Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Naja, bei mir wurden auch bei langsameren Geschwindigkeiten mehr MB übertragen als bei seinen Tests oben. Ich hab übrigens die iOS Version

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Weiterer Netzausbau Telekom


    Hier mal was interessantes, wie es mit dem Netz der Tkom weitergeht:


    https://www.teltarif.de/deutsc…ntergrund/news/71790.html


    Zitat:


    "Stärkerer Mobilfunk Ausbau


    Nicht nur das Festnetz wird ausgebaut. Wössner erläuterte, dass zu den rund 28 000 Mobilfunk-Basis-Stationen bisher jedes Jahr etwa 500 neue Anlagen dazu kamen, das soll jetzt auf 2000 neue Standorte pro Jahr gesteigert werden, um endlich die "weißen Flecken" zu erreichen und das "Kundenerlebnis" zu verbessern. Im Finanzchinesisch heißt das: "Die jährliche CAPEX der Deutschen Funkturm wird jährlich um 100 Millionen erhöht." Im Klartext, jedes Jahr können 100 Millionen Euro mehr für den Netzausbau verwendet werden."


    Ich war bisher immer von ca. 25.000 Standorten ausgegangen. Gesteigerten Ausbau auf 2.000 neue Standorte p.a. finde ich gut, da wird aber sicher einiges von den ehemaligen Telefonica/Eplus Standorten dabei sein ... Nichtsdestotrotz heisst das für uns Sendersucher, dass mal wieder nennenswert Neues dazu kommt, im Moment findet man ja nur hier und da mal neue Standorte.


    Ich erinnere mich an 2001, als die große Ausbauwelle der Tkom statt fand weil Mobilfunk Massengeschäft wurde, da wurden in einem Jahr mal 4.000 neue Standorte neu aufgebaut, man sah sie spriessen wie den Spargel :-)


    Mit 100 Mio. mehr Capex gehen 1.500 Standorte mehr p.a. m.E. nicht, wahrscheinlich werden intern Mittel frei, weil LTE schon weit ausgebaut ist bzw. die Aufrüstung auf Single-Ran ja auch schon läuft.

  • Die 28.000 beinhalten meiner Meinung nach auch Indoorversorgungen und Mikrozellen in Innenstädten, echte Standorte hat man heute garantiert keine 28.000.
    Wenn man danach sucht, findet man aber jetzt schon viele Berichte über geplante Sendemasten der Telekom. Und wie es nicht anders sein darf in Deutschland: natürlich springen die Bürgerinitiativen dagegen wieder aus ihren Löchern...
    Wieviele Masten geplant sind spiegelt also wohl leider nicht das reale Bauergebnis wieder, denn viele Masten werden verzögert oder verhindert.

  • Bei den 2000 pro Jahr werden sicher auch noch zahlreiche Standorte dabei sein die man von o2 übernimmt,mir würden da hier und da auch noch welche einfallen die man sinnvollerweise übernehmen könnte bzw. sich da mit einmieten könnte da ein Sender (o2 und E+) an einem Standort wegfällt.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Und wie es nicht anders sein darf in Deutschland: natürlich springen die Bürgerinitiativen dagegen wieder aus ihren Löchern...


    Korrekt. Als ob es heutzutage noch möglich wäre irgendwo einen Typenturm hinzustellen, geschweige denn einen komplett neuen, großen Masten in Ortsnähe. Man liest ja überall dass Bürgerinitiativen verhindern wollen, dass auf dem Dach von Bauer Karl die Telekom einen nagelneuen LTE-Mast hinstellt.



    Es wäre mal wichtig, die richtige großen weißen Flecken zu schließen, vor allem in Brandenburg, der Pfalz und in Niedersachsen zwischen Hannover und Hamburg.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    kann man der Telekom irgendwo melden, wo eventuell noch der ein oder andere Mast sinnvoll wäre?


    Daran würde ich mich auch gerne beteiligen! :top:

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Daran würde ich mich auch gerne beteiligen! :top:


    melde einfach per Kundenformular eine beeinträchtigung bzw überlastung/ kein Netz.


    Du wirst garantiert zurückgerufen und man redet mit dir über das Problem.


    zB am Karlsruher Hbf ist ein neuer Mast geplant, ganauer standort noch nicht bekannt und genehmigt

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!