Wo befindet sich der Standort? Dann schaue ich mal nach :top:
Wie macht ihr das eigentlich?
Mail an die BNetzA mit der Bitte, die StoB Nr x zu übersenden? Dazu noch eine Begründung für die Frage, oder einfach so?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wo befindet sich der Standort? Dann schaue ich mal nach :top:
Mail an die BNetzA mit der Bitte, die StoB Nr x zu übersenden? Dazu noch eine Begründung für die Frage, oder einfach so?
Genau so, wie von dir beschrieben Also mit einer netten Bitte um Zusendung der STOB und mit einer einigermaßen plausiblen Erklärung (wie z.B. anstehender Wechsel oder etc.)
Hallo, wo gibt es aktuelle Sichtungen neuer Telekom Stationen? Sind das Auf/Umrüstungen oder gibt's auch die Deckung bisheriger totaler Funklöcher? Wenn ja wo?
Im Raum 67098 Bad Dürkheim gingen ein LTE only Sender an den Start (ehemaliger C-Tel Mast!), in 67107 Wachenheim ein Mast neben der Kläranlage mit 2,3,4G gestartet (nebendran ging eine E-Plus-Anlage auf der Kläranlage wohl offline) und in 67158 Ellerstadt wurde ein ehemaliger TEF-o2 Standort mit T-LTE-only in Betrieb genommen. (E-Plus hat unweit einen schönen Gittermast, worauf auch Sigfox sendet.
Vielleicht hat [USER="60095"]marcometer[/USER] Lust, da auch eine Tabelle für zu bauen, wenngleich das wohl ziemlich kompliziert bis unmöglich sein dürfte, aufgrund der "kunterbunten" Numerierung der Nodes. Vielleicht können wir ihm dabei ja helfen.
Nach dem "Druck" aus dem Kanzleramt und dem Gipfel in NRW habe ich den Eindruck, dass die drei Grossen jetzt lieber ihr LTE-netz weiter ausbauen, anstatt nachher bei 5G auf 3,5G dazu verdonnert zu werden.
Du glaubst doch nicht ernsthaft daran das in diesem Land etwas so schnell geht wenn es um Genehmigungen geht, selbst wenn es nur um neue Standortgehmigungen der Bundesnetzagentur für existierende Standorte geht.
In den Artikeln zu dem NRW Gipfel war doch die Rede davon das es bis zu 24 Monate dauert bis ein Standort genehmigt wurde und man das auf weniger als 12 Monate drücken will.
Den Ausbau bei der Telekom könnte man nach meiner Meinung höchstens mit der MLS oder eventuell mit Cellmapper protokollieren.
War auf dem C-Tel Mast bisher nichts mehr drauf und man hat den so in der Gegend rumgammeln lassen ?
PS: Hast du eigentlich das SAT Telefon als Presse Leihgabe noch mit dem Du mich mal vor 10(?) Jahren mal angerufen hast ?
Hallo,
[OT]das Iridium-SAT-Telefon hab ich noch, die SIM-Karte ist längst deaktiviert, monatliche kosten von ca. 60-70 EUR (reine GG) waren mir der Spaß auf Dauer nicht wert.
Das Inmarsat-SAT-Telefon habe ich rechtzeitig verkauft, bevor das Netz dann ausgeknipst wurde. (Inmarsat Mini M) [/OT]
BTT: Wenn Genehmigungen von 24 auf 12 Monate reduziert würden, wäre schon mal viel gewonnen.
Der C-Tel Mast stand jahrelang "leer" einfach nur rum, hängt am HvT (Ortsvermittlung) der Telekom
Hallo, wo gibt es aktuelle Sichtungen neuer Telekom Stationen? Sind das Auf/Umrüstungen oder gibt's auch die Deckung bisheriger totaler Funklöcher? Wenn ja wo?
Im Raum 67098 Bad Dürkheim gingen ein LTE only Sender an den Start (ehemaliger C-Tel Mast!), in 67107 Wachenheim ein Mast neben der Kläranlage mit 2,3,4G gestartet (nebendran ging eine E-Plus-Anlage auf der Kläranlage wohl offline) und in 67158 Ellerstadt wurde ein ehemaliger TEF-o2 Standort mit T-LTE-only in Betrieb genommen. (E-Plus hat unweit einen schönen Gittermast, worauf auch Sigfox sendet.
Vielleicht hat [USER="60095"]marcometer[/USER] Lust, da auch eine Tabelle für zu bauen, wenngleich das wohl ziemlich kompliziert bis unmöglich sein dürfte, aufgrund der "kunterbunten" Numerierung der Nodes. Vielleicht können wir ihm dabei ja helfen.
Nach dem "Druck" aus dem Kanzleramt und dem Gipfel in NRW habe ich den Eindruck, dass die drei Grossen jetzt lieber ihr LTE-netz weiter ausbauen, anstatt nachher bei 5G auf 3,5G dazu verdonnert zu werden.
Bis jetzt ist bei mir (Düsseldorf/linker Niederrhein) keine Ausbauoffensive zu erkennen. Vereinzelt neue Stationen in den Städten zur Verbesserung der Abdeckung/Netzerweiterung, ebenso an den Autobahnen. Langjährig bekannte Funklöcher in der Fläche sind bis jetzt noch nicht geschlossen.
Richtig Gas gegeben hat die Tkom bei mir in letzter Zeit nur bei dem Aufbau vom SmallCells in Düsseldorf, ich habe inzwischen 17 gefunden. LTE900 wird auch immer weiter ausgerollt, leider wird hier im ehemaligen reinen LTE1800er Gebiet viel zu wenig LTE800 nachgerüstet, selbst in den Städten, so dass LTE900 wo es ausschließlich verfügbar ist, recht schnell langsam wird.
Ich frage mich worin der Vorteil von L9 liegen soll außer das man 5Mhz zusätzlich hat und das über vorhandene GSM Antennen abstrahlen kann.
Die Reichweite wird doch im Vergleich zu G9 gering bleiben weil die Sendeleistung bei LTE mit 200mW viel geringer ist als die möglichen 2W bei GSM.
Ich frage mich worin der Vorteil von L9 liegen soll außer das man 5Mhz zusätzlich hat und das über vorhandene GSM Antennen abstrahlen kann.
Die Reichweite wird doch im Vergleich zu G9 gering bleiben weil die Sendeleistung bei LTE mit 200mW viel geringer ist als die möglichen 2W bei GSM.
Die (Endgerät)-Sendeleistung bei LTE beträgt mindestens 250 mW maximal, nicht 200.
Du nennst doch den Vorteil bereits. Es entfällt ein Umbau von Antennen und Verkabelung, da man LTE900 zusätzlich zum GSM900 einfach über Diplexer übers selbe Kabel zur selben Antenne schicken kann. Die Telekom hat ab und an Masten, bei denen aufgrund von Statikgründen keine neuen Antennen möglich sind. Da wurde in der Vergangenheit bei Mastbauten oft nicht an die Zukunft gedacht und nur die minimal mögliche Statik, die eben damals ausreichte, berechnet. Das rächt sich jetzt.
Gibt's denn schon neue Sichtungen, wo diese Woche schon was online gegangen ist?
War es nicht so, dass immer Mittwoch auf Donnerstag der große Schlag Onlineschaltungen kommt?
Heute war definitiv Schaltung in Karlsruhe. Hab paar cellen gehsen die ich bisher nicht kannte. Mal schauen was ich die Woche über so finde
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!