Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• mensch, wenn die eh umbauen hätten die auch Band 20 draufklatschen können

Band 20 braucht dort kein Mensch.
    LTE900 für indoor und Fläche ( Bundestrasse) und 30 Mhz 1800 für die Kapazität und alles ist top! Der Ort hat 300 Einwohner und liegt noch dazu in einer Senke, es soll also wirklich nur ein sehr kleiner Fleck versorgt werden.

• Was macht 900 denn besser als 800? Mit 800 hätte man immerhin 5 MHz mehr Bandbreite

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Was macht 900 denn besser als 800? Mit 800 hätte man immerhin 5 MHz mehr Bandbreite

900 ist einfacher auszurollen , 900 geht über alte Antennen, 900 ist kostengünstiger umzusetzen , 900 kann und wird problemlos in absehbarer Zeit mit 10 Mhz Bandbreite laufen, dort wo es nötig/ möglich ist.

In diesem Ort würde aber selbst LTE1800 only locker reichen , weil sich der Ort nur über wenige hundert Meter erstreckt und der Standort mitten drin ist.

• Ist nicht alle 2 Monate Netzdefinition?

Obwohl die letzte Netzdefinition im August war, ist bei mir in Düsseldorf vor kurzem der neue provisorische Sender der Tkom am Schnittpunkt B8n/Kalkumer Schlossallee mit LTE1800 OnAir gegangen. Der Sender versorgt den dortigen Bereich der B8n endlich mit LTE, es handelt sich um einen provisorischen Standort mit Holzmast. Mal schauen, wann dort der feste Standort mit Stahlgittermast kommt ...
    5 weitere neue Standorte in Düsseldorf und etliche SmallCells sind nach wie vor nicht aktiviert ...

• Obwohl die letzte Netzdefinition im August war, ist bei mir in Düsseldorf vor kurzem der neue provisorische Sender der Tkom am Schnittpunkt B8n/Kalkumer Schlossallee mit LTE1800 OnAir gegangen. Der Sender versorgt den dortigen Bereich der B8n endlich mit LTE, es handelt sich um einen provisorischen Standort mit Holzmast. Mal schauen, wann dort der feste Standort mit Stahlgittermast kommt ...
    5 weitere neue Standorte in Düsseldorf und etliche SmallCells sind nach wie vor nicht aktiviert ...

Nachtrag: o.g. Sender hat auch Band 20, gut so ....

Auch noch gefunden:

- Duisburg Serm, nördlich der Krefelder Str/B288 auf dem Werksgelände der Hüttenwerke: Es handelt sich hier um einen EPlus Masten auf dem die Tkom mit GSM900 und UMTS sitzt, Anfang Oktober ist LTE Band 8 dazu gekommen. Das reicht in dem Bereich völlig um auch die Bundesstrasse endlich durchgehend mit LTE zu versorgen. Für Duisburg Serm wird die Tkom dann wahrscheinlich irgendwann einen eigenen Sender aufstellen müssen wie auch für Duisburg Mündelheim

- Krefeld Uerdingen: Neuer Füllsender im Bereich Mündelheimer/Linner Str auf dem gleichen Haus wie auch O2, noch nicht On Air. Auch hier wohl zur durchgehenden LTE Versorgung der B288

So langsam macht das Sendersuchen bei der Tkom in meiner Gegend wieder Spass, wenn die Ihre Ausbauziele von 9.000 neuen Standorten bis 2021 halten wollen, müssen die nach 1200 neuen geplanten Standorten in 2018 ab 2019 jedes Jahr ca. 2600 neue Standorte in Betrieb nehmen. Ich erinnere mich noch an Anfang 2000er als die in einem Jahr ca. 4000 neue Standorte in Betrieb genommen haben, da spriessten die neuen Sender wie der Spargel. Bin mal gespannt was die nächsten Monate so kommt, es zeichnet sich hier einiges ab, entweder sind Stationen gebaut aber noch nicht OnAir oder die StoBs der Bundesnetzagentur kündigen einen Ausbau an ...

• 900 ist einfacher auszurollen , 900 geht über alte Antennen, 900 ist kostengünstiger umzusetzen , 900 kann und wird problemlos in absehbarer Zeit mit 10 Mhz Bandbreite laufen, dort wo es nötig/ möglich ist.

Alte Antennen kann man nur verwenden, wenn die schon 2*2 MIMO können. Wie ich neulich erst hier erklärt habe, ist der Hauptgrund für den B8-Rollout darüber ein flächendeckendes NB-IoT-Netz zu realisieren.

• Naja, notfalls geht auch 1x1 mit halber Datenrate. Sieht man ja manchmal in inhouse-/Tunnelversorgungen.

Macht die Telekom über B20 wirklich kein NB-IoT? Zwei neue Standorte sind vor paar Wochen nur mit B20 online gegangen, drumherum ist auch kein Nokia ausgeswapt worden, also generell B8-LTE-Tumbleweed. Andererseits kann der IoT-Kanal ja theoretisch auch ohne gewöhnlichen LTE-Träger als "GSM-Kanal" mitlaufen...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Laut dieser Infografik der Telekom, auf die mich dankenswerterweise [USER="223204"]userVF2k1[/USER] aufmerksam machte, planen sie NB-IoT wohl auch auf B20, aber wie ich im oben verlinkten Thread schon ausgeführt habe, gibt es drei triftige Gründe B8 zu bevorzugen: Erstens NB-IoT-Module sollen simpel und günstig sein und unterstützen daher meist nur ein Frequenzband (z.B.: https://www.quectel.com/product/bc95.htm, https://www.u-blox.com/en/product/sara-n2-series), zweitens ist das Link Budget für NB-IoT in einem schmalen Carrier günstiger (bedenke, daß sich die Sendeleistung auf die gesamte Trägerbandbreite verteilt, aber NB-IoT nur einen 200kHz breiten Bruchteil des Trägerspektrums abbekommt und somit im Gegensatz zu normalen LTE nicht durch die Breite kompensieren kann), sodaß man NB-IoT lieber in den 5MHz breiten B8-Carrier statt in den 10MHz breiten B20-Carrier steckt und drittens hat sich B8 aus vorgenannten Gründen bereits als internationaler - jedenfalls europäischer - Standard etabliert, weshalb mit B8 eine breitere Kompatibilität mit roamenden IoT-Teilnehmern gegeben ist.

• Nächster neuer Tkom Sender, noch nicht OnAir: 47906 Kempen, Krefelder Weg 100, neuer Sendemast, deckt den Aussenbereich südlich von Kempen Richtung Krefeld und Tönisvorst ab. Der Sender steht mitten in der Pampa und versorgt höchstens einige Bauernhöfe direkt, allerdings auch eine Reihe von Kreis- und Landstrassen im umliegenden Bereich ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!