Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Was hat die Telekom damit zu tun, wenn der Hersteller es in die "Original" Firmware nicht implementiert?


    Das ist ja quatsch. Mein Xz1 kann definitiv 4x4 mimo, es wird mir auch signalisiert, dass vorhanden und aktiv incl TM4.
    trotzdem -> 220 Mbit an einem b3+b3 ist schluss.


    Das handy ist ein freies Modell.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Das ist ja quatsch. Mein Xz1 kann definitiv 4x4 mimo, es wird mir auch signalisiert, dass vorhanden und aktiv incl TM4.
    trotzdem -> 220 Mbit an einem b3+b3 ist schluss.


    Das handy ist ein freies Modell.


    Bezüglich Samsung S8/S9 habe ich in einem englischsprachigen Forum irgendwo gelesen, dass es zumindest bei den freien Geräten wohl die Probleme gibt/gab, dass bestimmte Carrier-Aggregation-Kombinationen mancher Bänder, sowie 4x4 MIMO in manchen Firmwareständen, nicht funktioniert. Oft wurde dann auf die T-Mobile US Firmware für das S8/S9 verwiesen, wo wohl alles freigeschaltet ist und man dies dann auch in anderen Netzen ( Sprint etc.) nutzen kann.

  • Bezüglich Samsung S8/S9 habe ich in einem englischsprachigen Forum irgendwo gelesen, dass es zumindest bei den freien Geräten wohl die Probleme gibt/gab, dass bestimmte Carrier-Aggregation-Kombinationen mancher Bänder, sowie 4x4 MIMO in manchen Firmwareständen, nicht funktioniert. Oft wurde dann auf die T-Mobile US Firmware für das S8/S9 verwiesen, wo wohl alles freigeschaltet ist und man dies dann auch in anderen Netzen ( Sprint etc.) nutzen kann.


    ja ich glaube halt, dass ich das problem nicht löse wenn ich ne freie (custom) rom drauf haue

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Bei Samsung ist ja noch die Thematik Qualcomm vs. Exynos (analog zu Qualcomm vs. Intel beim iPhone), so dass man Dinge wie UL-CA im Service Menu sieht, aber nicht weiß, ob das nur die US-Modelle mit Qualcomm unterstützen...


    Weil 4x4 MIMO mehr/stärkere Hardware und längere Umbauzeit erfordert und deswegen ja auch relativ selten ist (Anja würde sagen so 5..10% in Berlin), gibt es das eh' nur an Hotspots, wo der Traffic schon da ist. Also speedtestmäßig sowieso ungünstig.


    Und es ist nicht nur so, dass man CA, 4x4 oder 256QAM mit einem Lizenzschlüssel einkauft und aktiviert: Jede 5 MHz, 6 User, 25 RB bzw. 5 Mbit/s mehr Durchsatz lässt sich Huawei unabhängig voneinander separat bezahlen, so dass man per se bei der eNB genau wie beim Endgerät einen (un)gewollten, künstlichen Flaschenhals nicht ausschließen kann.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Habe am Gebäude der DXC in Bad Homburg eine Mobilfunkantenne entdeckt, kann aber nicht genau zuordnen wem sie gehört. Laut Cellmapper gibts nur einen Telekom-Standort in der Nähe. Hat da jemand vielleicht mehr Infos? Die hing an einer Wand Richtung Parkplatz


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"1079","width":"1920","src":"https:\/\/i.imgur.com\/m8J7ZKx.jpg"}[/IMG2]

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Ich wohne aktuell 4 Km Luftlinie von einem großen Stadtfenst weg. Mein Telekom Handy findet LTE nicht mehr.... woran liegt das?

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Ich wohne aktuell 4 Km Luftlinie von einem großen Stadtfenst weg. Mein Telekom Handy findet LTE nicht mehr.... woran liegt das?


    Vielleicht weil du Vodafone nutzt :p?
    Ne im Ernst,Wo soll das denn sein?




    Zum Thema,


    gestern sehr viel neues LTE900 ( paar Wochen alt) entdeckt und gesampelt:


    Sankt Johann
    Römerstein
    Salach
    2xKirchheim/Teck
    Wendlingen
    Oberboihingen
    Hausen/Fils
    Türkheim
    Wiesensteig
    Gosbach
    Mühlhausen Täle
    Deggingen
    Heiningen
    Wäschenbeuren
    Notzingen
    Wittlingen


    Insbesondere dort, wo nur LTE1800 läuft, natürlich eine gute Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!