Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von mk25

Und für die Tunnels wäre lte 900 auch sinnvoller

Und was hat LTE900 mit LTE1800 Kapazitäts-Erweiterung zu tun?
    LTE900 bekommt doch eh JEDER Standort früh oder später :)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Denke du warst schon mal in Annweiler: bei lte 1800 aus ca 500m ü.NN und ca 1,5Km zum nächsten Teilnehmer in der Stadt kann ich das nicht nachvollziehen..
    Und für die Tunnels wäre lte 900 auch sinnvoller

Steht der Sender auf dem Trifels? :-)

1,5km direkte Sicht zu Sender habe ich hier im Odenwald auch ... nur ist bei der Antennenmontage was verunglückt, deswegen tut es derzeit auf 1800 MHz nicht :-( (kommt nix an)

• Ich finde die Stob nicht mehr, aber ich glaube Lte900 ist dort beantragt aber noch nicht aktiv.

Gestern hat das handover oder die repeater im Tunnel nicht funktioniert...

Empfang war im tunnel plötzlich weg, vielleicht wird hier grade gebaut.

topographisch ist das alles etwas schwierig dort, wobei ich finde der Sender überblickt das tal recht gut.

er steht auf dem adelsberg oder wie der heißt.
    für den östlichen Teil der stadt wird das mit lte 1800 knapp.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Also: der Henning weiss nicht wo der Sender steht:auf dem Großen Adelberg,-gegenüber dem Trifels

-mag sein, das das 1800er mit Aussenantenne was bringt,-inhouse bekanntlich eher nicht

-ist lte900 nicht wegen der üblicherweise höheren Leistung eher Tunneltauglich? Und gegebenenfalls auch repeatertauglich?

DC01: ich warte auf die Umrüstung von Allen..

• Für Inhouse gibt es doch von diesem Standort 3 Sektoren LTE800 aus 52Meter Masthöhe...wie kann man sich da über "zusätzlich" LTE1800 beschweren :p ?

LTE900 ist natürlich in Tunneln von Vorteil, wenn ein Repeater dort eingesetzt wird, denn dieser kann ohne Repeater-Umrüstung(!) das LTE900-Signal ( sofern vorhanden) von "draußen" ins Tunnel-Innere bringen, was mit LTE800/1800 so nicht möglich wäre..

• Es beschwert sich doch niemand,-bin nur neidisch weil der Ausbau bei mir noch nicht stattfindet

Das mit lte900 und den Tunnelrepeatern hat ich mir genauso gedacht,-wir haben hier auch einen längeren Tunnel ;)

• Hallo,

Big-T ist derzeit dabei hier im Südwesten allerlei Standorte abseits der Ballungsgebiete um LTE 1800 (2600) aufzurüsten. Das erhöht die Kapazität in Sichtweite des Senders. Auch hohe Frequenzen funktionieren ganz gut, solange nix im Weg steht.

LTE 900 kommt (sofern Frequenzen frei) meist noch separat, wird aber gerne zur Indoorversorgungsverbesserung verwendet. Da wäre der Adelsberg wohl kein Kandidat für...

Sie (Telekom) bauen eifrig, aber rein gefühlt müsste da noch viel mehr passieren, da bin ich bei Dir...

Dass der Netzausbau so gut wird, dass man generell aufs Festnetz verzichten kann, das sehe ich noch lange nicht (ist sicherlich auch nicht im Focus... :-)

• Aufs Festnetz (Coax, Glasfaser, VDSL Vectoring) wird man meiner Meinung nach nie verzichten können. Auch mit 5G nicht. Eventuell kommen mal richtige unlimitierte Mobilfunkverträge im Bezug auf Daten, aber dann sicher als MagentaEins Vorteil.

Ich finde es gut, dass jetzt auch auf dem Ländle mit L1800 und L2600 auf Kapazität gegangen wird. Da können sich andere Anbieter ruhig eine Scheibe von abschneiden. Bereits jetzt ist die L1800 Flächenabdeckung laut Karte von der Telekom erstaunlich gut.

Flächendeckendes L900 wäre natürlich ein Träumchen, auch hier in der Eifel wo es an manchen Ecken vor allem Indoor noch GSM-only Zonen gibt. Oder L800 mal so weit aufdrehen wie G900.

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Wann ist denn die nächste Netzdefinition? War im Januar überhaupt eine?

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!