Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Oder aber man spekuliert auf mehr Spektrum nach der Versteigerung und bereitet das Aufschalten von LTE2100 dadurch vor. Gibt viele Möglichkeiten.

  • Kapital hätten sie ja genug, um ordentlich zu zulangen. Nach dem überraschenden Geldsegen aus der Dividende von BT :D

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • 5MHz LTE2100 hätten in etwa die Kapazität von 10MHz UMTS.


    Denkbar wäre das man UMTS erst reduziert und dann nach einer Übergangsphase abgeschaltet. Dadurch hätten die Nutzer etwas mehr Zeit auf LTE umzustellen und würden nicht von heute auf morgen ohne UMTS sein.


    Bevor man UMTS reduziert muss man die Discounter ins LTE lassen. (und wenn diese nur ins B1 LTE dürfen)

  • 5G gewinnt eher durch Massive MIMO, Beamforming und die schiere Bandbreite von bis zu 100 MHz

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • So ganz nebenbei: meine o2-CZ SIM roamt seit letzter Woche auch im besten Netz 4G/3G/2G. Damit kann ich jetzt endlich die LTE-Abdeckung vor Ort mit einer bereits vorhanden SIM-Karte testen. Besser als wenn sich die SIM nicht richtig einbuchen kann (verbotenes Netz). Die Datenraten bis 5MBit/s sind zwar etwas bescheiden. Aber das ist erstmal egal. Zum Testen und Überbrücken von Löchern im Telefonica-Datennetz mehr als ausreichend.

  • So ganz nebenbei: meine o2-CZ SIM roamt seit letzter Woche auch im besten Netz 4G/3G/2G. Damit kann ich jetzt endlich die LTE-Abdeckung vor Ort mit einer bereits vorhanden SIM-Karte testen. Besser als wenn sich die SIM nicht richtig einbuchen kann (verbotenes Netz). Die Datenraten bis 5MBit/s sind zwar etwas bescheiden. Aber das ist erstmal egal. Zum Testen und Überbrücken von Löchern im Telefonica-Datennetz mehr als ausreichend.


    Roamt sie in allen 3 Netzen?

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Wahrscheinlich bin ich hier der Einzige der mit der Bahn fährt :), aber dennoch mal meine Erfahrungen der letzten Fahrt. Am Freitag bin ich nun wieder aus Frankfurt nach München gefahren, leider nicht auf direktem Wege, aber dennoch ganz interessant. Ab Würzburg bin ich nicht mehr über Nürnberg und Ingolstadt gefahren, sondern über Ansbach, Donauwörth und Augsburg. Diese Strecke ist ja schon älter und recht abgelegen, also nicht an einer Autobahn. Auch dort war durchgehend LTE im Telekom Netz verfügbar, nicht immer super schnell, aber es hat funktioniert. Alles in allem muss ich sagen das ich auf den ICE Strecken mittlerweile sehr zufrieden mit dem LTE Netz der Telekom bin. Wichtig sind aber wirklich die Repeater im ICE, man merkt sofort den Unterschied ob man mit einem alten IC ohne Repeater oder ICE mit Repeater unterwegs ist. Die selbe Strecke ist dann unterschiedlich gut vom Empfang. Leider wird die Bahn die alten IC Waggons nicht mehr mit Repeatern ausstatten, die IC2 Waggons haben aber LTE fähige Repeater eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!