Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] könnt ihr sagen, wann LTE 1800/900 am Standort in 49767 Twist aktiviert wird (STOB 060016, vom 16.08.2017)? Umrüstung auf single RAN fand hier in der Gegend Anfang des Jahres statt hab aber noch keine neuen Dienste entdeckt :-(

Ist generell ein Ausbau für Twist geplant? Ein Ortsteil hier (Bült) ist direkt an der Grenze zu Holland, von denen kommt 4G+ rein und auf deutscher Seite ist das Netz so schlecht, dass das Handy automatisch roamt.

• Hallo zusammen!

[USER="212674"]paulwollf[/USER] Der Sender wird mit GSM und LTE1800 ausgestattet werden und wird voraussichtlich Oktober 2019 an den Start gehen.

[USER="223625"]Trampeltier[/USER] In Grenznähe ist es immer schwierig, ein vernünftiges Netz zu realisieren, da Vorgaben der Bundesnetzagentur die Reichweite regeln. Wir dürfen nicht „zu weit zu den Nachbarn“ senden. Ich frage aber bei den Kollegen einmal genauer für den genannten Standort nach.

[USER="13404"]DC01[/USER] Die Karte wird (leider) nicht tagesaktuell aktualisiert. Hier kann es schon vorkommen, dass Sender/Zellen an den Start (oder offline) gehen und das erst später in der Karte angezeigt wird.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Also von tagesaktuell kann keine Rede sein, der LTE-Layer ist von Dezember 2018....aber ich geb es auf...es scheint niemanden zu interessieren bei der Telekom, hatte paar Seiten vorher schon mit Rebekka diesbezüglich Kontakt gehabt aber Rückmeldung noch keine und glaube auch nicht, dass noch eine kommt.
    Wundert mich schon sehr, denn gerade wenn man mit dem besten Netz immer wirbt(welches ihr zweifelsfrei habt), möchte man das doch auch auch weiter untermauern bei den vielen Neu-Einschaltungen in 2019?

Stattdessen geht seit Anfang dieser Woche auch die Richtungsanzeige zum nächsten Standort nur noch eingeschränkt...ich melde mich dann mal, was nächste Woche als nächstes nicht mehr geht *sarkasmus*

So aber mal genug gemeckert:

Die Pressemeldung hier ist doch was gutes(trotzdem peinlich wenn fast alle Standorte die da erwäht werden, in der öffentlichen T-MAP-Karte bzw telekom.de/schneller fehlen, obwohl man in der Pressemeldung sogar darauf verweist:p):

https://www.telekom.com/de/medien/me...b-568908?v=804

Unter anderem in den folgenden Städten und Kommunen wurde das LTE-Netz neu aufgebaut oder erweitert:

