Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Faustregel bei der Telekom: Inbetriebnahme = Bau / Umbau + 1 Jahr
    Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kann ich leider bei mir in der Ecke (Düsseldorf/Niederrhein) bestätigen. Teilweise stehen hier neue Standorte seit 1,5 Jahren herum (Bsp: Düsseldorf Flughafen P2/Studentenwohnheim Uni Süd/Sportplatz Wersten/Lindemannstr Ecke Grafenberger Allee), ohne aktiviert zu sein. Schneller geht es, wenn bestehende Standorte mit LTE aufgerüstet werden, da wird meistens nach ca. 3 Monaten nach Umbau aktiv geschaltet.

VF hat bei mir im Ort einen Neustandort als Ersatz für einen bestehenden Standort, dessen Mietvertrag gekündigt ist, im Oktober 2018 errichtet, On Air ist der dann am 23.12.18 gegangen. Der Altstandort läuft auch noch ....

• Kann ich leider bei mir in der Ecke (Düsseldorf/Niederrhein) bestätigen. Teilweise stehen hier neue Standorte seit 1,5 Jahren herum (Bsp: Düsseldorf Flughafen P2/Studentenwohnheim Uni Süd/Sportplatz Wersten/Lindemannstr Ecke Grafenberger Allee), ohne aktiviert zu sein. Schneller geht es, wenn bestehende Standorte mit LTE aufgerüstet werden, da wird meistens nach ca. 3 Monaten nach Umbau aktiv geschaltet.

VF hat bei mir im Ort einen Neustandort als Ersatz für einen bestehenden Standort, dessen Mietvertrag gekündigt ist, im Oktober 2018 errichtet, On Air ist der dann am 23.12.18 gegangen. Der Altstandort läuft auch noch ....

Selbst für einen mobilen Ersatzstandort haben sie ein 3/4 Jahr bis zur Inbetriebnahme gebraucht! Gesamte Zeit ohne jegliche Mobilfunkversorgung waren ca. 1,5 Jahre. Und das im besten Netz...

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Selbst für einen mobilen Ersatzstandort haben sie ein 3/4 Jahr bis zur Inbetriebnahme gebraucht! Gesamte Zeit ohne jegliche Mobilfunkversorgung waren ca. 1,5 Jahre. Und das im besten Netz...

Um welchen Standort handelt es sich denn?

Wo die Tkom bei mir mal schnell war, ist der Behelfsstandort (Holzmast) in Düsseldorf Kaiserswerth, Kalkumer Schlossallee/B8n. Der war nach ca. 3 Montaen nach Errichtung On Air, warum die hier allerdings nicht gleich einen normalen Mast aufgebaut haben, weiss ich auch nicht ...

• Um welchen Standort handelt es sich denn?

Wo die Tkom bei mir mal schnell war, ist der Behelfsstandort (Holzmast) in Düsseldorf Kaiserswerth, Kalkumer Schlossallee/B8n. Der war nach ca. 3 Montaen nach Errichtung On Air, warum die hier allerdings nicht gleich einen normalen Mast aufgebaut haben, weiss ich auch nicht ...

Betrifft den Standort an der Schönebecker Str. in Wuppertal. Dieser versorgt jetzt auch endlich wieder das größte Krankenhaus in der Umgebung. Hatte diesbezüglich noch einen Anruf aus der Technik bekommen: Der neue Standort soll voraussichtlich in Q2/2019 kommen. Da hat sich der mobile Mast (Inbetriebnahme Dezember 2018) genau so wenig gelohnt, wenn man die Zeitachse betrachtet.

Insgesamt wird man bei der Telekom den Eindruck nicht los, dass bei der Netzplanung der alte Amtsschimmel der Bundespost immer noch wiehert. Dies betrifft Inbetriebnahmen, konservative Sendeleistungen u.s.w.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Ohne dass ich es statistisch belegen kann, klingt mir eine Aktivierung 1 Jahr nach Fertigstellung nach zu lange für den deutschlandweiten Durchschnittswert. Die wenigen in der Region Nordbayern, die ich beobachten konnte, waren 1-3 Netzdefinitionen später on air.

Ich beobachte Standort und melde mich wenn er online ist.

In Kippenheim direkt an der Rheintalbahn ist ein "neuer" LTE1800 Standort online (eNB 143822). Erstsichtung war Ende September. In der EMF Datenbank fehlt der noch. Gibt es das öfters?

• Hallo,

[USER="1720"]hrgajek[/USER] Jetzt musst du schnell von Kleßen-Görne nach Graswang reisen. :-)

https://www.golem.de/news/gras…funkmast-1901-138814.html

Da kommt am Wochenende ein etwas ausführlicher Artikel von mir auf teltarif.de :-) In Graswang war ich schon. Die Netzversorgung ist in der Ecke nicht sonderlich berauschend.
    IMHO gehört der Sender in den Kirchturm von Graswang. Da wäre er "unsichtbar" und brächte den Bewohnern echte Vorteile.

• So langsam wird es für die Telekom mal Zeit, den im Juni 18 aufgebauten Sender am letzte Woche eröffneten Teilstück der A33 im Bereich Halle/Westfalen in Betrieb zu nehmen. Geplant ist die Inbetriebnahme ja laut dem Zeitungsartikel Ende 2018/Anfang 2019...Mal sehen was die nächste Netzdefinition bringt.

https://www.haller-kreisblatt.…Internet-garantieren.html

bis das kommt dauert es bestimmt noch ein weilchen.

o2 Shop Händler Bielefeld

• Sofern ich das bei Cellmapper richtig sehe, ist in Stuttgart -Ost wohl seit kurzem am 2G/3G Standort in der Hornbergstr. L900 dazu aktiviert worden....vermutlich schon bei der Netzdefi im Dezember...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!