Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • In der Fläche mit L8 war bisher Huawei im Osten+NRW+BW vertreten, der Rest dann Nokia. Aber im Nokia-Gebiet gibt es größere Städte, wo trotzdem Huawei für L8/L18+GSM installiert wurde: Frankfurt unter anderem.


    L8+18 gibt es in Frankfurt nur an einer einstelligen Anzahl von Standorten.

  • Wenn ich mir das Telekom LTE-Netz bei Cellmapper in Hamburg so angucke, dann scheint die Telekom also schon 15-20 Standorte mit SRAN aufgerüstet zu haben. Wieso gibt es trotz SingleRAN dann kein Band 8?

  • Wenn ich mir das Telekom LTE-Netz bei Cellmapper in Hamburg so angucke, dann scheint die Telekom also schon 15-20 Standorte mit SRAN aufgerüstet zu haben. Wieso gibt es trotz SingleRAN dann kein Band 8?


    Gibt es doch nähe Altona Volkspark eNB ID 156976

  • Wenn ich mir das Telekom LTE-Netz bei Cellmapper in Hamburg so angucke, dann scheint die Telekom also schon 15-20 Standorte mit SRAN aufgerüstet zu haben. Wieso gibt es trotz SingleRAN dann kein Band 8?


    Vielleicht ist in HH noch ordentlich traffic auf GSM, so dass keine Bandbreite für L8 frei ist? L8 ist aus meiner Sicht nur eine Notlösung für Standorte, bei denen man L20 aus Wirtschaftlichkeitsgründen nicht aufrüsten möchte bzw. weil dort wenig Traffic herrscht. Eventuell setzt die Tkom in HH auch auf engmaschiges L3/L7 mit L20 lediglich als Fallback für deep indoor, das wäre unter Kapazitätggesichtspunkten eh das Beste ...

  • Vielleicht ist in HH noch ordentlich traffic auf GSM, so dass keine Bandbreite für L8 frei ist? L8 ist aus meiner Sicht nur eine Notlösung für Standorte, bei denen man L20 aus Wirtschaftlichkeitsgründen nicht aufrüsten möchte bzw. weil dort wenig Traffic herrscht. Eventuell setzt die Tkom in HH auch auf engmaschiges L3/L7 mit L20 lediglich als Fallback für deep indoor, das wäre unter Kapazitätggesichtspunkten eh das Beste ...


    Fehler ohne Ende! L8 ist LTE B20 und das wird für nichts anderes als LTE benutzt seit DVB-T weg ist, die Telekom vernachlässigt es in Städten. L9/LTE B8 wird primär wegen NB-IoT ausgebaut, etwas indoor LTE fällt auch ab Vorteil ist einfach dass das moderne GSM-Technik gleich mit erledigen kann und alte Panels und Kabel nicht angefasst werden müssen.
    Dass die Telekom in Städten größtenteils auf L18 mit L26 als Ergänzung setzt ist nichts neues, es wird mit der Modernisierung einfach nur der 2. Träger dazu kommen und L9 für NB-IoT und indoor.
    Nirgendwo wird mehr als 10 MHz G9 eingesetzt bei der Telekom, man findet aber z.B. in Frankfurt sehr wenig G18.


    Region Frankfurt wird übrigens anscheinend Ericsson.

  • Vielleicht ist in HH noch ordentlich traffic auf GSM, so dass keine Bandbreite für L8 frei ist? L8 ist aus meiner Sicht nur eine Notlösung für Standorte, bei denen man L20 aus Wirtschaftlichkeitsgründen nicht aufrüsten möchte bzw. weil dort wenig Traffic herrscht. Eventuell setzt die Tkom in HH auch auf engmaschiges L3/L7 mit L20 lediglich als Fallback für deep indoor, das wäre unter Kapazitätggesichtspunkten eh das Beste ...


    LTE 1800 + LTE 2600 ist bei uns in Hamburg großflächig ausgebaut. Das war sehr vorausschauend von der Telekom. Die Indoorthematik ist nach meinen Erfahrungen in Hamburg im Innenstadtbereich ein Problem, da Bandlock ja nur mit Androiden funktioniert und bei LTE 800/LTE 1800 nimmt das Handy sogut wie immer LTE 1800, egal wie schlecht das Signal ist. Was mich bei der Telekom immer wundert ist, dass an vielen Standorten schon LTE 800 + 1800 + 2600 funkt. Wieso vereinheitlicht man die eNBs nicht vor der SingleRAN Umrüstung schon an solchen Standorten. An manchen Ecken gibt es alle 3 Frequenzen schon 2015/2016. CA funktioniert mit LTE 1800 + 2600 ja an solchen Standorten ja auch hervorragend. So wären schon ohne Single RAN 500 Mbit/s drin. Sonst finde ich LTE 800 an Standortenorten ohne SingleRAN bei der Telekom wirklich nutzlos. Andererseits hat man als Androiduser natürlich ein kaum ausgelastetes LTE 800 Netz in Hamburg. Gerade mit 256-QAM.

  • Oha, noch ein Bahnfahrer. Bin gespannt auf deinen Bericht von Hannover bis Frankfurt, vor allem in den Tunneln der NBS sollte soweit ich weiß LTE sein. Hamburg Hannover war im März gut mit LTE ausgebaut.


    Sooo, wie genau willstes haben?


    Kurzversion: Die gesamte Strecke über war volle radelle LTE verfügbar, auch in den Tunneln inkl. fließender Daten.


    Damit das ganze aber irgendwie greifbar wird, habe ich eine Karte mit Streckenverlauf und sporadischen Speedtests erstellt:


    https://www.google.com/maps/d/…2%2C9.325290699999982&z=8

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Cool, dann sieht das doch schon ganz gut aus. So ein paar Ausrutscher habe ich auf anderen Strecken auch, sieht so aus als ob dann dann Band 20 wohl recht gut ausgelastet ist mit einem fahrenden ICE. Danke für Deine Arbeit!

  • Wenn ich mir das Telekom LTE-Netz bei Cellmapper in Hamburg so angucke, dann scheint die Telekom also schon 15-20 Standorte mit SRAN aufgerüstet zu haben. Wieso gibt es trotz SingleRAN dann kein Band 8?


    Ich würde vermuten, dass neue Dienste erst im Rahmen einer neuen Netzdefinition aktiviert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!