Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Wow, da ist eine Menge passiert in Berlin.

Das riesengroße 800er Loch im Ostteil Berlins ist nun beseitigt, wenn auch noch etwas weiß zu sehen ist.
    Auch im Südosten Brandenburgs ist einiges an LTE800 hinzugekommen.

Gefällt mir! :top:

weiter so...

ein Wunsch hätte ich aber noch: Bitte bitte ein LTE900 Layer in der Karte! :cool:

Ansonsten sind auch seit ein paar Tagen einige LTE900 Sender in Berlin hinzugekommen.

• LTE900 ist im LTE800-Layer integriert, nur by the way :)

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Jetzt im Moment wurde die Netzabdeckungs-Karte aktualisiert :)

Schade, die Verbesserungen im südlichen Berliner Speckgürtel durch die letzte Netzdefinition sind wohl noch nicht eingeflossen. Hier in Rangsdorf gibt's jetzt auch LTE 900, das einige Indoor-Lücken entschärft. Leider (noch?) nicht vom zentralen Sender in der Ortsmitte, sondern nur von außen eingestrahlt. Und am SüdringCenter habe ich neu CA auf LTE 1800 mit 10+20 MHz beobachtet.

Was sich mir allerdings überhaupt nicht erschließt, ist, wieso der Sender an der Kreuzung A10/B96 zusätzlich zum bestehenden LTE 800 noch 900 spendiert bekommen hat. Und kein 1800, trotz Gewerbegebiet und Hotel neben an :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Robse_Berlin
    Wow, da ist eine Menge passiert in Berlin.
    Das riesengroße 800er Loch im Ostteil Berlins ist nun beseitigt, wenn auch noch etwas weiß zu sehen ist.
    .

Im Westen in Charlottenburg tastet man sich auch so langsam an mehr LTE800/900 Abdeckung ran, da müssen aber noch einige Sender dazukommen, bis das flächendeckend and damit hoffenlich auch indoor besser wird ... Ich sag nur Novotel am Tiergarten, wenn es da keinen Hotspot gäbe, sähe es düster aus mit Daten.

• Hmm. Wie kann es sein, das ein Standord, der vor 2 Monaten auf SINGLE RAN und STOB um LTE900+LTE1800 erweitert wurde, nicht online ging? Weiterhin nur LTE800.

Bei anderen Standorten wurde ebenfalls auf Single RAN umgestellt, LTE1800 ging dort aber schon bei der vorletzten Netzdefinition online, LTE900 hingegen erst mit der letzt jüngsten.
    Warum so verzögert, und nicht gleich online stellen, was umgerüstet und dessen STOB vom April 17 ist?

• Das vorgehen in Sachen Aktivierung bei der Telekom muss man nicht verstehen. Da werden Standorte umgebaut und bleiben gefühlt noch ewig außer Betrieb bzw. wird das neue installierte Spektrum bzw. die neu installierte Technologie nicht in Betrieb genommen. Da die letzte Netzdefinition ja die Tage war,wird vor 2018 nichts passieren.

• Zitat

Original geschrieben von Robse_Berlin
    Wow, da ist eine Menge passiert in Berlin.

Der größte Teil im Berliner Osten dürfte LTE900 sein.
    Berlin-Müggelheim war vor einem Monat LTE900 Only Gebiet.

Was soll im Südosten Brandenburgs neu hinzugekommen sein? Ich kann nichts in der Karte finden.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Musix
    Was sich mir allerdings überhaupt nicht erschließt, ist, wieso der Sender an der Kreuzung A10/B96 zusätzlich zum bestehenden LTE 800 noch 900 spendiert bekommen hat. Und kein 1800, trotz Gewerbegebiet und Hotel neben an :confused:

reine Gewerbegebiete scheinen nicht viel Traffic zu erzeugen. Dort hat jeder einen Kabelanschluss und im Hotel gibt es sicherlich WLAN.
    In Genshagen gibt es im Gewerbegebiet auch kein LTE1800.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Der größte Teil im Berliner Osten dürfte LTE900 sein.
    Berlin-Müggelheim war vor einem Monat LTE900 Only Gebiet.

Was soll im Südosten Brandenburgs neu hinzugekommen sein? Ich kann nichts in der Karte finden.

Gruß
    Thomas

Ja Thomas, dass dachte ich mir nach der Antwort von DC01 dann auch.
    Wusste ich vorher nicht.

In Brandenburg wird es dann ähnlich sein, ein paar weiße Lücken (bzw. jetzt indoor statt nur outdoor) im Bereich meiner direkten Hotspots Lichtenow/Kagel, Heidesee/B179/Siedlung Neubrück Rtg. Hermsdorf und rein subjektiv sieht die Kate im großen Bereich mehr dunkel magenta als vorher aus.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!