Aach, Aalen, Ahorn, Aichach, Aichhalden, Aidlingen, Albbruck, Alfeld, Altena, Ammersbek, Arnsberg, Arnstein, Arrach, Aschau, Attendorn, Bad Bellingen, Bad Driburg, Bad Kleinen, Bad Krozingen, Bad Münder, Bad Oeynhausen, Bad Sachsa, Baden-Baden, Baesweiler, Balingen, Balve, Bausendorf, Bebertal, Beckum, Bergisch Gladbach, Bergkamen, Bielefeld, Blaustein, Blumberg, Bocholt, Bockenem, Böhmenkirch, Bonndorf, Boxberg, Boxberg/O.L., Breege, Bremen, Bretten, Britz, Burbach, Byhleguhre-Byhlen, Castrop-Rauxel, Dassel, Dietzenbach, Ehingen, Ehrenburg, Eime, Ennigerloh, Eppertshausen, Erftstadt, Eschweiler, Essen, Everswinkel, Feldberg, Frankfurt (Oder), Freiburg, Friedeburg, Friedrichshafen, Fröndenberg/Ruhr, Fußgönheim, Gaggenau, Gaiberg, Gammertingen, Garbsen, Gielow, Giesen, Gohrisch, Görlitz, Grafenau, Grenzach-Wyhlen, Großbottwar, Großefehn, Großhartmannsdorf, Gundelfingen, Guxhagen, Hagen, Hagnau, Haibach, Hamburg, Hamm, Hardt, Haren, Hecklingen, Hemmingen, Heppenheim, Herdecke, Herrsching, Hessisch Oldendorf, Heyerode, Hollingstedt, Horb, Hornbach, Höxter, Hügelsheim, Hünfeld, Ipsheim, Iserlohn, Isselburg, Judenbach, Kamen, Karben, Karlsruhe, Kehrig, Kell am See, Kindenheim, Kirchlengern, Kleve, Konstanz, Kressbronn, Lage, Lahr, Lam, Lampertheim, Landsberg am Lech, Langenargen, Lauchhammer, Lengede, Lenzkirch, Leonberg, Leutkirch, Leverkusen, Lichtenstein, Lingenfeld, Lippetal, Löffingen, Lörrach, Losheim am See, Lutzingen, Marienberg, Marktheidenfeld, Marl, Maßbach, Memmingen, Minden, Mönchweiler, Morsbach, Mutlangen, Nagold, Neuburg, Neuenburg, Neuhütten, Neumarkt-Sankt Veit, Neunkirchen-Seelscheid, Neustadt, Nieblum, Norderstedt, Nordhorn, Nordstemmen, Oberhausen, Oberndorf, Oberried, Oberstaufen, Obersulm, Obertaufkirchen, Oerlinghausen, Offenbach, Offenburg, Ohlsbach, Oranienbaum-Wörlitz, Ottenstein, Overath, Paderborn, Perl, Petersberg, Petershagen, Pirmannsteinerhof, Pirna, Plettenberg, Regensburg, Reichenau, Reichshof, Reinbek, Renningen, Rheinfelden, Rheinmünster, Rohrbach, Römerberg, Romrod, Rösrath, Rostock, Rottenburg, Sankt Augustin, Sarzbüttel, Sassenburg, Schadeleben, Schafstedt, Schallbach, Scheßlitz, Schlangen, Schongau, Schonungen, Schorndorf, Schwäbisch Hall, Schwabsoien, Schwanau, Schwedt/Oder, Schweich, Siegen, Sigmarszell, Silberstedt, Sinzheim, Sonthofen, Sprockhövel, Stadtallendorf, Stadtlohn, Steinbach, Steinebach/Sieg, Stolberg, Stößen, Straubenhardt, Stuttgart, Sulz, Sulzbach-Rosenberg, Surberg, Sylt, Thale, Thiessow, Timmaspe, Traunstein, Überlingen, Üdersdorf, Uhingen, Unna, Uslar, Velen, Vellmar, Viersen, Vöhl, Vöhringen, Wachtberg, Waidhaus, Waldfischbach-Burgalben, Waldshut-Tiengen, Warmsen, Warnkenhagen, Weidenthal, Weiding, Weil am Rhein, Weinheim, Weiskirchen, Wendeburg, Wermelskirchen, Wernau, Westerheim, Westerkappeln, Wetter, Wiehl, Willebadessen, Winnweiler, Winterbach, Wipperdorf, Wismar, Wohltorf, Wolfsburg, Wolmirsleben, Woltersdorf, Worpswede, Wülknitz, Wustermark, Zempin, Zeulenroda-Triebes, Zingst und Züsch.

• Ich denke mal "erweitert", alle neuen LTE900 sind auch dabei. Steht auch Offenbach drinnen. Zumindest der LTE freie Fleck in der Stadt existierte letzte Woche weiterhin. Ist mir ein totales Rätsel, warum da nichts passiert. [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Alles drum rum sendet lange LTE nur Konrad-Adenauer-Str. 62 hat noch UMTS und GSM, was bedeutet, dass OT Bieber-West mit teils total murkeligem UMTS auskommen muss.

