Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Keeviiin88
    Soeben eine krasse neue STOB entdeckt:
    http://emf2.bundesnetzagentur.…9.345846176147463&zoom=15

18,5m horizontaler Sicherheitsabstand... Ist ja mal der Hammer, sowas habe ich bisher noch nicht entdeckt. Am Standort ist Telekom mit LTE auf jeden Fall vertreten. Ich weiß nicht ob noch andere Netzbetreiber dort sind und kann daher auch nicht sicher sagen, ob der Eintrag Telekom betrifft.

Hatte mal eine STOB mit 13,5 m (was ja auch nicht gewöhnlich ist) gesehen. Hat sich als GSM 900 und LTE 900 entpuppt. Gleiche Frequenz und von gleicher Antenne werden scheinbar die beiden Sicherheitsabstände aufaddiert.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Bisher ist dort auf 24 Meter @ 0/120/240° die Telekom mit G09/U21/L18 vertreten. Sieht mir daher nach MB09 (GSM900 + LTE900) aus.

Evtl. ein AD-Wandlungsfehler? Offensichtliche Fälle davon sieht man immer wieder mal.

Vodafone topt das ganze übrigens noch mit reinen L08-Sektoren:
    http://emf2.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=540941

Einen EAN-Standort gibt es in Stuttgart bereits auf dem ex Alcatel-/heute Nokia-Hochhaus in Zuffenhausen.
    Die Sicherheitsabstände fallen dort erwartungsgemäß recht bescheiden aus (Antennen auf 55,9m):
    http://emf2.bundesnetzagentur.…andort.vtl.aspx?fid=22650

• ich kenne in Karlsruhe 3 mästen an hochspannungmasten.
    ZB: an der Ausfahrt Ettlingen oder am Golfplatz Hofgut Scheibenhardt

Ich hätte an dieser stelle den Vorschlag zu einem neuen standort:

https://goo.gl/maps/RDdj6H615bF2

höchster Punkt auf dem Berg, freie sicht in balle 3 täler...

ideal L8/MB9 standort

Dieser ist perfekt gelegen um das Tal zwischen Annweiler und Wilgartswiesen
    sowie um endlich mal einen Teil der B48 zu versorgen.

Ich bin letztens wegen sperrung die B48 nach Kaiserslautern hoch gefahren.

das war ein trauerspiel.
    70% der zeit kein empfang
    sonst ein wenig edge
    erst kurz vor Kaiserslautern wieder LTE800 im bildschirm...

Echt traurig. siehe netzausbaukarte, da gebe sie es sogar zu.

Vodafone hatte ich wenigstens 2-3 mal noch Edge...

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Sender an Hochspannungsmasten gibt es schon öfters mal, werden allerdings tatsächlich inbesondere von der Telekom nur ungern genommen, weil es sehr viel Aufwand und passendes Timing bedeutet, dort bauliche Änderungen vorzunehmen. Die Leitungen müssen stromlos gemacht werden während der Montagearbeiten. An der A8 zwischen Wendlingen und Kirchheim ist die Telekom im Rahmen des LTE-Ausbaus vom Hochspannungsmast auf den später von Vodafone erbauten Stahlgittermast gegenüber gewechselt. Telefonica ist immer noch auf diesem Hochspannungsmast vertreten, ebenso auf einem an der A7 zwischen Heidenheim und Aalen/Oberkochen, hat aber an beiden Standorten bis heute kein LTE aktiv. An der A5 zwischen Bruchsal und Kronau wurde auch ein neuer Mobilfunkmast unweit eines mit Mobilfunk bestückten HspM gebaut.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Sender an Hochspannungsmasten gibt es schon öfters mal, werden allerdings tatsächlich inbesondere von der Telekom nur ungern genommen, weil es sehr viel Aufwand und passendes Timing bedeutet, dort bauliche Änderungen vorzunehmen. Die Leitungen müssen stromlos gemacht werden während der Montagearbeiten. An der A8 zwischen Wendlingen und Kirchheim ist die Telekom im Rahmen des LTE-Ausbaus vom Hochspannungsmast auf den später von Vodafone erbauten Stahlgittermast gegenüber gewechselt. Telefonica ist immer noch auf diesem Hochspannungsmast vertreten, ebenso auf einem an der A7 zwischen Heidenheim und Aalen/Oberkochen, hat aber an beiden Standorten bis heute kein LTE aktiv. An der A5 zwischen Bruchsal und Kronau wurde auch ein neuer Mobilfunkmast unweit eines mit Mobilfunk bestückten HspM gebaut.

In den Niederlanden entlang der Bahnstrecken und Autobahnen sind Sender auf Strommasten sehr häufig, vielleicht sind die Niederländer da einfach pragmatischer, die Herausforderungen des Standortes dürften ja für die die gleichen wie in D sein.

Bei mir in der Ecke sind die nächsten TK Sender auf Strommasten:

- Autobahnkreuz Moers A57/A40. Der Sender ist schon seit längerem auf LTE umgerüstet.

- A57 Westseite zwischen AS Kaarst/NE-Holzheim und Dreickeck mit A46. Der Sender wurde vor 2 Jahren sogar von einem alten Strommast auf einen neuen Strommast umgezogen

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Sender an Hochspannungsmasten gibt es schon öfters mal, werden allerdings tatsächlich inbesondere von der Telekom nur ungern genommen, weil es sehr viel Aufwand und passendes Timing bedeutet, dort bauliche Änderungen vorzunehmen. Die Leitungen müssen stromlos gemacht werden während der Montagearbeiten. An der A8 zwischen Wendlingen und Kirchheim ist die Telekom im Rahmen des LTE-Ausbaus vom Hochspannungsmast auf den später von Vodafone erbauten Stahlgittermast gegenüber gewechselt. Telefonica ist immer noch auf diesem Hochspannungsmast vertreten, ebenso auf einem an der A7 zwischen Heidenheim und Aalen/Oberkochen, hat aber an beiden Standorten bis heute kein LTE aktiv. An der A5 zwischen Bruchsal und Kronau wurde auch ein neuer Mobilfunkmast unweit eines mit Mobilfunk bestückten HspM gebaut.

An der A7 wo du schreibst ist sehr wohl LTE aktiv und zwar von allem 3 Netzbetreiber. Am Hochspannungsmast ist meiner Meinung TEF drauf mit LTE

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!