Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    LTE900 ist natürlich in Tunneln von Vorteil, wenn ein Repeater dort eingesetzt wird, denn dieser kann ohne Repeater-Umrüstung(!) das LTE900-Signal ( sofern vorhanden) von "draußen" ins Tunnel-Innere bringen, was mit LTE800/1800 so nicht möglich wäre..

    Wobei UMTS900 und LTE900/1800 mit Uraltreaptern angeblich ihre Probleme haben weil sie das Singal analog etwas verzerren.


    Fuer GSM Telefonie ist es wohl egal, und auch bei GPRS/EDGE noch akzeptabel, aber bei den hohen QAM-Modulationen von UMTS und LTE wird es schnell zum Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Big-T ist derzeit dabei hier im Südwesten allerlei Standorte abseits der Ballungsgebiete um LTE 1800 (2600) aufzurüsten. Das erhöht die Kapazität in Sichtweite des Senders. Auch hohe Frequenzen funktionieren ganz gut, solange nix im Weg steht.


    Auch im Südosten sind sie fleissig - ich hab da zwei Standorte wo die Telekom allein ist (Vodafone/o2 zumeist kein Netz) im Blick, einmal 84567 Erlbach (nach GSM900 und LTE800 neu seit Herbst auch LTE1800) und 85232 Bergkirchen OT Unterbachern - LTE1800 jeweils nur im Hauptdorf, für weniger als 1000 Anwohner. :top:


    In Markt Schwaben gibts jetzt auch CA vermutlich 800/1800. :top:


    Die Kombination hätte ich in München auch gerne - hier ist der Unterschied zwischen Top Bandbreiten ausserhalb und dem tiefen Fall nach EDGE im Haus schon gewaltig. :flop:

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • An irgendeinem Standort der Telekom sieht man immer einen Techniker. So auch gestern in Chemnitz, Zschopauer Straße 171. Bisher GSM, UMTS, LTE1800/2600 dürfte jetzt LTE900 dazukommen, vielleicht auch noch LTE800.


  • Vielleicht wird die " Detail-Karte" ja doch noch freigeschaltet... gerade auf der Netzabdeckungs-Karte ( ging nur über mobilen Browser bei mir) den LTE900 Layer auswählen können....;-)




    :D :cool:





  • Das wäre ja mal was!


    Interessant ist, dass jetzt sowohl in der Desktop als auch in der Mobil Version nur "4G LTE" ausgewählt werden kann, ohne Unterteilung der Frequenzen/Geschwindigkeiten.

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Ich glaube aber so ehrlich wie aktuell war die Karte in Sachen Abdeckung noch nie. :D


    Den Eindruck habe ich auch, auf einmal sieht man wieder UMTS Abdeckung an den Rändern, die vorher durch LTE geplättet wurde :)

  • Ich glaube auch die Hotline braucht das - sind doch eine Menge Geräte ohne LTE900 im Umlauf, würde das in der generellen LTE bis 50mbit/s Abdeckung angezeigt und der Kunde meckert es geht nicht usw.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!