Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• LTE war jetzt 20 min in Karlsruhe aus. Plötzlich nur edge, dann 3G jetzt wieder an. Gabs was ?

Gleiches Phänomen in Düsseldorf und Wuppertal heute. Lässt sich vor Netzdefinitionen gut beobachten. Die nächste soll ja wohl in der 26. KW sein, wenn ich mich recht erinnere.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• [URL="https://www.suedkurier.de/region/linzgau-zollern-alb/stetten-am-kalten-markt/Flammender-Apell-im-Ortschaftsrat-Storzingen-Gremium-diskutiert-ueber-den-Standort-fuer-einen-Mobilfunkmast;art372576,9778153"]https://www.suedkurier.de/region/lin...372576,9778153[/URL]

Diese Idioten....da hat man die einmalige Chance, endlich überhaupt mal ein Mobilfunknetz zu bekommen und es wird wieder nur diskutiert und neunmalklug daher geredet...wie ich das hasse

Auf dem Bild sieht man nur ältere Leute. Die Jungen sind wohl schon alle weg? Das Argument, sie seien durch das Internet verblödet und würden sich deshalb nicht mehr politisch engagieren, zieht hier ja nicht. Für das Kaff gilt daher wohl: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Solche Dörfer werden zur Wüstung. Wenn es dann soweit ist, sieht sich die Telekom eh nicht mehr in der Pflicht, ein unbewohntes Gebiet auszubauen. Wegen der Regionalbahnstrecke erbarmt sich vielleicht Vodafone noch eines Tages.

• [URL="https://www.suedkurier.de/region/linzgau-zollern-alb/stetten-am-kalten-markt/Flammender-Apell-im-Ortschaftsrat-Storzingen-Gremium-diskutiert-ueber-den-Standort-fuer-einen-Mobilfunkmast;art372576,9778153"]https://www.suedkurier.de/region/lin...372576,9778153[/URL]

Diese Idioten....da hat man die einmalige Chance, endlich überhaupt mal ein Mobilfunknetz zu bekommen und es wird wieder nur diskutiert und neunmalklug daher geredet...wie ich das hasse, was da oft auf dem Land in Deutschland abgeht....kein Wunder haben wir so ein Netz.....Die Gegen-Alles-Mentalität" einiger halt wieder.....
    Bis da wirklich JEDER Bürger happy mit dem Standort ist, vergehen dann sicher wieder 2 Jahre...:mad::(

Armes Deutschland. Storzingen ist das absolute Paradebeispiel eines Funklochs. Wie kann man sich Jahrzentelang eine Mobilfunkausbau sperren?
    Meinen diese Hinterweltler, dass die ach so schädlichen Strahlen bei ihnen im Kaff so schädlich sind. Und die anderen 98-99% der Bevölkerung ertragen die "schädliche Strahlung" in ihren Wohngegenden so viel besser...?!

Ich verstehe weiterhin nicht, mit welcher Grundlage diese Aluhutträger argumentieren. In meinen Augen gibt es keine...

• So einen häßlichen Schleuderbetonmast kann man vielleicht in den Wald hinstellen, ins Gewerbegebiet, an die Autobahn oder Bahnstrecke, aber doch nicht mitten ins Dorf.

Kann das absolut nachvollziehen, oder soll man Strom und Glasfaser auch generell oberirdisch verlegen wie im Dritte-Welt-Land USA?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Keine Sorge, die sterben schon noch weg - wenn dann die Erben die Grundstücke nicht losbekommen tut sich was. In anderen Ländern ist man stolz auf "seinen" Funkturm der die Verbindung zu den Kindern die in der Stadt arbeiten/studieren herstellt.

Meine böse Meinung ist ja eh - die haben doch sicher ne Kirche mit Turm im Ort - da gehört das Zeug rein, sollen die sackteuren Gebäude doch endlich der Allgemeinheit dienen. Ausserdem werden sie sich eh nicht lange dagegen wehren können - es läuft eine Bahnstrecke durch den Ort - alle Hauptverkehrswege sind zu versorgen, da muss man solche Idioten einfach übergehen - Diskussion mit einem Gegner über die bösen Strahlen und dann stellt er sich in der Pause raus zum rauchen...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ohne natürlich den Fall im Detail zu kennen, bleibt oftmals keine andere Möglichkeit als ein Mast an einem Gabelpunkt über dem Tal. Dann kann man funktechnisch gut in die Täler gerichtet reinstrahlen. Auf einem Haus wäre die Antenne wohl zu niedrig, geschweigedenn das man einen findet, der sein Haus dafür zur Verfügung stellt. Die Masten sehen halt aus wie sie aussehen, ich persönlich finde die neueren Masten recht ansehlich.

• Eine Anmerkung.

die letzte netzdefinition war doch ende april.

Jetzt gibt es an der A8 zwischen Pforzheim und Stuttgart höhe Wurmberg einen Neuen Band 20/ band 8 Standort der eine blöde LTE lücke schließt.

Ich konnte ihn am 28.5 nicht empfangen.
    Das erste mal in der mls ist er am 30.5
    cellmapper dann 15.6

Gehen also standorte außerhalb der definition on air ?

In der karte ist er noch nicht drin.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Was willst du mir damit sagen? Die Standorte mit 700 MHz Genehmigungen werden trotzdem wie ein Geschäftsgeheimnis gehütet.

Bis zum Abschalten der letzten DVB-T Sendestation ist ja noch ein bissl Zeit. Und ich kann mir gut vorstellen, dass mit der existierenden SingleRAN Hardware und Panels, auf denen aktuell LTE-800 läuft, sehr einfach LTE-700 hinzugeschalten werden kann. Vermutlich einfach per Software, kann das jemand bestätigen?

Und für 5G auf 700 Mhz bräuchte man auch erstmal neue Panels mit Beamforming usw.? Weiß das jemand?

Antennen, auf denen aktuell LTE800 läuft, können nicht per se LTE700. Es gibt neuere Modelle, die das 700er Band unterstützen, aber nicht jede seit 2010/11 verbaute Antenne kann das, de facto eigentlich nur die neuesten Modelle, die seit vielleicht einem Jahr verbaut werden.

• In Titisee-Neustadt direkt am See auf dem Gebäude an der Bundestrasse hat die Telekom jetzt seit kurzem LTE1800 plus LTE900 aktiv. Waren dort bisher noch gar nicht vertreten und haben den Platz von Telefónica übernommen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!