Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Woher soll auch plötzlich B3 her kommen? Nur durch SRAN wird keine neue Antenne/RHH/Kabel/Regio Modul montiert. Das kostet alles bares Geld und wird dort montiert wo B20+B8 nicht ausreichend ist.

ja aber wenn der standort nur B8 ist und das einzige ist was einen ganzen Campus versorgt (vergleiche zB den Sendemast am Campus Ost in KA). dann sind die datenraten im keller.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• ja aber wenn der standort nur B8 ist und das einzige ist was einen ganzen Campus versorgt (vergleiche zB den Sendemast am Campus Ost in KA). dann sind die datenraten im keller.

Das ist ja mein Reden bezüglich der Single RAN Umrüstung der Tkom: LTE900 ist super, um bisherige GSM bzw. GSM/UMTS Standorte in der Pampa aufzurüsten damit man dort eine akzeptable Datengeschwindigkeit hat. Sobald man aber in dichter besiedelte Bereiche kommt, wo LTE1800 nicht oder so schwach ausgebaut ist, so dass die Vielzahl der Nutzer in LTE900 zurückfällt, geht die Datenrate schnell in den Keller.

Ein gutes Beispiel ist mein Wohnort: 10.000 Einwohner, nur ein Tkom Sendestandort genau in der Mitte mit GSM/UMTS/LTE900 und LTE1800 2 Träger. In 300m Umkreis hat mal indoor noch LTE1800, oft mit größer 100mbit/s, in weiterer Entfernung vom Sender fällt man indoor in LTE900 zurück mit gerade nur noch 3,5mbist/s, sogar UMTS kommt da noch mit 15-20mbit/s rein. Da würde dann nur zusätzlich LTE800 oder zusätzliche Standorte helfen ....

• Das ist ja mein Reden bezüglich der Single RAN Umrüstung der Tkom: LTE900 ist super, um bisherige GSM bzw. GSM/UMTS Standorte in der Pampa aufzurüsten damit man dort eine akzeptable Datengeschwindigkeit hat. Sobald man aber in dichter besiedelte Bereiche kommt, wo LTE1800 nicht oder so schwach ausgebaut ist, so dass die Vielzahl der Nutzer in LTE900 zurückfällt, geht die Datenrate schnell in den Keller.

Ein gutes Beispiel ist mein Wohnort: 10.000 Einwohner, nur ein Tkom Sendestandort genau in der Mitte mit GSM/UMTS/LTE900 und LTE1800 2 Träger. In 300m Umkreis hat mal indoor noch LTE1800, oft mit größer 100mbit/s, in weiterer Entfernung vom Sender fällt man indoor in LTE900 zurück mit gerade nur noch 3,5mbist/s, sogar UMTS kommt da noch mit 15-20mbit/s rein. Da würde dann nur zusätzlich LTE800 oder zusätzliche Standorte helfen ....

Das mag ja vorrübergehend so sein, aber die Telekom wird L900 nach und nach auf 10 Mhz aufbohren, dann sollte das schon viel besser aussehen.
    Ich persönlich bin sehr froh über den L900-Ausbau und merke in Baden-Württemberg seit dem SingleRAN-Umbau an wirklich vielen Stellen eine Verbesserung....OK schlimmer als die Telekom in Baden-Württemberg so bis 2017-2018 konnte man ja auch kaum sein :mad::D

Sorgekinder wie KNIEBIS, WOLFSCHLUGEN, WERNAU(!!), Grenzach-Whylen und viele mehr kommen ja hoffentlich dieses Jahr auch endlich alle mal dran...

• So wie ich meine Ausbauanfragen bisher ausgewertet habe, kommt auch L800 selektiv in die Städte (wenn es heute nur L1800 gibt).

• Das mag ja vorrübergehend so sein, aber die Telekom wird L900 nach und nach auf 10 Mhz aufbohren, dann sollte das schon viel besser aussehen.
    Ich persönlich bin sehr froh über den L900-Ausbau und merke in Baden-Württemberg seit dem SingleRAN-Umbau an wirklich vielen Stellen eine Verbesserung....OK schlimmer als die Telekom in Baden-Württemberg so bis 2017-2018 konnte man ja auch kaum sein :mad::D

Sorgekinder wie KNIEBIS, WOLFSCHLUGEN, WERNAU(!!), Grenzach-Whylen und viele mehr kommen ja hoffentlich dieses Jahr auch endlich alle mal dran...

O2 war und ist schon noch ne Nummer schlimmer, z. B. mit ihrem riesigen Edge only Gebiet zwischen Ulm, weit hinter Sigmaringen und Münsingen... Aber ja, es gibt noch einiges zu tun für die Telekom. Orte an denen sich seit Jahren nichts tut.

• So wie ich meine Ausbauanfragen bisher ausgewertet habe, kommt auch L800 selektiv in die Städte (wenn es heute nur L1800 gibt).

Beantragt ist es an ein paar stellen. Aktiv ist es nicht

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• In Pfullingen, Ortsteil Lichtenstein, ist seit einigen Wochen auch LTE900 am bisherigen 2G3G-Standort auf dem Strom-Mast nähe LIDL aktiv, Reichweite ordentlich, Speed eher nicht. ( wen wunderts, da der hochgelegene LTE1800-Standort paar KM entfernt nicht überall zwischen den Häusern ankommt).
    Ich war dabei als im Herbst an den Standort Glasfaser-Anbindung gelegt wurde ( schätzungweise September/Oktober), ging daher jetzt recht schnell, die alten gammligen Panels hat man jedoch nicht ersetzt.

• Ist denn überhaupt sicher, dass die Gf-Anbindung schon für den eNode in Betrieb ist? Nur eine Gf legen reicht da noch lange nicht. Der Zeitraum zwischen Gf legen und Inbetriebnahme Gf-NT wäre sehr sportlich. Nur 3 Monate. :)

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Ist denn überhaupt sicher, dass die Gf-Anbindung schon für den eNode in Betrieb ist? Nur eine Gf legen reicht da noch lange nicht. Der Zeitraum zwischen Gf legen und Inbetriebnahme Gf-NT wäre sehr sportlich. Nur 3 Monate. :)

Das kann ich dir natürlich nicht sagen.
    Richtfunk hatte und hat der Standort nicht, also ist natürlich möglich , dass der Standort noch über Kupfer angebunden war (ist).
    Zumindest nach außen hin ist von den Tiefbau-Maßnahmen nichts mehr zu sehen.
    Datenraten waren über L900 enttäuschend und lagen etwa bei maximal 10/8Mbit Down/Up.

EDIT:
    Bei der Telekom habe ich auch oft die Beobachtung gemacht, dass man LTE( egal welches Band), nur bei dementsprechender Anbindung überhaupt aktiviert, daher bin ich von aktiver Gf ausgegangen...
    Habe es aber jetzt doch nicht mehr genau im Kopf, ob das nicht doch schon 2017 war...Zeit vergeht ja viel zu schnell:gpaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!