Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• diese netzdefinition war im PLz 6 eine 0 nummer... hab auf anhieb zwei neue single ran aufschaltungen gefunden. sonst nichts.

Genau so sieht's aus, hier in Frankfurt müsste doch endlich die indoor Versorgung verbessert werden, so viele Gebäude sind nur mit E versorgt.

• Auf der Insel Usedom im Ort Heringsdorf direkt an der großen Seebrücke wird bei der Telekom LTE Verfügbarkeit jetzt eine Bandbreite von max 450 Mbit/s angezeigt.
    Das hatte ich bisher noch nicht gesehen.

• Könnte es an der Firmware liegen? Es soll insbesondere bei schlechtem Empfang in Randlagen den Empfang verbessern und Strom sparen. Dazu reduziert sich die Sendeleistung.

Die Telekom könnte das locker als 1/1,2 Gbit/s LTE vermarkten. Warum auch nicht? Wenn man es in den Städten großflächig ausrollt.

• ich habe ein xz1 und leihweise immer wieder ein xz1. beide haben 4x4 mimo und lte cat 16/18.
    ich war gestern an 7 Standorten die mit 450 oder 500 mbit in der karte sind.
    es wurde mir in nsg immer 4x4 angezeigt. ich hab auch die sektoren gewechselt usw...
    ich hatte nie ein gewinn aus mimo nie.

Mit MIMO übersteigst Du erst dann das 2x2-Limit, wenn Transmission Mode und Rank Indicator 3 oder 4 betragen. Sind das bei dir offene Xperias, oder welche mit Telekom-Firmware? Die Mogelpackung sind eher die Endgeräte: Das Galaxy S8 kann z.B. mit der open-market-FW weder 4x4, 256QAM noch Uplink 64QAM aktiv nutzen...

Eine passende Empfangssituation, bei der 4x4 und 256QAM gleichzeitig nutzbar ist, dürfte sowieso selten sein. Also alles Schall und Rauch mit dem Gigabit auf 50 MHz...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Mit MIMO übersteigst Du erst dann das 2x2-Limit, wenn Transmission Mode und Rank Indicator 3 oder 4 betragen. Sind das bei dir offene Xperias, oder welche mit Telekom-Firmware? Die Mogelpackung sind eher die Endgeräte: Das Galaxy S8 kann z.B. mit der open-market-FW weder 4x4, 256QAM noch Uplink 64QAM aktiv nutzen...

Eine passende Empfangssituation, bei der 4x4 und 256QAM gleichzeitig nutzbar ist, dürfte sowieso selten sein. Also alles Schall und Rauch mit dem Gigabit auf 50 MHz...

Wieso geht das beim S8 nicht? Da bleibe ich wohl doch lieber beim angebissenen Apfel.

• Wieso geht das beim S8 nicht? Da bleibe ich wohl doch lieber beim angebissenen Apfel.

Weil die Endgeräte gerne mal künstlich per Software beschränkt sind.

Manchmal um Lizenz kosten zu sparen, manchmal weil den Herstellern einfach langweilig ist, usw. Dann gibt es teilweise in ein und dem selben Land Unterschiede zwischen verschiedenen Brandings und der "freien" Firmware...

Bekannte Kandidaten sind da zum Beispiel Sony und Samsung, auch Apple.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!