Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• An der A5 Höhe Anschlussstelle Offenburg entsteht momentan ein neuer Stahlgittermobilfunkmast. Damit wird dann hoffentlich das EDGE only Funkloch geschlossen.
    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Gibt es schon Planungen wann in Endingen am Kaiserstuhl LTE ausgebaut wird? In der gesamten Innenstadt gibt es dort nur EDGE?
    Wann ist in 79312 Emmendingen die Aktivierung des an 5 Standorten genehmigten B20 zu erwarten? Dort ist momentan überall B3 aktiv, allerdings oft ohne Indoorversorgung. Das vor geraumer Zeit aktivierte Band 8 hat leider eine noch schlechtere Reichweite.

• An der Anschlußstelle Ellwangen Jagst an der A7 steht ebenfalls ein neuer Mast. Bin gespannt wer da drauf geht.

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

• Ja, die gleiche Frage kann man auch für Bielefeld stellen: Einzige Small Cells am Jahnplatz sind bereits seit geraumer Zeit aktiv... andere dort, zwischen diesem und am Rathaus sind immer noch nicht aktiviert worden.

Haben die Small Cells einen eigenen Zeitplan, wann sie eingepflegt werden oder werden sie nur bei Netzdefinitionen aktiviert?

Ich habe bei mir in Düsseldorf die Beobachtung gemacht, dass Small Cells auch ausserhalb der normalen Netzdefinition aktiviert werden. So ging z.B. eine weitere Small Cell am Busbahnhof Worringer Platz vorletzte Woche OnAir. Damit sind jetzt hier über 20 SmallCells aktiv, noch nicht aktiviert sind die am Belsenplatz und die am Kolpingplatz (Mauerstr/Pfalzstr.)

Was ich beobachte, dass im Moment anscheinend keine weiteren SmallCells gebaut werden. Kann das jemand bestätigen? Interessant finde ich ferner, dass z.B. in Krefeld mir ca. 150.000EW keine einzige SmallCell steht, ich konnte zumindest noch keine an den üblichen frequentierten Stellen (HBF/Ostwall/Fußgängerzone etc.) entdecken.

• Interessant finde ich ferner, dass z.B. in Krefeld mir ca. 150.000EW keine einzige SmallCell steht, ich konnte zumindest noch keine an den üblichen frequentierten Stellen (HBF/Ostwall/Fußgängerzone etc.) entdecken.

Wie sieht es denn da mit dem Netz da aus? Ich denke, wir bauen für coole, aufsehenerregende Netztests, ist langsam rum, und auch rausgeworfenes Geld. Wenn sich als Nebeneffekt hohe Bandbreiten ergeben, weil man Versorgung baut, ist das ja OK. Aber letztlich ist es für die meisten Kunden OK, wenn in Spitzenzeiten einstellige MBit/s für alle übrig bleiben.

• Ich habe bei mir in Düsseldorf die Beobachtung gemacht, dass Small Cells auch ausserhalb der normalen Netzdefinition aktiviert werden. So ging z.B. eine weitere Small Cell am Busbahnhof Worringer Platz vorletzte Woche OnAir. Damit sind jetzt hier über 20 SmallCells aktiv, noch nicht aktiviert sind die am Belsenplatz und die am Kolpingplatz (Mauerstr/Pfalzstr.)

Was ich beobachte, dass im Moment anscheinend keine weiteren SmallCells gebaut werden. Kann das jemand bestätigen? Interessant finde ich ferner, dass z.B. in Krefeld mir ca. 150.000EW keine einzige SmallCell steht, ich konnte zumindest noch keine an den üblichen frequentierten Stellen (HBF/Ostwall/Fußgängerzone etc.) entdecken.

Solange die vor rund zwei Jahren gebauten noch nicht alle aktiv sind, scheint der Bedarf evtl. überschätzt worden zu sein.
    Ausserdem kommt dann die neue Generation mit 5G :cool::D

• Wie sieht es denn da mit dem Netz da aus? Ich denke, wir bauen für coole, aufsehenerregende Netztests, ist langsam rum, und auch rausgeworfenes Geld. Wenn sich als Nebeneffekt hohe Bandbreiten ergeben, weil man Versorgung baut, ist das ja OK. Aber letztlich ist es für die meisten Kunden OK, wenn in Spitzenzeiten einstellige MBit/s für alle übrig bleiben.

Krefeld dürfte aufgrund der Sozialstruktur eher unterproportional Tkom Mobilfunkkunden haben, zudem sind im Innenstadtbereich in den letzten 12 Monaten 2 neue Makrostandorte in Betrieb genommen worden (Westwall und Philadelphiastr). Wahrscheinlich reicht die Kapa da erst einmal, so dass im Moment keine SmallCells notwendig sind ....

• An der ICE Hamburg-Berlin ist ein neuer Standardturm in 19357 Klein Warnow gebaut, aber noch nicht in Betrieb genommen worden. VF Nordost pennt aber auch nicht und hat anderweitig zwei bestehende Standorte mit B3 nachgerüstet.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Guten Abend STE92,

sorry, hat etwas gedauert mit der Antwort.

Der Postleitzahlenbereich 46414 ist relativ groß, daher können wir hier nur pauschal antworten. Der Stadtbereich von Rhede bereits gut mit LTE versorgt. In den ländlicheren Gebieten kann die Versorgung etwas schwächer sein.

Bürgerstraße 2, 44149 Dortmund: LTE 900 und 1800 ist am Standort geplant. Wann es genau realisiert werden kann, können wir aktuell noch nicht sagen. Noch in diesem Jahr, jedoch wohl erst im Q3 oder Q4.

Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] könnt ihr da bitte mal hierzu nachfragen?

Im kleinen Wohngebiet bei der Adresse: Am Ravensberg, 33829 Borgholzhausen hat man leider seit langer Zeit (schon) eher suboptimalen Empfang mit dem Handy (S7 Edge/DBT): laut Netzabdeckungskarte sind dort 2G, 3G und 4G (LTE800) verfügbar.
    Selbst outdoor hat man dort aber nur ca. 1-2 Balken LTE Empfang und oft auch den Fallback auf Edge.
    Diese Gegend wird meinem Verständnis nach von der Station im Gewerbegebiet von Borgholzhausen versorgt (Industriestr., 33829 Borgholzhausen). Laut StoB sind dort 4 Technologien genehmigt (aber aus dem Jahr 2014). Diese hat auch eine Richtfunkantenne.
    Wird man da auch demnächst LTE900 aktivieren? Denn das würde den nahegelegenden Gebieten (an der B68) helfen, wo man ins Edge zurückfällt. Ist die vierte Technologie neben G900, U2100 und L800 vllt. L1800?

Guten Abend Samfisher123,

da bin ich wieder.

Ich habe eine Info von den Kollegen der Netztechnik erhalten.

Der Bestserver ist wirklich der Sender an der Industriestraße und von diesem Sender sind 2 Sektoren hoch ausgelastet und aktuell ist dort noch kein LTE900 oder 1800 geplant.
    Der Sender ist in der Woche deutlich stärker ausgelastet als am Wochenende. Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!