ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von VD236
Bei uns am Ort hat die Telekom letztes Jahr einen neuen Mobilfunkmast (Deutscher Funkturm) errichtet.
EDGE+LTE1800 (20Mhz) mit zwei Sektoren und LTE800 (aber nicht aktiv) für ein kleines 1200 Einwohner Dorf. Von einem Sendemast in 3km Entferung hat man davor schon LTE 800 zum meisten teile Empfangen. Leider kein HSDPA für die Reseller Kunden, aber OK. In der Stadt wurde fleißig auf LTE 1800 aufgerüstet und sogar ein neuer Standort errichtet, obwohl ich den Empfang in der City schon sehr gut fand.
Vodafone und O2 nur EDGE.
Beim Netzausbau in unserer Region (BW-Nord) bzw. in der Gemeinde ist die Telekom ein Vorbild. Von Vodafone hätte ich dieses Jahr bei uns mehr Erwartet, aber warum die nicht auf den neuen Masten am Ort gehen, frage ich mich sowieso.
Warum sollte die Telekom noch 3G ausbauen, wenn sie es 2020/21 eventuell schon abschalten und den Frequenzbereich für LTE nutzen? Das werden die nur noch in Ausnahmefällen machen.
Das Problem der Telekom ist glaube ich weniger der Ausbau. Eher das Inbetriebnehmen bereits aufgerüsteter Standorte