Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Die Telekom baut auch weiterhin 3G aus, allerdings macht sich das in der Fläche natürlich kaum bemerktbar. So manch neuer Standort bekommt neben GSM und LTE dennoch UMTS.
    Am Beispiel von Kirchfarrnbach bspw. war UMTS geplant, aufgrund von Planungsänderungen wurde das dann wieder verworfen.


    Macht Vodafone manchmal auch so, nur ist das einfach kein echter "Ausbau"...

  • Hallo miteinander,


    vor kurzem habe ich das Netz gewechselt und habe mich daher gefragt, ob es bei der Telekom eine Möglichkeit gibt zu erfahren, an welchen Orten momentan ein Ausbau stattfindet.:confused:
    Eventuell gibt es sogar einen Weg wie z.b. beim Telefonica-Thread.
    Dort erscheint jede Woche am Freitag eine Liste, die neue Standorte aufzeigt.
    Oder erfährt man grob alle 2 Monate mit der "Netzdefinition", was sich alles im verändert hat.


    Da ich diesen Thread noch nicht ausgiebig lesen konnte, entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls diese Frage in irgendeiner Weise albern klingen sollte.


    MfG:top:

  • Die Telekom baut auch weiterhin 3G aus, allerdings macht sich das in der Fläche natürlich kaum bemerktbar. So manch neuer Standort bekommt neben GSM und LTE dennoch UMTS.
    Am Beispiel von Kirchfarrnbach bspw. war UMTS geplant, aufgrund von Planungsänderungen wurde das dann wieder verworfen.


    Komplett neue Standorte werden wohl eher kein UMTS mehr bekommen mit dem neuen Light Ausbau. Spart schließlich auch Geld.


  • So eine Liste lässt sich auch bei Vodafones LTE-Ausbau erstellen (Gibt es auch als Google-Drive). Bei der Telekom geht das nicht, da sich derzeit nicht feststellen lässt, welche LTE-Frequenz welche Sektornummer hat und es kann sein, dass mehrere eNBs an einem Standort funken (So läuft das bei VF und O2). Wenn der Single-RAN Rollout bei der Telekom abgeschlossen ist (so ab Anfang 2020) wird das besser möglich sein. (Das ist zumindest alles mein Kenntnisstand.)

    Zitat von Maxri


    Komplett neue Standorte werden wohl eher kein UMTS mehr bekommen mit dem neuen Light Ausbau. Spart schließlich auch Geld.


    Wo spart das jetzt Geld?

  • Macht Vodafone manchmal auch so, nur ist das einfach kein echter "Ausbau"...


    Warum soll das kein Ausbau sein. Es gibt GSM für Sprache und L900 und L800 für Daten. Warum soll die Telekom dort noch mehr machen im Moment
    UMTS in einer Region bauen die bis jetzt kaum GSM hatte. Das macht keiner mehr.



    Gruß
    Thomas

  • Warum soll das kein Ausbau sein. Es gibt GSM für Sprache und L900 und L800 für Daten. Warum soll die Telekom dort noch mehr machen im Moment
    UMTS in einer Region bauen die bis jetzt kaum GSM hatte. Das macht keiner mehr.



    Gruß
    Thomas


    Es geht darum, dass es für LTE 800, LTE 1800 und LTE 2600 eben keine Diensteanbieterverpflichtung gibt und diese für 3G bestehende hier eben wunderbar umgangen wird. Das ist aus meiner Sicht der eigentliche Grund dafür, dass kein 3G neu aufgebaut wird und das auch, wenn es die Technik könnte/kann.


    Man muss die Technik dafür nicht kaufen und betreiben. Wurde letztens in einem Telekom Netz Video erklärt.


    Das ist falsch. Die Technik ist eh schon vorhanden und bezahlt. Das einzige was da vielleicht noch eingespart werden kann ist das entsprechende Verbindungskabel und die Baseband

  • Es geht darum, dass es für LTE 800, LTE 1800 und LTE 2600 eben keine Diensteanbieterverpflichtung gibt und diese für 3G bestehende hier eben wunderbar umgangen wird. Das ist aus meiner Sicht der eigentliche Grund dafür, dass kein 3G neu aufgebaut wird und das auch, wenn es die Technik könnte/kann.


    Die Telekom hat sich diese Strategie ja gelegt, auf 4G (+5G) und 2G zu setzen. Irgendwo muss man auch mal Komplexität und Kosten rausnehmen. In anderen Ländern war oder wird es 2G sein. In den kommenden Jahren wird die Telekom irgendwann ihr 4G Netz und ggf. VoLTE für alle Veträge und Discounter freigeben müssen. Erste Schritte sind ja schon gemacht, aber warum sollte man überschnell reagieren, wenns der Markt nicht braucht, fordert bzw. man den Aufpreis einstreichen kann? Bei Congstar geht es gegen Aufpreis, bei den eigenen Telekom Karten überall. Und dann fallen mir noch FC Bayern Mobil und Edeka ein.

  • Die Telekom hat sich diese Strategie ja gelegt, auf 4G (+5G) und 2G zu setzen. Irgendwo muss man auch mal Komplexität und Kosten rausnehmen. In anderen Ländern war oder wird es 2G sein. In den kommenden Jahren wird die Telekom irgendwann ihr 4G Netz und ggf. VoLTE für alle Veträge und Discounter freigeben müssen. Erste Schritte sind ja schon gemacht, aber warum sollte man überschnell reagieren, wenns der Markt nicht braucht, fordert bzw. man den Aufpreis einstreichen kann? Bei Congstar geht es gegen Aufpreis, bei den eigenen Telekom Karten überall. Und dann fallen mir noch FC Bayern Mobil und Edeka ein.


    Das ist mir alles auch klar ;). Das ist aber eben auch eine Strategie um perfide Gewinnmaximierung zu betreiben. Edeka und FC Bayern Bayern Mobil sind exakte Kopien von original-Telekom Tarifen.


    Zitat von Goyale


    Wer nicht einmal die 10€ monatlich für 1,5GB DT LTE +100min übrig hat, der kann jederzeit ins Heino-Netz wechseln :top:.


    Der Standort in der Pampa im 300 Einwohner-Ort rechnet sich finanziell scheinbar nur dann, wenn viele Enwohner deshalb teurere Verträge mit LTE holen. Nur deshalb gibt es dort kein UMTS.


    Interessant wäre auch, was die Wettbewerber in dem Ort zu bieten haben...


    Das mit 3G habe ich genauso gesagt.


    Der Wettbewerb hat dort einen Balken GSM/LTE (outdoor) zu bieten oder outdoor löchriges 2G (Vodafone).

  • Nunja, wer dort wohnt und bisher nie wirklich gutes und stabiles Netz hatte, der wird sich freuen dass die T dort überhaupt was installiert hat, ich denke, man ist dann gerne bereit, den T Aufschlag zu bezahlen. Macht sich ja nicht nur dort bezahlt, sondern auch in vielen anderen Gegenden. Zudem glaub ich nicht, dass dort VF oder TEF in absehbarer Zeit nachziehen werden.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!