Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Ich habe das bei komplett neuen Tkom Sendern so beobachtet, dass die erst einmal errichtet werden und sich dann lange nichts tut. Irgendwann ist dann mal eine STOB in der Karte der Bundesnetzagentur sichtbar mit Datum vor Errichtung des Senders, teilweise 1-2 Jahre vor der Veröffentlichung auf der Karte der Bundesnetzagentur. Dann geht es immer sehr schnell und der betreffende Sender wird bei der nächsten Netzdefinition OnAir geschaltet. Ich habe auch so einen neuen Standort bei mir in Düsseldorf, Grafenberger Allee/Lindemannstr. Der steht schon seit ca. einem Jahr inaktiv herum, letzte Woche ist er in der Karte der Bundesnetzagentur aufgetaucht, demnach sollte es in den nächsten Wochen losgehen ...

Ist denn bald wieder eine Netzdefinition geplant?

• Tja wie immer in solchen Fällen mit noch vorhandener Indoor Schwäche müsste man schauen ob B8 schon am nächsten eNodeB anliegt. Ich vermute mal nein. Gerade der Großraum Frankfurt steht noch recht am Anfang des SRAN Umbaus.

Ich muss meine Aussage erst einmal zurückziehen. Im Artikel geht es gar nicht um das Altenstadt bei Frankfurt sondern vermutlich um die Adresse Reiterweg 2, 86972 Altenstadt

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Ich muss meine Aussage erst einmal zurückziehen. Im Artikel geht es gar nicht um das Altenstadt bei Frankfurt sondern vermutlich um die Adresse Reiterweg 2, 86972 Altenstadt

Jep, dass ist höchstwahrscheinlich die Adresse. Hier gibts viel Solar neben Solarfirma und es passt auch zum lokalen Einzugsbereich dieser Regionalzeitung.

• Nein, er wurde mit der vorletzten Netzdefinition aktiviert, lief aber erst ohne CA.
    Dann irgendwann kam 2CA hinzu und im Smartphone die Anzeige LTE+, und noch etwas später hatte ich plötzlich über 300Mbit im Smartphone.
    Ich vermute das 4x4 MIMO aktiviert worden sind.

Bis 450 Mbit/s entspricht im Telekom-Netz immer LTE 1800 (20 MHz) + LTE 1800 (10 MHz) in Kombination mit 4x4 MIMO auf beiden Trägern.

Und insbesondere sagt er, dass die Anderen noch größeres Elend bieten. Zudem, wenn ihm Indoor Telefonie so wichtig ist, soll er VoWifi buchen.

Aber dann macht Mobilfunk eben keinen Sinn und in besiedelten Gebieten kann man im Jahre 2019 schon Indoorversorgung im Bereich von 700-900 MHz voraussetzen...

• Vielleicht das[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Team?

Hatte dir ja auf der vorherigen Seite schon geschrieben. Habe aber dennoch noch einmal bei den Kollegen angefragt. Wenn die Bescheinigung bereits besteht, sprechen für über kurze Zeiträume.

Habe nachgefragt und melde mich, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Gruß Marco K. von Telekom hilft

• in besiedelten Gebieten

Diese Häuser "in the middle of nowhere" als besiedelt zu bezeichnen ist schon übertrieben. Noch zumal es mobil an der frischen Luft ja sicher geht. Vermutlich sogar 10 Mal schneller, als sein Festnetz.

Interessant finde ich, dass nun schon in der dritten Woche im Telekom Blog kein Mobilfunkausbau mehr vor kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!