Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Bei Änderungen/Neuaufschaltungen von GSM/UMTS muss die Nachbarschaftsliste der umliegenden Stationen aktualisiert werden. Vielleicht will die Telekom Störungen vermeiden die beim Update entstehen bzw. spart den Aufwand die liste mehrfach hintereinander zu ändern wenn mehrere Stationen in der Netzregion geändert werden.

Was passiert, wenn man die Nachbarschaftslisten eben nicht sorgsam pflegt bzw bei Neuaufschaltungen anpasst, sieht man leider oft bei Telefonica: Ständige Abbrüche von Telefonaten

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Naja aber kenne sonst keinen anderen Betreiber weltweit der seine Sender in solchen Wellen in Betrieb nimmt...

Das Ganze riecht für mich stark nach einer guten Möglichkeit seinen langsamen Netzausbau schön zu verpacken.

• Naja aber kenne sonst keinen anderen Betreiber weltweit der seine Sender in solchen Wellen in Betrieb nimmt...

Wieviele Betreiber kennst du?

Zitat

Das Ganze riecht für mich stark nach einer guten Möglichkeit seinen langsamen Netzausbau schön zu verpacken.

Für Marketing ist das einschalten in Wellen oder zum Vertuschen des lahmen Ausbaus unnötig (siehe Vodafone)

Wenn einer den langsamen Ausbau vertuschen muss ist dies in erster Linie Vodafone. Beim aktuellen Tempo könnte Vodafone in weniger als zwei Jahren von Telefonica überholt werden.

• Das Ganze riecht für mich stark nach einer guten Möglichkeit seinen langsamen Netzausbau schön zu verpacken.

Naja, >99% der Kunden haben keine Ahnung von Basisstationen, Inbetriebnahme, Netzqualität etc. Deswegen wird es nichts mit Marketing zu tun haben. Und ob die bspw. 3.000 Basisstationen im Jahr in 6 Wellen in Betrieb nehmen oder in 50, dürfte dem Markt sehr egal sein.

Jeder der sich halbwegs mit IT auskennt wird das Vorgehen der Tkom bestätigen. Wenn du Programmpatches bekommst, geschieht das auch immer nur in Paketen. Für mich ist das ein Zeichen, dass die Jungs professionell arbeiten. Was ich nicht verstehe ist, dass neue Sender teilweise 1 Jahr herumstehen und noch nicht aktiviert sind, z.B. Düsseldorf Flughafen Parkhaus 2. Lediglich UMTS Abdeckung in der Drop Zone der KFZ und Taxen ist heutzutage No Go, hier müsste eine On Air Schaltung dringend priorisiert werden ...

• Jeder der sich halbwegs mit IT auskennt wird das Vorgehen der Tkom bestätigen. Wenn du Programmpatches bekommst, geschieht das auch immer nur in Paketen. Für mich ist das ein Zeichen, dass die Jungs professionell arbeiten. Was ich nicht verstehe ist, dass neue Sender teilweise 1 Jahr herumstehen und noch nicht aktiviert sind, z.B. Düsseldorf Flughafen Parkhaus 2. Lediglich UMTS Abdeckung in der Drop Zone der KFZ und Taxen ist heutzutage No Go, hier müsste eine On Air Schaltung dringend priorisiert werden ...

Du kannst ja mal nachfragen. Wenn man explizit frägt wg. Netzabdeckungsproblem bzw. Datengeschwindigkeit dann erhält man oft ein kurzes Statement aus der Netzplanung innerhalb von ein paar Tagen. Bei mir hatte ich mal wegen 3 Orten / 3 Stationen nachgefragt. Bei 2 sind dann die Aufrüstungen eingetreten wie zurückgemeldet und eine ist noch nicht on air. Begründung war hier Lieferengpässe beim Zulieferer, somit verschoben um ein halbes Jahr.

Dagegen spricht schon allein die Tatsache, daß die Telekom die Netzdefinitionen bisher alles andere als an die große Glocke gehängt hat. Das lief für die Allgemeinheit immer schön unauffällig im Hintergrund. Zumindest hab ich immer nur hier aus dem Forum erfahren, wann es wieder soweit war.

Wenn die Telekom einen lahmen Netzausbau hat, was haben dann die anderen ? Stillstand oder sogar Rückbau? :D:p

Egal wie man es dreht und wendet, hat die Telekom mit Abstand am meisten LTE-Sender on air. Ob die in Wellen aktiviert werden oder jeden Tag, spielt fürs Gesamt-Ergebnis keine Rolle:top:

• Wenn die Telekom einen lahmen Netzausbau hat, was haben dann die anderen ? Stillstand oder sogar Rückbau? :D:p

Egal wie man es dreht und wendet, hat die Telekom mit Abstand am meisten LTE-Sender on air. Ob die in Wellen aktiviert werden oder jeden Tag, spielt fürs Gesamt-Ergebnis keine Rolle:top:

Telefonica hat aktuell den stärksten Ausbau, haben aber auch einiges aufzuholen. Dann kommt die Telekom und Schlusslicht beim Ausbau ist aktuell Vodafone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!