• Ist seitens der Telekom geplant in Bad Rothenfelde den Standort von o2 in der Parkstraße zu nutzen bzw. zu übernehmen,o2 nutzt ja offenbar den alten E+ Standort ?! In dem Bereich gehen Indoor weder die Telekom,noch Vodafone.

• Unter anderem in den folgenden Städten und Kommunen wurde das LTE-Netz neu aufgebaut oder erweitert:

... Morsbach, ... Steinebach/Sieg, ...

Damit sind zwei der größeren LTE-Löcher in der Umgebung geschlossen :top:

• [USER="552"]senderlisteffm[/USER] Kannst du mir die genaue PLZ des besagten Bereiches geben? Dann prüfe ich das.

[USER="36744"]Hallenser1[/USER] Die Versorgung dort ist tatsächlich nicht so ganz im grünen Bereich. Ich frage bei den Kollegen einmal nach, ob es geplante Maßnahmen gibt.

Viele Grüße

• [USER="552"]senderlisteffm[/USER] Kannst du mir die genaue PLZ des besagten Bereiches geben? Dann prüfe ich das.

Der Telekom Standort ist:

Konrad-Adenauer-Str. 62, 63073 Offenbach. Glasfaser sollte in der Nähe liegen, da ihr dort inzwischen Supervectoring anbietet.

Dort ist laut Abdeckungskarte kein LTE verfügbar. Weiter im Süden (Am Waldeck, Kurt-Schumacher-Str.,Heusenstammer Weg, Langener Str.) sollte laut Karte LTE900 sein. Ist aber nicht. Da ihr keinen Pfeil mehr macht, kann ich nur vermuten, dass das vom neuen Standort Brunnenweg kommen sollte. Auch mobil hat man LTE nur bis Waldschule. Ab der Kreuzung Brunnenweg/Heusenstammer Weg ist nur noch UMTS.

• Der Telekom Standort ist:

Konrad-Adenauer-Str. 62, 63073 Offenbach. Glasfaser sollte in der Nähe liegen, da ihr dort inzwischen Supervectoring anbietet.

Dort ist laut Abdeckungskarte kein LTE verfügbar. Weiter im Süden (Am Waldeck, Kurt-Schumacher-Str.,Heusenstammer Weg, Langener Str.) sollte laut Karte LTE900 sein. Ist aber nicht. Da ihr keinen Pfeil mehr macht, kann ich nur vermuten, dass das vom neuen Standort Brunnenweg kommen sollte. Auch mobil hat man LTE nur bis Waldschule. Ab der Kreuzung Brunnenweg/Heusenstammer Weg ist nur noch UMTS.

Hey senderlisteffm,

Also die Konrad-Adenauer-Str. liegt ziemlich in der Mitte von 3 Zellen. Warum die Karte dort den kleinen Fleck anzeigt oder dort kein LTE verfügbar ist, kann ich nicht erklären.
    Die Kurt-Schumacher-Str. wird von der Zelle Aschaffenburger Str.- / Bergstr. mit LTE 900 versorgt. Sie befindet sich aber auch schon im äußeren Bereich der Zelle.
    Am Waldeck wird vom Sender am Brunnenweg versorgt, mit LTE 1800, liegt aber auch zwischen 2 Sektoren.
    Der Heusenstammer Weg wird wiederum vom Sender Obere Grenzstr. versorgt, mit LTE 1800 und LTE 900.

Bis zur Kreuzung Brunnenweg / Heusenstammer Weg kommt LTE non von der Brunnenstr. Südlich davon ist eine andere Zelle zuständig, die aktuell stark ausgelastet ist. Das erklärt zumindest, warum der LTE-Empfang dort nicht oder nicht ausreichend vorhanden ist. Hier ist man bereits auf der Suche nach neuen Standorten, um die Versorgung zu verbessern.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!