Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• [USER="220274"]carljiri[/USER]
    Und da wären wir wieder bei Speedtest.net, ist so der Speedtest, der generell am meisten Vertrauen genießt, wenn da nicht hin und wieder zu lahme Server am Werk wären, wobei es manchmal auch am Peering des eigenen ISP liegt...

Brauch aber mein Volumen :D
    wenn dann erst wieder ende des monats wenn was übrig ist

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• An diesem Standort merkt man den Unterschied zwischen Tagsüber und Nachts ganz gewaltig.
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"487","width":"800","src":"https:\/\/i.imgur.com\/2W9ROvT.jpg"}[/IMG2]

Findest du? Der Upload ist "gleich" und der Download gute 30% langsamer. Von einem "krassen" Unterschied würde ich hier nicht sprechen.

• Krass, 362 Mbit/s:cool::top:

Warum nutzt du nicht die DT CNE App der Telekom, dabei geht kein Datenvolumen für den Speedtest drauf :D
    https://play.google.com/store/…d=nl.tmobile.cne.dt&hl=de
    https://itunes.apple.com/de/ap…-cne-dt/id1218876293?mt=8

Ebenfalls ohne Anrechnung aufs Datenvolumen geht es auch über den Browser:
    http://speedtest.t-online.de/#/

Ja echt der Hammer,habe selbst blöd geschaut nach dem Wert . Nutze die App Danke ,aber vorgestern hatte ich die Dayflat mit unbegrenzten Volumen

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• In Berlin rund um das Luftbrückendenkmal Tempelhof messe ich auch regelmäßig Geschwindigkeiten von 300 -320 Mbit/sek und mehr :top:

1800+1800+2600 + 256QAM dort verfügbar.

• Für alle die sich mal einen coolen umgebauten standorte live anschauen wollen. Huawei standort in Karlsruhe hagsfeld auf einer Sporthalle. Doppelpanele in beide Richtungen. Es läuft 3G und band 3+ band 3. da geht aber so viel hoch, da ist noch was anderes geplant. Ich bin gespannt. Alle technik zum greifen nahe.

• Moin, bei meiner "Heimat Basis" (Kirchturm in HH Othmarschen, direkter Sichtkontakt 300m auf den Turm) hatte ich abends (nach Mitternacht) mit Band3 20 MHZ immer so um die 135 Mbit im Download. Jetzt habe ich gesehen das die Band 7 aktiviert haben, ich sehe in meinem Iphone Network Monitor auch bei CA das als unterstütztes Band "Band 7" mit Bandwith 100 hinzugekommen ist. Dummerweise ist der Max Speed immer noch bei 135 Mbit. Das mein Iphone 8+ mehr kann, habe ich am Krankenhaus Altona mit 220 Mbit schon mal gestestet.

Any idea?

Gruss WOlfgang

• Moin, bei meiner "Heimat Basis" (Kirchturm in HH Othmarschen, direkter Sichtkontakt 300m auf den Turm) hatte ich abends (nach Mitternacht) mit Band3 20 MHZ immer so um die 135 Mbit im Download. Jetzt habe ich gesehen das die Band 7 aktiviert haben, ich sehe in meinem Iphone Network Monitor auch bei CA das als unterstütztes Band "Band 7" mit Bandwith 100 hinzugekommen ist. Dummerweise ist der Max Speed immer noch bei 135 Mbit. Das mein Iphone 8+ mehr kann, habe ich am Krankenhaus Altona mit 220 Mbit schon mal gestestet.

Any idea?

Gruss WOlfgang

dein iphone 8 schafft spielend auch 500 mbit bei 3CA (band 3 + 3+7) + 256QAM wenn die Zelle frei ist. Evtl ist das ganze noch nicht feigegeben oder es liegt ein anderes Problem vor... die Zelle sollte mind 375 als Maximalspeed nach dem Umbau haben oder 300 wenn nicht das 2. band 3 vorhanden ist. Mit iphones ist das immer etwas mühseelig mit dem fieldtest der abstürzt.

• Ich habe mal im Telekomhilft Forum gelesen, dass alle Band 3 + Band 7 Standorte CA aktiviert haben. Das war vor der Single-RAN Ankündigung, wenn ich mich recht erinnere. /Edit: Die beiden Bänder müssen bei Telekom für CA, wenn ich das richtig weiß, ein und dieselbe eNB ID haben. So ist es mir zumindest in Hamburg bisher aufgefallen.

Richtig band 3 und 7 laufen immer im CA, aber selbe eNodeB muss sein, sonst wird das nichts. die priortätstabelle in den Netzbetreibereinstellungen zieht dich aber immer in band 3. deswegen machen eigentlich an orten wo 3 verfügbar ist, extra band 7 standorte auf ner anderen ID keinen sinn (meine erfahrung und meinung, man kann mich gern eines besseren belehren). Telekom hat mit dem jetzt wegen grenzangst such in Saarbrücken angefangen.... verstehe den sinn nicht, da ich nur per bandlock in band 7 reinkomme, außer es ist deutlich stärker als 3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!