Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Heute war wohl Netzdefinition, bei mir in der Gegend sind 2 neue Stationen on Air gegangen die bereits letztes Jahr aufgebaut wurden


    In Bolheim hast du den Pin bei Cellmapper falsch gesetzt. Dort ist die Anlage am Schornstein auf dem Zoeppritz-Areal in Betrieb gegangen (Übernahme E-Plus-Mietvertrag), nicht der etwas zentralere neu gebaute Standort.

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Netzdefinition noch nicht ganz abgeschlosen wurde. Im Raum Düsseldorf waren den ganzen Tag über immer wieder kleinere Bereiche ohne LTE.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Netzdefinition noch nicht ganz abgeschlosen wurde. Im Raum Düsseldorf waren den ganzen Tag über immer wieder kleinere Bereiche ohne LTE.


    Hi DUS-TIM,


    weisst du in diesem Zusammenhang, was von der Tkom in DUS an noch nicht aktivierten neuen Stationen herumsteht?


    Viel passiert ja nicht im Moment, mir fallen die folgenden ein:
    - Grafenberger Allee 147/Ecke Lindemannstr.
    - Flughafen Parkhaus 2/3
    - 3 von 4 Small Cells in der Altstadt
    - Die Small Cell am HBF Vorplatz

  • hab heute mal einige test gemacht und war wieder in Karlsruhe unterwegs. Mein lieblingsmast ist jetzt der auf dem ADAC gebäude. Die nummerierung der Zellen verstehe ich nicht so ganz. SIe gehen von 0 bis 17, 0-2: Lte 1800 3-5: 2600 6-8: 800 9-11: nicht belegt 12-14 900 15-17 1800 10 mhz warum wurde 9-11 frei gelassen evtl vorbereitung für lte band 1 ?


    mast wurde komplett demontiert und es wurden 3 mal je 2 panel angebracht. alles läuft auf die selbe enode.


    Hier unterscheidet sich karlsruhe massiv von anderen Regionen. Im saarland bekommt lte 900 immer eine neue Enode id (bisher nur 2 ausnahmen gefunden) in Karlsruhe wird es einfach im zuge des umbaus auf single ran in die alte Bezeichnung übernommen.


    In karlsruhe macht band 8 nirgends CA verbindungen.


    Heutiges Highlight war der Mast in Rintheim (2CA band 3 + 7) der mich direkt nach start des speedtest auf 300 mbit drückte.


    es muss außerdem im Bereich Kreuzung Tullastr rintheimerstr. eine erweiterung gegeben haben, hier hatte ich sehr guten pegel und auch 250 mbit aufwerts. der pegel war zu gut (-82 dbm), um von der station in Rintheim zu sein.... es war auch eine Band 3+7 CA.


    VOn den band 3+3 CAs war ich hingegen etwas enttäuscht. ich kam zwar immer über die 60 mbit, aber oft war danach auch schon wieder schluss... im upload schaften die masten dafür manchmal 80 mbit bei nperf bzw bei speedtest.net. dt cne signalisierte mir oft 90+ mbit als upload, was mir dann doch zu viel war.


    Band 8 ausbau ist bald abgeschlossen. es fehlen noch 6 stationen, bei denen teils schon gebaut wurde (nagelneue Panel) bzw schon band 3+band 3 läuft aber noch kein band 8 warum auch immer.


    Was fehlt in Karlsruhe ? noch mind ein starker standort am Bahnhof. und in uninähe und zentral 2-3 LTE 800 standorte, da es noch ein paar ecken gibt wo es leichte indoor probleme gibt. ZB in der Kaiserstr. oder in der Süd west stadt.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • hier bei mir scheint auch eine neue eNodeB online gegangen zu sein. Meiner Meinung nach eine total überflüssige Station. Es handelt sich um einen ehemaligen o2 GSM 1800 Sender welcher von der Telekom übernommen wurde. Die Gegend ist recht flach, dünn besiedelt und hatte bisher schon eine ordentliche LTE Versorgung. Verstehe das wer will. Es handelt sich um eNB ID 139779, mittig auf dem Kartenausschitt. Wie gesagt, da stehen ja eigentlich schon genug Masten.... Link zu Cellmapper: https://www.cellmapper.net/map…ap&showSectorColours=true


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"512","width":"662","src":"https:\/\/i.imgur.com\/zZRQCos.png"}[/IMG2]


    So sieht der Mast aus:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"452","width":"209","src":"https:\/\/i.imgur.com\/4eRJnOa.png?1"}[/IMG2]

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB


  • Ich weiß leider auch nichts, bin nur interessierter Laie.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • hier bei mir scheint auch eine neue eNodeB online gegangen zu sein. Meiner Meinung nach eine total überflüssige Station. Es handelt sich um einen ehemaligen o2 GSM 1800 Sender welcher von der Telekom übernommen wurde. Die Gegend ist recht flach, dünn besiedelt und hatte bisher schon eine ordentliche LTE Versorgung. Verstehe das wer will. Es handelt sich um eNB ID 139779, mittig auf dem Kartenausschitt.


    Wie sieht es in Welbergen mit VDSL aus? Wenn dort nur lahmes ADSL verfügbar ist könnte die Telekom dort den Mast für Hybrid aufgestellt haben. Vorteil gegenüber Ausbau von VDSL ist das keine Schmarotzer vom Ausbau profitieren.


  • Wie sieht es in Welbergen mit VDSL aus? Wenn dort nur lahmes ADSL verfügbar ist könnte die Telekom dort den Mast für Hybrid aufgestellt haben. Vorteil gegenüber Ausbau von VDSL ist das keine Schmarotzer vom Ausbau profitieren.


    Welbergen hat größtenteils VDSL100

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Wisst ihr ob es sich bei dem Antennenstandort Schweizer Str. 18 in Dresden um einen Telekomstandort handelt? Seit gestern wird dort gearbeitet und umgebaut.
    Mein Empfang zu Hause hat sich seit gestern leicht verschlechter. Wie lange dauert es denn ca. bis die Station nach dem Umbau wieder online ist?

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!