Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Gemeinsame Antennennutzung gibt es vereinzelt auch bei normalen Standorten.

Kennen einen Standort da nutzen Telekom und Telefonica gemeinsame Antennen. Jetzt nur noch fuer T-Mobile und o2, zweitweise sogar fuer T-Mobile, E-Plus und o2.

• Zitat

Original geschrieben von Keeviiin88
    "In den Städten wird der Rollout von Small-Cells-Netzen beginnen"
    https://www.telekom.com/de/med…im-glasfaserausbau-511432

So wie es aussieht, werden die bisher entdeckten Small Cells in diesem Jahr online gehen.

Ich habe heute durch Zufall die erste SmallCell in Düsseldorf gefunden:

Standort: Altstadt, Rheinstr./Marktplatz in der Telefonsäule ca. 50m vom Uerige entfernt (schräg ggü. Eingang Tiefgarage). Der Standort ist gut gewählt, da vor dem Uerige eigentlich immer ordentlich was los ist, VF versorgt die Stelle schon seit Jahren mit einer eigenen Mikrozelle.

BTW: Wie stark sendet so eine Small Cell eigentlich? Ich kam direkt vor der Telefonsäule auf -95db LTE2600. Kann das sein, dass der Standort noch nicht aktiv ist? In unmittelbarer Nähe ist eigentlich kein TK Dachstandort, der nächste wäre in der Bolkerstr. 10.
    Der typische schräge Schrank an der Seite der Säule ist jedenfalls vorhanden ....

Frage an die Moderatoren: Macht es Sinn, die Diskussion in einen eigenen TK Small Cell Thread zu schieben?

• [QUOTE] Original geschrieben von MarkusMeissner
    BTW: Wie stark sendet so eine Small Cell eigentlich? Ich kam direkt vor der Telefonsäule auf -95db LTE2600. Kann das sein, dass der Standort noch nicht aktiv ist?/QUOTE]Die Reichweite liegt bei rund 200m und aufgrund der niedrigen Antennenhöhe darf die Sendeleistung nicht so hoch sein.

Daher könnte die Station durchaus schon aktiv sein.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    [QUOTE] Original geschrieben von MarkusMeissner
    BTW: Wie stark sendet so eine Small Cell eigentlich? Ich kam direkt vor der Telefonsäule auf -95db LTE2600. Kann das sein, dass der Standort noch nicht aktiv ist?/QUOTE]Die Reichweite liegt bei rund 200m und aufgrund der niedrigen Antennenhöhe darf die Sendeleistung nicht so hoch sein.

Daher könnte die Station durchaus schon aktiv sein.

-95 dBm direkt vor der Säule? Die ist sicher nicht aktiv, jeder WLAN-Router hat direkt daneben mehr Power und die dürfen auch nur mit 100 mW im 2,4 GHz Band senden.

• Direkt neben dem MFG hier in Berlin an der Danziger Straße hatte ich -65 dBm. Komisch war aber der Speedtest für B7: nur 100/50. Leider nicht geschaut, ob 2x2 MIMO vorhanden. Evtl. nur mit VDSL oder Fast Ethernet angeschlossen?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Hallo,

mir wurde von zwei Telekom Standorten berichtet, wo NUR LTE (kein 3G oder 2G) betrieben wird. Das kannte ich so bislang noch nicht :-)

Der eine (ehemaliger o2 Standort) ist in 67158 Ellerstadt (zw. 67098 Bad Dürkheim und 670xx Ludwigshafen/Rhein) "In der Nauroth".

Der andere Standort ist der ehemalige C-Tel-Sendemast an der Telekom-Vermittlung in 67098 Bad Dürkheim.

Gibt es solche "4G-only" Sender anderswo auch? :-)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek

ich kenne hier einen ehemaligen o2 Sender, welche von der Telekom übernommen wurde. Ist aber noch offline, Technik ist aber schon komplett Telekom.
    Die Stob hat 3x LTE800 und 3x MB09_DT. Könnte ja auf eine LTE800 / 900 Kombination herauslaufen.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Für München fallen mir da schon fünf Dach-Standorte ein, die nur LTE haben, und dann noch ein paar Mikrozellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!