Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• In Rangsdorf südlich von Berlin hat der Sender in der Ortsmitte heute auch 2CA bei LTE 1800 (20+10 MHz) bekommen. Außerdem wurde dort LTE 900 aktiviert, das hoffentlich ein paar Indoor-Lücken im Ort schließt.

• Hier in 87471 Durach basteln sie jetzt den dritten Tag an der Basisstation im Gewerbepark bei netto. Morgens gegen acht verschwindet LTE 1800, nur GSM von einem anderen Standort bleibt. Dann gehen sie mit dem Kran an die Antenne und werkeln fleissig. Kann aber nicht beurteilen, was genau läuft. Jedenfalls keine neue Hardware. An den Schränken waren sie Dienstag wohl auch, aber neue Hardware habe ich da auch nicht gesehen. Abends geht LTE jeweils wieder online.
    Habe bisher nicht genau verfolgt, was sie für Frequenzen verwendet haben, aber es war eigentlich immer um 1800 MHz.

• Hier in 87471 Durach basteln sie jetzt den dritten Tag an der Basisstation im Gewerbepark bei netto. Morgens gegen acht verschwindet LTE 1800, nur GSM von einem anderen Standort bleibt. Dann gehen sie mit dem Kran an die Antenne und werkeln fleissig. Kann aber nicht beurteilen, was genau läuft. Jedenfalls keine neue Hardware. An den Schränken waren sie Dienstag wohl auch, aber neue Hardware habe ich da auch nicht gesehen. Abends geht LTE jeweils wieder online.
    Habe bisher nicht genau verfolgt, was sie für Frequenzen verwendet haben, aber es war eigentlich immer um 1800 MHz.

Das ist die Netzmodernisierung und die Station wird auf Single-RAN modernisiert und bekommt 2CA aus LTE 1800 [20 MHz] + 1800 [10 MHz] und LTE 900 [5 MHz].

• Gut zu hören. Da ich in Steinwurfweite von der Antenne mein Büro habe, kam ich auch mit der existierenden LTE1800 Versorgung gut über die Runden und hatte überall im Gebäude Empfang. Aber jetzt werden wohl die letzten Probleme behoben.

Vodafone kriegt man hier nur GSM - und das sehr wackelig. o2 hat immerhin HSPA-Versorgung.

• Gut zu hören. Da ich in Steinwurfweite von der Antenne mein Büro habe, kam ich auch mit der existierenden LTE1800 Versorgung gut über die Runden und hatte überall im Gebäude Empfang. Aber jetzt werden wohl die letzten Probleme behoben.

Vodafone kriegt man hier nur GSM - und das sehr wackelig. o2 hat immerhin HSPA-Versorgung.

LTE 900 kommt aber erst mit einer der nächsten Netzdefinitionen... Ist so meine Erfahrung diesbezüglich...

• Am 03./04.03. war sie. Aber wenn jetzt gerade eine Station modernisiert wird, dann geht LTE 900 logischerweise erst später in Betrieb...

toll. dann ist meine Station hier, welche im Mai 2018 umgebaut wurde, noch immer nur mit 3G online. Stob ist von 2017 ( G 900 / LTE800 / 900).

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!