396"]Siegerländer[/USER]
    Hier sieht es gut aber nicht so wirklich gut aus. Gut ist, dass ein Ausbau mit LTE geplant ist. Weniger gut ist, dass dies wahrscheinlich erst 2020/2021 passieren wird. Genauere Infos kann ich aktuell nicht bekommen. Die Kollegen der Technik meinen aber, dass wir Ende des Jahres nochmal anfragen können, bis dahin gibt es vielleicht genauere Infos.

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Der Standort wurde in der 13.KW umgebaut. Für 2019 wird es noch einen Antennenumbau geben damit die Kapazitätserweiterung mit LTE 1800 und LTE 1500 durchgeführt werden kann. Der Antennenumbau soll im 3./4. Quartal 2019 stattfinden, somit könnte es bis zum Jahresende etwas werden mit LTE 1800.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

• Zitat von Telekom hilft

Der Standort wurde in der 13.KW umgebaut. Für 2019 wird es noch einen Antennenumbau geben damit die Kapazitätserweiterung mit LTE 1800 und LTE 1500 durchgeführt werden kann. Der Antennenumbau soll im 3./4. Quartal 2019 stattfinden, somit könnte es bis zum Jahresende etwas werden mit LTE 1800.

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

Danke für die Infos. Finde ich richtig gut.
    Wenn dieser Standort an der Industriestr. in der 13. KW (letzte Märzwoche) umgebaut wurde, läuft also dort bereits LTE 900 (ist auch ein G900 Standort u.a.)?

Dass dieser Standort sogar neben LTE 1800 noch LTE 1500 dazu kriegt, ist ziemlich genial... Damit rüstet man sich wohl für die Hybridkunden, denn davon wird es einige in dem Bereich geben, da bei den Leute teilweise nur sehr schlechtes Festnetzinternet anliegt (in den Randgebieten).

Viele Grüße

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

Wenn dieser Standort an der Industriestr. in der 13. KW (letzte Märzwoche) umgebaut wurde, läuft also dort bereits LTE 900 (ist auch ein G900 Standort u.a.)?

Hier hat man erstmal nur andere Technik verbaut. Neue Frequenzen kamen noch nicht hinzu. Es wurde damit aber Grundlage für weitere Maßnahmen geschaffen. :-)

Viele Grüße

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

Alles klar, LTE 900 wird dann noch kommen, da es ja ein G900 Standort ist, wenn dann der Umbau etc. abgeschlossen ist.

Zwei Dinge noch (:D):

In der Innenstadt von 33829 Borgholzhausen wurde jetzt im Zuge der Netzdefinition endlich 2CA zwischen Band 3 und Band 20 (derselbe Standort, aber unterschiedliche eNodes gewesen) aktiviert.
    Oft werden die Sites ja schematisch in benachbarten Gebieten gleichzeitig verbessert (L900 + CA Aktivierung etc.)...

1.) Wann wird in der Nachbarstadt Werther/Westfalen (z.B. 33824 Werther, Bergstr.) der zweite Träger L1800 aufgeschaltet?

2.) Und wann in der anderen Nachbarstadt Halle/Westfalen (z.B. 33790 Halle, Bahnhofstr.) ebenfalls der zweite Träger L1800?

Vielen Dank!

Viele Grüße

• [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Ich hake bei den Kollegen nach. Stay tuned.

[USER="39642"]thomsit[/USER]
    Ja, auch dich habe ich natürlich nicht vergessen. Ich hatte heute zwar eine Info bekommen, musste aber noch einmal nachhaken, da nicht alle fragen beantwortet bzw. e snoch ein paar Ungereimtheiten in der Antwort gab.

Viele Grüße

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Hallo Daniel, kannst Du noch mal bei Deinen Kollegen nachfragen, ob es dann in Wesel (gehört zu Undeloh) auch LTE 700 geben könnte?

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Hallo Daniel, kannst Du noch mal bei Deinen Kollegen nachfragen, ob es dann in Wesel (gehört zu Undeloh) auch LTE 700 geben könnte?

LTE700? Das wird wohl so schnell nicht kommen. Ich glaube, die Bundesnetzagentur hat immer noch kein grünes Licht gegeben, und erst dann laufen die Planungen.
    Bevor da war On Air ist, haben wir bestimmt 2020.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!