Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Als ich vor 2 wochen im Murgtal war, gabs noch keinen 900er, jetzt wenigstens einen

Was heisst denn " wenigstens" ? T hat dort doch beinahe an jedem Standort schon LTE800 ( Kniebis Mast heute angesehen, leider immer noch der alte Mast,GSM only, der statisch am Ende ist und ausgewechselt werden muss).

Der andere GSM only in Bad Rippoldsau ist leider noch nicht umgerüstet..ging datentechnisch kaum was durch leider.

Aber geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

• Heute mal etwas unterwegs gewesen in Nord-Schwarzwald und im Rheintal zwischen Baden-Baden und Offenburg .
    Rund 30-40 neue LTE900-Sender geloggt ;-)

In Schapbach neues LTE900 an altem GSM900-Rundstrahler aber LTE800 lief da schon länger über 2 Sektoren.
    Reichweite von LTE800 über Sektor-Panels ist deutlich überlegen.

Dann warst du ja doch mal wieder im Westen ;)

Hier scheinen noch nicht alle Standorte mit 900er Bescheinigung aktiviert..

Und von den 15 smallcells laufen von den fünfen im 5 Minuten Laufradius auch erst eine, da wird wohl noch getestet
    Den uplink ca hat auch noch keiner ausser mir gefunden..88Mbit/s mit einem guten Modem

• Was heisst denn " wenigstens" ? T hat dort doch beinahe an jedem Standort schon LTE800 ( Kniebis Mast heute angesehen, leider immer noch der alte Mast,GSM only, der statisch am Ende ist und ausgewechselt werden muss).

Der andere GSM only in Bad Rippoldsau ist leider noch nicht umgerüstet..ging datentechnisch kaum was durch leider.

Sie haben vor Telefonica im Schwarzwald ein uneinholbaren Vorsprung. vodafone hat auch so ihre riesen problemfelder. also das ist schon beeidruckend wie sie das meistern. deswegen um so schade für einfacher versorgbare gebiete, dass sie da so problemstellen haben...

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Weiß einer wann es in Chemnitz lte 800/900 geben wird? Bezüglich indoorversorgung wäre das echt wünschenswert. Meines Wissens soll es ja überall aufgerüstet werden

44forum.de // die Smarte Comunity

• Weiß einer wann es in Chemnitz lte 800/900 geben wird? Bezüglich indoorversorgung wäre das echt wünschenswert. Meines Wissens soll es ja überall aufgerüstet werden

Chemnitz hat schon einiges an LTE900 am laufen, LTE800 bis auf den Randbezirke fast gar nicht, maximal Outdoor.

• Was heisst denn " wenigstens" ? T hat dort doch beinahe an jedem Standort schon LTE800 ( Kniebis Mast heute angesehen, leider immer noch der alte Mast,GSM only, der statisch am Ende ist und ausgewechselt werden muss).

Warum es in Kniebis (wahrscheinlich) nicht weitergeht: https://www.schwarzwaelder-bot…f5-a7a7-5bc13f0b3259.html

Ganz witzig zu lesen ist die Aussage des „Amateurfunkers“. Er behauptet, die Abstrahlleistung des Standorts würde insgesamt zwischen 70kW und 150 kW liegen.

Wüsste gerne wie er darauf kommt, denn:

- durchschnittliche Sendeleistung von Radio Units: 46 dBm (entspricht 40 Watt, gibt natürlich auch Anlagen mit höheren Leistungen bis 50 dBm, sind aber durchaus seltener im Einsatz).

-Antennengewinn: liegt meistens zwischen 14-19 dBi, nehmen wir einfach mal 17 dBi als unsere „Durchschnittsantenne“.

Natürlich könnten wir noch ein paar dB wegen Verlust abziehen, ich lasse das aber mal.

Ergibt 46dBm + 17 dBm = 63 dBm = ~2 kW effektive isotropische Abstrahlleistung pro Sektor/Antenne. Wo sind also die restlichen 148 kW? Natürlich kann man die verschiedenen Technologien/Frequenzen noch hinzuaddieren, man bleibt aber weit unter den „prognostizierten“ Werten.

Selbst wenn man vom „GAU“ ausgehen würde, also 50 dBm Sendeleistung und hoher Antennengewinn 20 dBi, hätte man 10 kW Abstrahlleistung, was schon enorm übertrieben ist. Solche Antennen hätten bei der BnetzA wohl einen Sicherheitsabstand von 20+ Metern.

Faire Debatten gerne, aber wenn ich sowas lese muss ich immer wieder schmunzeln. :D

• Ja ich kenne den Artikel von damals aber dachte , man hat da längst eine Lösung finden können denn in diesem Fall steht der Mast weit entfernt von jeder Bebauung im Wald. Richtig lächerlich alles wieder .. ist aber ein spezielles Thema im Kreis Freudenstadt.

Fur mich müsste der Bau von Mobilfunkmasten gesetzlich anders geregelt sein , sonst wird Deutschland in den nächsten Jahren noch weiter abgehängt

• Fur mich müsste der Bau von Mobilfunkmasten gesetzlich anders geregelt sein , sonst wird Deutschland in den nächsten Jahren noch weiter abgehängt

Auf alle Fälle, die Bürger müssten dazu auch befragt werden und nicht einfach überall solche Masten hinsetzen.

• Fur mich müsste der Bau von Mobilfunkmasten gesetzlich anders geregelt sein , sonst wird Deutschland in den nächsten Jahren noch weiter abgehängt

Auf jeden Fall. Es müsste eine sofortige Genehmigung erteilt werden und lächerliche Bürgerinitiativen direkt abgewiesen werden.
    Dann läuft es auch mit den Ausbau.:top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Dann wäre doch der Kniebis Mast gerade zu prädestiniert für LTE900, das dürfte ja im Zuge der SingleRAN Umrüstung kein Problem sein.

Gerade solche GSM only Standorte sollten von der Telekom mit höherer Priorität umgerüstet werden um wenigstens LTE900 anbieten zu können.

iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!