Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Hallo,

Die Fragestellung von [USER="1720"]hrgajek[/USER] habe ich anders verstanden: Es ging um Orte, wo Vodafone oder o2 exklusiv ausbauen - also ein Mobilfunkloch aller Anbieter schließen. Analog den Telekom-Reportagen, wo die anderen "kein Netz" in der Schlucht haben aber Telekom neu gebaut hat. Nicht wo die Telekom nur GSM oder UMTS hat, aber ein anderer LTE. Letzteres kann man ja ansatzweise mit den Abdeckungskarten mappen und man wird natürlich auf sehr viel mehr Orte kommen.

Genau so hatte ich das gemeint. Gibt es irgend eine bislang völlig unversorgte Gegend im Wald, im Gebirge oder in der Weite von Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg , Sachsen, Sachsen-Anhalt, wo Vodafone oder o2 kürzlich (in den letzten 1-2-3 Jahren) einen funkelnagelneuen Sender hingestellt haben, um diesen weißen Fleck zu stopfen und wo Telekom absolut rein gar nicht versorgt?

• Da muss ich dann passen.so etwas ist mir nicht bekannt. Es gibt zwar dann teils ein paar Lücken in der Versorgung auch mit GSM Outdoor bei der Telekom, aber die anderen Anbieter sind dann dort nicht wesentlich besser als das die dort guten 3G/4G Empfang hätten ..

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Seit der letzten Netzdefinition in Düsseldorf neu dazu: Small Cell am Vorplatz des HBF mit Band 7 und neuer Standort Grafenberger Allee/Lindemannstr. heute ebenfalls mit Band 7 getrackt.
    Damit dürften inzwischen in Düsseldorf so um die 16 Small Cells in Betrieb sein, mindestens 3 Stück sind noch nicht on Air. Ferner kenne ich mindestens 6 Makro Standorte die noch nicht on Air sind.

• Meine neue T-Haus-und-Hof-eNB in Spandau hat es jetzt endlich auch geschafft. Online sind G9, L9 und L18. Laut Stob von 09-2017 fehlen damit noch L8 und U21.

Speedtest ist ... naja da wäre noch Luft nach oben ;) Ich glaube, dass die Anbindung noch ne Macke hat. Speedtestserver in Frankfurt werden ausgewählt, sehr ungewöhnlich in Berlin.

B8 (2x2 64QAM): -74 RSRQ, 21,5 down, 9,0 up
    B3+B3 (4x4 64QAM): -86, 98,8, 46,1

verglichen mit VF vom Januar:

Meine Heim-eNB 11552 hat diese Woche B7 bekommen. Speedtest mit 2x2 64QAM:

B20, -85 RSRQ: 30,7 down, 19,3 up
    B1 10 MHz, -88: 36,0, 10,1
    B7, -93: 93,6, 35,3

:top:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• In der Standortbescheinigung mag Band 20 auftauchen,ob man es dann aktiviert ist dann wohl eine andere Sache. Mein Haus und Hofsender wurde 2017 von UMTS auf LTE/UMTS umgebaut,es sind LTE 800/1800 genehmigt,laufen tut seit Anfang 2018 nur LTE 1800. Die Telekom und LTE 800 in City/Ballungsgebieten ist eh ein Rätsel für sich. Ich bin ja mal gespannt ob man das Band 28 in der City sehen wird !?

• In der Standortbescheinigung mag Band 20 auftauchen,ob man es dann aktiviert ist dann wohl eine andere Sache. Mein Haus und Hofsender wurde 2017 von UMTS auf LTE/UMTS umgebaut,es sind LTE 800/1800 genehmigt,laufen tut seit Anfang 2018 nur LTE 1800. Die Telekom und LTE 800 in City/Ballungsgebieten ist eh ein Rätsel für sich. Ich bin ja mal gespannt ob man das Band 28 in der City sehen wird !?

LTE 700/800 benötigt neue Antennen und Antennen für LTE 700 gibt es erst seit 2018. Das gleiche gilt für LTE 1500. Da überlegt sich ein Netzbetreiber natürlich, ob er das flächendeckend ausrollt.

• 98,9 Mbit down für einen Ballungsraumstandort ist doch prima, ebenso 21,5 Mbit down bei LTE 900. Bei mir auf dem Land habe ich zwar bei LTE1800 so um die 150 Mbit down, allerdings ist dafür LTE900 wg. Versorgung umliegender Bereiche total zu und ich komme nur auf 2,5 Mbit down ...

• 98,9 Mbit down für einen Ballungsraumstandort ist doch prima, ebenso 21,5 Mbit down bei LTE 900. Bei mir auf dem Land habe ich zwar bei LTE1800 so um die 150 Mbit down, allerdings ist dafür LTE900 wg. Versorgung umliegender Bereiche total zu und ich komme nur auf 2,5 Mbit down ...

Aber bei 4x4 MIMO und 30 MHz ist das Ergebnis eher so lala... An meiner T-LTE-1800 Homebase bin ich vor einigen Monaten (das Gerät ist nicht mehr in Betrieb) mit einem Cat.4 Gerät bei 64-QAM auf 146 Mbit/s im Down- und 49 Mbit/s im Upload gekommen.

• Will ja auch nicht meckern, teilweise hatte man abends vorher nur einstellige Werte. Aber um 4 Uhr morgens statt potentieller 450 (600 mit 256QAM) dann 100 Mbit/s serviert zu bekommen, ist schon etwas enttäuschend... ;)

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Will ja auch nicht meckern, teilweise hatte man abends vorher nur einstellige Werte. Aber um 4 Uhr morgens statt potentieller 450 (600 mit 256QAM) dann 100 Mbit/s serviert zu bekommen, ist schon etwas enttäuschend... ;)

Ich dachte, dass die 30 MHz bei LTE 1800 mit 256-QAM zusammen 450 Mbit/s ergeben:confused:...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!