Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz


  • Wird Stream On nicht niedriger Priorisiert als der Rest? Zumindest Vodafone hat so etwas in seinen Klauseln bei den Pässen.


    wenn in der Zelle trotzdem 1000 Streamonkunden und 10 normale Kunden sitzen, wird die beste Priorisierung nichts nützen, da die Masse immer noch durch massenhaft geringe Datenraten eine erhebliche Kapazität beansprucht.

  • 1000 Kunden in einer Zelle wäre zwar nicht unrealistisch. Aber dennoch so selten wie ein 6er im Lotto. Määäh

    Was weiß ich :D

  • In Böhmenkirch auf der Ostalb geht es endlich auch weiter mit dem LTE-Ausbau...man nimmt den alten Platz von E-Plus am großen Mast westlich des Ortes ein ( GSM/LTE900/LTE800), der Standort im Kirchturm in der Ortsmitte ( dort hatte die Kirche einen LTE-Ausbau der Telekom schon 2013 verhindert leider) wird dann wohl bald wegfallen, denke ich.

  • wenn in der Zelle trotzdem 1000 Streamonkunden und 10 normale Kunden sitzen, wird die beste Priorisierung nichts nützen, da die Masse immer noch durch massenhaft geringe Datenraten eine erhebliche Kapazität beansprucht.


    Rechne mal hoch, wie viele Stream on Kunden es überhaupt in Deutschland gibt (2Mio?), und wie viele 3G/4G-Zellen der DT (20k?). Da hätten wir bei gleicher Verteilung und wenn jeder 24/7 streamen würde 100 Stream on Kunden je Zelle. Real streamt jeder pro Tag statt 24h vielleicht 2,4h (z.B. ich nutze Stream on genau 0h/Jahr), so dass im Durchschnitt je Zelle 10 Leute streamen.
    Das sollten die Zelle wegstecken können, auch wenn mal 100 Leute gleichzeitig streamen.


    Die Zahlen sind wirklich nur grob geschätzt.

  • Die Tkom stellt wohl inzwischen auch mal temporäre Sender auf, wenn es darum geht, Funklöcher schnell zu stopfen. Hier das Ikea Modell :-)
    Standort: Düsseldorfer Norden an der B8n, Ausfahrt Kaiserswerth/Ratingen. Die Netzversorgung ist dort selbst outdoor mit GSM/UMTS dürftig, LTE so gut wie nicht verfügbar.
    Die Technik am Mastfuss ist noch nicht installiert, laut der Kabelbeschilderung hat der Mast LTE800 und LTE1800 der Tkom.


    Welchen Grund gibt es, dort nicht gleich eine feste Installation zu errichten ?


    http://www.directupload.net/file/d/5099/er79x28y_jpg.htm


  • Vllt ist die Genehmigung einfacher beim örtlichen Bebauungsamt

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • In Böhmenkirch auf der Ostalb geht es endlich auch weiter mit dem LTE-Ausbau...man nimmt den alten Platz von E-Plus am großen Mast westlich des Ortes ein ( GSM/LTE900/LTE800)


    Welcher große Mast? Die Antennen sind auf einem Lagerhaus in der Ahornstraße in 17,6m Höhe. TEF sitzt auf 19,6m, hat eine geeignetere HSR (140 statt den ungünstigen 180 Grad bei der Telekom) und schwächelt trotzdem im südlichen Ort. Aber ist natürlich besser als der bisherige Zustand.


  • Welcher große Mast? Die Antennen sind auf einem Lagerhaus in der Ahornstraße in 17,6m Höhe. TEF sitzt auf 19,6m, hat eine geeignetere HSR (140 statt den ungünstigen 180 Grad bei der Telekom) und schwächelt trotzdem im südlichen Ort. Aber ist natürlich besser als der bisherige Zustand.


    Wisst ihr eigentlich wo Vodafone dort ist? VF hat im Eybachtal als einziger vernünftiges Netz, sogar LTE.


  • Welcher große Mast? Die Antennen sind auf einem Lagerhaus in der Ahornstraße in 17,6m Höhe. TEF sitzt auf 19,6m, hat eine geeignetere HSR (140 statt den ungünstigen 180 Grad bei der Telekom) und schwächelt trotzdem im südlichen Ort. Aber ist natürlich besser als der bisherige Zustand.


    Du hast völlig Recht,


    habe das mit dem in Weißenstein verwechselt, aber da ist T ja eh schon ewig gut verfügbar und seit einiger Zeit auf den 3. Sektor auch mit LTE900. Böhmenkirch wird dann jetzt endlich eine Verbesserung sein.
    Und bevor man halt einen komplett eigenen Mast baut, nutzt man halt den Platz von E-Plus, so wie an so vielen anderen Ecken noch kommen wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!