Bei 256QAM kannst du glaube etwa ein Drittel aufaddieren, also 375 + 1/3 *(375) = 375 + 125 = 500
So in etwa sollten die 500 von Vodafone aussehen, und bei ihrem GBit dann natürlich mit 4x4 MIMO einfach nochmal direkt verdoppelt: 50 MHz mit 256QAM und 4x4 MIMO ergibt 1GBit (im Traum :p)
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
[FONT="Arial"]Hat jemand Erfahrungen mit dem Telekom LTE Netzausbau im Bereich 33335 GT? Bin von 33161 Hövelhof nach 33335 GT gezogen. Habe aktuell noch VF, da dort ist der Ausbau nicht so berauschend. Bei mir zuhause habe ich teilweise nur E im Display stehen…[/FONT]
Prepaidkarte holen und den Bereich selber testen ist da wohl die beste Option.
-
Bei 256QAM kannst du glaube etwa ein Drittel aufaddieren, also 375 + 1/3 *(375) = 375 + 125 = 500
So in etwa sollten die 500 von Vodafone aussehen, und bei ihrem GBit dann natürlich mit 4x4 MIMO einfach nochmal direkt verdoppelt: 50 MHz mit 256QAM und 4x4 MIMO ergibt 1GBit (im Traum :p)Wenn ich das mit den Vodafone Gigabit-Stationen richtig verstanden habe, dann ist das LTE 1500 + LTE 1800 + LTE 2600 mit 4x4 MIMO und 256/64-QAM in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Hannover. Zur Cebit hat Vodafone ja angekündigt, dass sie in Frankfurt und Düsseldorf 3G 2100 Refarmen wollen und so großflächig (Quelle: https://www.vodafone.de/medien…en-erste-gigabit-staedte/) auf 1,2 Gbit/s mit 5CA+256-QAM und 4X4MIMO. Es sollen etwa 700 Mbit/s real nutzbar sein. Das dürfte damit zusammenhängen, dass 3G von 5-15 MHz je nach Auslastung skaliert wird. Vielleicht nutzen sie dann ja auch endlich Band 38 TDD. Warum gibt es bei Cellmapper eigentlich für die genannten Städte kein Band 32 bei Cellmapper? Von LTE 1500/Band 32 scheint Vodafone ja nicht so gern zu reden. Diesen Artikel fand ich damals ganz interessant: https://www.teltarif.de/vodafo…-1500-mhz/news/63225.html. Bei Google findet man zu Band 32 fast nichts.
-
Meiner Meinung nach hat Vodafone dieses Band noch gar nicht in Benutzung. Und allgemein soll es doch eher mehr für die Verbesserung von stationären Verbindungen genutzt werden?
-
Meiner Meinung nach hat Vodafone dieses Band noch gar nicht in Benutzung. Und allgemein soll es doch eher mehr für die Verbesserung von stationären Verbindungen genutzt werden?
Laut https://www.teltarif.de/vodafo…-1500-mhz/news/63225.html ist es im Test. Der Gigacube kann es auch.
-
[USER="81479"]fred5[/USER] habe in Gütersloh gute Erfahrung kenne hier so keine Netz Löcher.
-
. Warum gibt es bei Cellmapper eigentlich für die genannten Städte kein Band 32 bei Cellmapper?
Band 32 ist SDL und wird daher von der aktuellen API nicht erfasst. Mit Android 9 könnte es evtl. möglich sein. (Falls mit Secondary serving Cell CA gemeint ist) -
Vielleicht nutzen sie dann ja auch endlich Band 38 TDD.
Ich bin irgendwie garkein Fan von so exotischen Baendern.
Sondern ich bin eher dafuer sich auf Band 1 (LTE2100), Band 3 (LTE1800) und Band 20 (LTE800), evtl. an Hotspots noch zusaetzlich Band 7 (LTE2600) zu beschraenken. Das ist wenigstens kompatibel.
-
Ich bin irgendwie garkein Fan von so exotischen Baendern.
Sondern ich bin eher dafuer sich auf Band 1 (LTE2100), Band 3 (LTE1800) und Band 20 (LTE800), evtl. an Hotspots noch zusaetzlich Band 7 (LTE2600) zu beschraenken. Das ist wenigstens kompatibel.
Und wenn es an Hotspots eng ist? B38 kann jedes gute Smartphone mittlerweile, B32 können viele neue. Wegen dir sollte man dann wenn es frei ist B28 nicht ausrollen?
-
Wie kommt ihr denn auf Band 38 (2600 MHz TDD)?! Band 28 ist mMn. sehr viel weiter verbreitet als B28 und sollte so schnell wie möglich mal on air gehen. B32 kann meinetwegen Speedport Pro exklusiv bleiben, mein iPhone kanns eh nicht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!