Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Auf meinem alten Laptop mit WindowsXP hatte ich auch heute früh keine Chance die erweiterte Telekom-Abdeckungskarte anzuzeigen. Der Firefox auf Android wollte auch nicht so richtig. Aber eine Linux Live-Distribution war letztendlich die Lösung. Einfach nur das Addon für Firefox installiert und schon ging es. Was mir sofort auffällt, wenn man die Karte weiter rauszoomt: Es gibt bei uns in der Umgegend viel LTE im Band 7 wie sonst erst viel weiter weg Richtung Dresden. Klar entlang der polnischen Grenze ist die nächste Insel Görlitz und dann so weiter. Und in der ganzen Gegend soll es bereits LTE Band 8 geben. Da muss es erst kürzlich wieder eine Netzdefinition gegeben haben. Auf alle Fälle die bisher LTE-freien Standorte in Zittau an der Südstr. und an der Gerhart-Hauptmann-Str. haben weiterhin auch kein L900 bekommen. Das habe ich gestern erst wieder überprüft. Was noch auffällt: in Ostritz heisst es weiterhin EDGE-Only und zwischen Seifhennersdorf und Leutersdorf kann man mit bis zu 300MBit/s surfen.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Auf meinem alten Laptop mit WindowsXP hatte ich auch heute früh keine Chance die erweiterte Telekom-Abdeckungskarte anzuzeigen.

Was erwartest du auch, Windows XP 😩.

• Zitat

Original geschrieben von Spunki
    Standort ist 35708 Haiger, Ortsteil Haigerseelbach, Dorfmitte.
    Dort ist (indoor) das LTE vom Standort 35708 Haiger, zwischen den Ortsteilen Fellerdilln und Niederroßbach, recht stabil empfangbar. GSM aber eher schlecht. Jedenfalls bin ich mit meinem Handy, wenn ich die Telekom-SIM auf 3G/2G stelle, i.d.R. offline.

Die Ecke kenne ich gut.
    Telekom LTE kommt mittlerweile von dem Standort den o2 aufgebaut hatte, bei Haiger-Steinbach.

Ich glaube auch, das von diesem Standort wirklich nur LTE-only kommt.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Telekom LTE kommt mittlerweile von dem Standort den o2 aufgebaut hatte, bei Haiger-Steinbach.

Aha, interessant. Das würde einiges erklären!
    Danke für die Info.

Gruß, Meik

• Warum ist die Telekom in Deutschland eigentlich so vorsichtig an den Grenzen, während die anderen Tochtergesellschaften echt schamlos über die Grenze senden?!

Hier mal der selbe Ausschnitt von beiden Seiten aus betrachtet:

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Man scheut offenbar immernoch die Absprachen mit den Nachbarländern und berechnet die Ausleuchtzonen so, dass sie am Besten garnicht das Ausland treffen. Das Problem betrifft vorallem LTE800 da hier noch alte Regularien betreffend das ehemalige Fernsehband gelten.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Wird das mit LTE 900 an den Grenzen besser werden? Ich wohne an der Grenze zur Schweiz und muss immer manuell das Swisscom LTE-Netz auswählen, da nur Telekom Edge verfügbar ist. Und StreamOn funktioniert so ja leider auch nicht :flop:

• Auf der Telekom Karte scheint alles was rüber geht "abgeschnitten" zu sein, aber generell hat man schon so geplant, möglichst nicht die Grenze zu überschreiten, obwohl man das scheinbar von der anderen Seite nicht ganz so eng sieht. Dazu kommt aber auch wie die Ortschaften verteilt sind, bei uns gibt es weniger grössere Orte/Städte direkt an der Grenze. Abgestimmt hat man sich scheinbar zumindest soweit das dort wo Telekom bis an die Grenze geht nur schwacher Empfang von T-NL besteht bzw es dort kein T gibt wo T-NL stark rüber strahlt.

• In 33442 Herzebrock-Clarholz Ortsteil Pixel ist wohl am Funkmasten Westerfeld LTE 1800 geschaltet worden.
    Leider zeigte mein Samsung A5 (2017) kein Band 20 (LTE800) im Netmonitoer (#*0011#) am Standort mehr an.
    Müsste doch dann als CA unten mit dabei stehen. Und das mit 10 Megaherz. Man hat doch 800 nicht abgeschaletet? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Der Speedtest war aber sehr gut. Bis 90 ging der Zeiger hoch!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!