Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Gf + Rifu halte ich auch für ein Gerücht. Die Telekom spart inzwischen auch wo es nur geht. Früher wurden immer Container für die Hardware aufgestellt. Mittlerweile stehen die Schränke draußen und die
    die RRHs hängen auch gerne mal in Hüfthöhe am frei zugänglichen Mast.

Bin leider kein Tkom Insider, kann aber sagen, dass mir in der Gegend viele Tkom Sender nachträglich RiFu bekommen haben, obwohl vorher garantiert Glasfaser anlag (Sender auf Vermittlungsstellen etc.) Warum das so gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen, bin mir aber sicher, dass die Tkom bei der Anbindung der Standorte garantiert nicht spart, besonders im Hinblick aufzukünftige 5G Vorbereitung.

• Bin leider kein Tkom Insider, kann aber sagen, dass mir in der Gegend viele Tkom Sender nachträglich RiFu bekommen haben, obwohl vorher garantiert Glasfaser anlag (Sender auf Vermittlungsstellen etc.) Warum das so gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen, bin mir aber sicher, dass die Tkom bei der Anbindung der Standorte garantiert nicht spart, besonders im Hinblick aufzukünftige 5G Vorbereitung.

Die Telekom bindet Geschäftskunden z.T. mit Richtfunk an. Als Gegenstelle werden Mobilfunkstandorte verwendet.

• Ist eher selten, aber ja, das gibt es auch. Näheliegend wäre einfach, dass die Rifi-Antennen dazu dienen, andere Mobilfunkstandorte anzubinden. Gerade in VSt können auch gerne andere Netzbetreiber vertreten sein, die dort nicht unbedingt Versorgungsantennen montiert haben, den Standort aber als Richtfunksammler nutzen.

In einem Telekom-Video wurde bereits die Rifu-Anbindung von geplanten Standorten an der ICE-Neubaustrecke Stuttgart-Ulm erwähnt, deren Inbetriebnahme erst in einigen Jahren sein wird. Also selbst für die paar Meter von der Bahntrasse oder der größtenteils parallel verlaufenden A8 investiert man nicht in Tiefbau für LWL, obwohl die Standorte vermutlich von allen drei Netzbetreibern genutzt werden und man die Kosten aufteilen könnte.

• Der LTE-Ausbau hier in München lässt auch immer mehr nach.
    Hab mich for etwa 3 Monaten bei der Telekom erkundigt, ob in meiner Wohngegend geplant ist, auszubauen.
    Grund ist, dass ich im Schnitt 6mbit/s habe.
    Egal ob drinnen oder draußen, und egal zu welcher Tageszeit.

Heute kam eine Antwort.

Hallo Herr XXXXXXX

wir haben die Mobilfunkversorgung an Ihrer Anschrift geprüft.
    Serviceauftrag .......

Die Inhouseversorgung am Standort dürfte nicht optimal sein.
    Inhouse nur eine grenzwertige LTE1800 Versorgung. Die angegebene Cell-ID ist die versorggende LTE900 Zelle.
    LTE900 sollte inhouse gerade noch noch ausreichend zur Verfügung stehen, jedoch ist die Maximale Bandbreite in der Zelle bei 35 MBit/s pro Zelle, welche sich alle User teilen.
    Auch außerhalb von Gebäuden ist daher mit ähnlich geringen Datendurchsätzen zu rechnen

Der versorgende Sender steht 520m Nord-Östlich von ihrem Wohnort.
    Aktuell ist auf nicht absehbarer Zeit leider kein weiterer Ausbau dort geplant.
    Im Vordergrund stehen derzeit zentrale Punkte wie Bahnhöfe, Touristen-Schwerpunkte oder Fußgängerzonen.

Freundliche Grüße
    XXXXXXXX XXXXXX
    ServiceCenter Technik

• Hast wenigstens antwort bekommen....

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Jetzt mal etwas das mich richtig ärgert:

VoLTE. Ich mag VoLTE (und WiFi-Calling). Doch was nervt ist, dass man sobald man auf UMTS oder GSM fällt, der Anruf nicht mehr hochgeschoben wird.

Einen Anruf von UMTS/GSM wieder auf VoLTE umzuschalten ist technisch enorm komplex und mir ist kein einziger Anbieter weltweit bekannt der das anbietet...

Hoch zu LTE gibt es nicht, was allerdings geht, und auch bei anderen Netzbetreibern im Ausland aktiv ist, ist ein Upgrade von 2 auf 3G, beides Leitungsvermittelt und daher wesentlich einfacher. Damit hättest du auch wieder Internet :).

Warum das in Deutschland bei keinem Netzbetreiber bisher aktiv ist weiß ich allerdings nicht.

• Hoch zu LTE gibt es nicht, was allerdings geht, und auch bei anderen Netzbetreibern im Ausland aktiv ist, ist ein Upgrade von 2 auf 3G, beides Leitungsvermittelt und daher wesentlich einfacher. Damit hättest du auch wieder Internet :).

Warum das in Deutschland bei keinem Netzbetreiber bisher aktiv ist weiß ich allerdings nicht.

Bei Telefonica war es eine Zeit lang auf jeden Fall im Betrieb, aber ich telefoniere zu selten unterwegs, alsdass ich das ständig mitverfolgen könnte.

• Mich regt es Auf der B10 zwischen Pirmasens und Landau immer auf. jedes verdammte mal.

es fehlen 2 LTE standorte + die Tunnel in Annweiler.

1. zwischen Hinterweidental und Hauenstein, Mast ist vorhanden es läuft edge mit ca 200 kbit (also radio stream klappt problemlos)
    2. und dann müsste dringend: im Tal zwischen Hauenstein und Annweiler ein Standort mit L800+ L900 hin.

Grün vorhandener LTE Standort.
    Rot umrandet ist miserabel versorgtes Gebiet
    gelb mögliche Standorte (gelb-weiß: standorte die nicht ideal sind wegen funkschatten durch topographie)

Dort ist immer das Problem wenn man von Hauenstein kommt:

man fährt um die kurve 4 balken lte -> 2 balken 3g -> 1 balken edge -> kein netz -> edge (telefonat wird in etwas weniger als der hälfte der fälle gehalten)

fährt man nun weiter ist in der Kurve kurz vor dem ersten tunnel edge so schlecht, dass es garantiert abbricht. LTE 800 wäre an der stelle perfekt vorhanden mit ca -100db im Auto kommt man aber ja nicht rein...

ich hoffe es kommt irgendwann mal was. genau wie die Gegend südlich. orte mit keinem netz (Lug) wo o2 und vodafone edge haben...

Um die Pfalz perfekt abzudecken mit LTE fehlen der Telekom noch 9 Umrüstungen und 15 Neubauten(anbauten bei der Konkurrenz davon 5), dann wären die Bundesstraßen (B10,B48 und B 427 sowie die B39, für die B37 bräuchte man auch noch 2) und orte über 200 Einwohner alle abgedeckt.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Bei Telefonica war es eine Zeit lang auf jeden Fall im Betrieb, aber ich telefoniere zu selten unterwegs, alsdass ich das ständig mitverfolgen könnte.

Geschrieben hattest du das schon einmal vor einiger Zeit, ich konnte es aber auch da nicht nachstellen, vielleicht nur an einigen wenigen Stationen aktiv.
    Generell und überall macht das leider keiner der drei Betreiber...
    Aber das wird noch kommen, sobald für GSM noch weniger Spektrum übrig bleibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!