Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Ich kann mir auch vorstellen das bei einigen Stationen es zu Überlappungen kommt wenn ein neuer Sender dazukommt und man deswegen bei einigen Stationen die Sendeleistung reduziert.

Völlig korrekt,hier in dem ( eher allgemeinen) Artikel stehen z.B. ein paar Sachen dazu:

https://www.haller-kreisblatt.de/lok...rantieren.html

Zitat:
    "Bis Ende Juli sollen die Arbeiten an dem Mast nach Angaben des Pressesprechers abgeschlossen werden. Wann die Sendeanlage in Betrieb genommen wird, steht allerdings noch nicht fest: „Jeder neue Standort muss in das bestehende Netz integriert werden, damit es keine Interferenzen gibt." Laut Albers bedarf es einer Neuausrichtung aller Standorte in der Nähe, weil sich ein Handy immer an zwei, drei Sendeanlagen anmeldet und dann das jeweils stärkste Signal auswählt: „In jedem Jahr werden die Standorte zu bestimmten Zeiten neu berechnet und dann kann auch die Integration einer neuen Sendeanlage erfolgen." Der Termin für den neuen Sendemast steht laut Albers noch nicht fest. Voraussichtlich wird die Netzintegration des Sendemastes Ende 2018, Anfang 2019 erfolgen."

• In dem Gebiet in Halle/Westfalen ist der Sender auch dringend notwendig. Der Empfang in der Gegend ist sehr dünn.

Wo wir gerade bei neuen Masten sind,mir ist auf der A2 von Dortmund nach Hannover kurz vorm Kreuz Bad Oeynhausen ein nagelneuer Gittermast aufgefallen. Mich würde mal interessieren welcher Betreiber da neu gebaut hat !?

https://emf3.bundesnetzagentur…8.835871712332391&zoom=15

• Wenn wir schon im Kreis Gütersloh unterwegs sind habe ich da eine Frage. Bei uns in Clarholz ( Gemeinde Herzebrock-Clarholz) wurde der O2 Standort an der Marienfelder Straße aufgegeben. Man munkelt das dieser Standort von der Deutschen Funkturm übernommen wurde. Gibt es dort bald einen Ausbau von der Telekom?

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Da ist die O2 Station sehr wohl. Nur hat es sich ausgefunkt.

• Seit kurzem ( einige Wochen), ist jetzt auch der komplett neue Standort in Kirchzarten-Ortsteil Stegen aktiv mit dem vollen Programm (G9/ L9/L8/L18+L18 2nd) :top:.
    Ist bei Cellmapper noch gar nicht drin, aber da fährt auch nicht allzu oft jemand vorbei....

Weiterer komplett neuer Standort in Wittnau, südlich von Freiburg, ist auch seit April aktiv mit G9/L8+L18 :)

• Da ist die O2 Station sehr wohl. Nur hat es sich ausgefunkt.

Wenn es für die Telekom Sinn macht dann kann es durchaus sein das in ein paar Monaten dort neu aufbaut.
    Ist der Empfang denn relativ schlecht oder ist der "neue" Standort so viel besser als die vorhandenen ?

• Am Feldbusch entstehen neue Baugebiete. Da ist die Telekom doch schwach vertreten.

• Für jeden technisch interessierten kann ich das neueste Video der Telekom empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=uiABs3rjsFw
    Dort wird der innere Aufbau einer neuen Antenne gezeigt und ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil des Videos.

Man sieht an der Antenne das die Telekom L15 wohl flächendeckend einsetzen will.

Ich hab in Karlsruhe die eNode 103683 Die BNA antwortet mir auf keine Anfrage zu dem Mast. Ich glaube hier ist 1500 schon genehmigt. Leider komm ich mit dem handy nicht rein. es gibt auch eine Lücke von 3 fehlenden Zellen. Also es würde gut dazu passen.

Immer noch keine neuen Sichtungen bei mir warten wir mal bis Samstag.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!