Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Hallo,

>Wäre das eine realistische Schätzung,
    ja
    >wäre das für die übertragene Bandbreite relativ egal?
    nein - es kann durchaus zu Bandbreitenverlust führen - der Öffnungswinkel der Antennen ist schon verteufelt schmal. Da schaltet so ein Link schon mal die Modulation runter

nebenbei - zu dem Thema weiter oben -"Doch die Latenzzeit wurde etwas geschönt." - könnte bei 5G nicht mehr zutreffen - Stichpunkt "Edge Computing" - wenn der lokale Knoten am Ende der Richtfunkstrecke steht, dann wäre die Latenz fast passend..

Gruß wirelessfriend

• In Herbolzheim (Breisgau) hat die Telekom jetzt auf Ihrer Vermittelungsstelle eine neue Basisstation errichtet. Der Sender ist noch nicht aktiv, es gibt noch noch nicht einmal einen Eintrag bei der Bundesnetzagentur. Der Standort ist in der Nähe des Bahnhofs und soll wohl 4G für die Stadt bringen. Bisher gibt es hier nur schwaches 3G, teilweise auch nur EDGE. Wobei der Standort nicht wirklich opimal ist. Die Vermittlungsstelle ist ein einstöckiges Gebäude, der Mast ist nicht sonderlich hoch. Die anderen Gebäude der Umgebung sind höher wie der neue Mast.

Gibt es denn schon einen Termin für die nächste Netzdefinition?

• Glaub mal nicht,dass der Sender mit der nächsten Netzdefinition an den Start geht wenn dieser gerade aufgebaut wurde. Wenn es gut läuft, frag im Herbst nochmal nach....

• In Herbolzheim (Breisgau) hat die Telekom jetzt auf Ihrer Vermittelungsstelle eine neue Basisstation errichtet. Der Sender ist noch nicht aktiv, es gibt noch noch nicht einmal einen Eintrag bei der Bundesnetzagentur. Der Standort ist in der Nähe des Bahnhofs und soll wohl 4G für die Stadt bringen. Bisher gibt es hier nur schwaches 3G, teilweise auch nur EDGE. Wobei der Standort nicht wirklich opimal ist. Die Vermittlungsstelle ist ein einstöckiges Gebäude, der Mast ist nicht sonderlich hoch. Die anderen Gebäude der Umgebung sind höher wie der neue Mast.

Gibt es denn schon einen Termin für die nächste Netzdefinition?

Faustregel bei der Telekom: Inbetriebnahme = Bau / Umbau + 1 Jahr
    Ausnahmen bestätigen die Regel.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Faustregel bei der Telekom: Inbetriebnahme = Bau / Umbau + 1 Jahr

Tja, da ist Vodafone deutlich schneller. Hat bei mir (LTE 800 auf 3CA) vom Umbau bis zur Einschaltung nicht einmal 1 1/2 Monate gedauert...:D

• Faustregel bei der Telekom: Inbetriebnahme = Bau / Umbau + 1 Jahr

Ohne dass ich es statistisch belegen kann, klingt mir eine Aktivierung 1 Jahr nach Fertigstellung nach zu lange für den deutschlandweiten Durchschnittswert. Die wenigen in der Region Nordbayern, die ich beobachten konnte, waren 1-3 Netzdefinitionen später on air.

• Schlechter Scherz,Vodafone will schon seit gut 2 Jahren das katastrophale Netz hier in Würzburg ausbauen . Getan hat sich nichts !

Tja, da ist Vodafone deutlich schneller. Hat bei mir (LTE 800 auf 3CA) vom Umbau bis zur Einschaltung nicht einmal 1 1/2 Monate gedauert...:D

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Schlechter Scherz,Vodafone will schon seit gut 2 Jahren das katastrophale Netz hier in Würzburg ausbauen . Getan hat sich nichts !

Beim betsen Willen, ich habe gerade keinen einzigen Ausbauhinweis auf der VF-Netzkarte für Würzburg selbst gefunden. Nur Oberdürrbach soll mit LTE 800 ausgebaut werden (passiert in der Regel innerhalb von 3 Monaten).

• Ohne Worte,da haben also die Mitarbeiter immer wieder nur gelogen ,haben gemeint es tut sich definitiv was . Danke für die Info

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• nebenbei - zu dem Thema weiter oben -"Doch die Latenzzeit wurde etwas geschönt." - könnte bei 5G nicht mehr zutreffen - Stichpunkt "Edge Computing" - wenn der lokale Knoten am Ende der Richtfunkstrecke steht, dann wäre die Latenz fast passend..

Gemeint ist in dem Artikel die Latenz vom RiFu Node A zum RiFu Note B. 100µs ist da durchaus vorstellbar. Von der Ende zu Ende Latenz/Ping hat da keiner gesprochen.

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!