Die t-map wurde auch länger nicht erneuert, da fehlt noch bisschen was. wobei mir zB auch fehlt die 4 neuen sender im Karlsruher umland zu mappen...
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Ich habe das Gefühl, dass es mit dem LTE-900/S-RAN Umbau in Hamburg nicht vorangeht. Ist da was dran?
-
Ich habe das Gefühl, dass es mit dem LTE-900/S-RAN Umbau in Hamburg nicht vorangeht. Ist da was dran?
Kann ich nicht sagen, aber wenn ich die alten Karten und das bisherige Vorgehen abstrahiere, gibt es je nach Region immer ein bis zwei "Fokusquartale", in denen am meisten umgebaut wird. Ggf. ist Hamburg erst 2019 dran?
-
Kann ich nicht sagen, aber wenn ich die alten Karten und das bisherige Vorgehen abstrahiere, gibt es je nach Region immer ein bis zwei "Fokusquartale", in denen am meisten umgebaut wird. Ggf. ist Hamburg erst 2019 dran?
Das habe ich auch schon gedacht, da bei Cellmapper in der Region Hamburg erst so 15-25 Standorte, wenn überhaupt drin sind mit Band 8. Es gibt allerdings schon eine zweistellige Zahl mit 3CA Sendern, welche ja wahrscheinlich alle S-RAN haben.
-
Ganz neue Standorte im Hamburger Umland sind Huawei-Inseln im alten Nokia-Meer. Eventuell müssen diese Nachbarn erst geswapt werden, damit B8-LTE Sinn ergibt..?
-
Ganz neue Standorte im Hamburger Umland sind Huawei-Inseln im alten Nokia-Meer. Eventuell müssen diese Nachbarn erst geswapt werden, damit B8-LTE Sinn ergibt..?
Das wusste ich bisher nicht.
/Edit: Übrigens: Bei der Telekom sind bis zu 375 Mbit/s [bzw. 500 Mbit/s (bei 256-QAM und mehr mit 4x4 MIMO)] im Download über LTE in über 66 Kommunen verfügbar. Vodafone bringt es auf ungefähr 46. Dazu hat die Telekom vielmehr solcher Stationen in Betrieb. Geschätzt um den Faktor 3-5.
-
Wird die Telekom in Großstädten LTE900 weiter stark ausbauen?
-
Wird die Telekom in Großstädten LTE900 weiter stark ausbauen?
LTE900 soll ja flächendeckend zum Einsatz kommen, mindestens überall, wo es heute GSM900 gibt. Und das soll im Rahmen der SingleRAN Umstellung passieren, welche Anfang 2020 komplett deutschlandweit abgeschlossen sein soll.
-
Das wusste ich bisher nicht.
/Edit: Übrigens: Bei der Telekom sind bis zu 375 Mbit/s [bzw. 500 Mbit/s (bei 256-QAM und mehr mit 4x4 MIMO)] im Download über LTE in über 66Kommunen verfügbar. Vodafone bringt es auf ungefähr 46. Dazu hat die Telekom vielmehr solcher Stationen in Betrieb. Geschätzt um den Faktor 3-5.
Interessant wäre es natürlich zu wissen, wo genau 4x4 MIMO und 256QAM eingesetzt werden. Nur bei 3CA oder auch bei 2CA etc ?
Wenn man mit 256QAM bis zu 500 Mbits bekommt, wieviel mehr macht denn dann 4x4 noch zusätzlich aus ?
-
Wenn man mit 256QAM bis zu 500 Mbits bekommt, wieviel mehr macht denn dann 4x4 noch zusätzlich aus ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!