Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Gabs ne Änderung in der Zuteilung der Trägerfrequenzen?


    Zugegeben, ich hab die Unterschiede in der Bandbreitenzuordnung bei 30 Mhz LTE 1800 bei LTE Advanced immer etwas bemäkelt da mMn die Bandbreite gerechter verteilt werden könnte. Nur im Moment erhält hier ein CAT4 IPhone 6 und ein CAT 6 Lumia bei 30 Mbit im Download vorher war es ungleiche 20/40 oder noch schlechter beim IPhone. Je nach Wetterlage waren dort auch nur mal 8 Mbit drin. ob das mit den Bauarbeiten an der Klimaanlage auf dem Dach zusammenhängt.
    Kann natürlich auch ein Messfehler, sein, dass das Lumia 950 als offizielles CAT 6 DEvice trotz passendem CAT 9 Chip auch nicht unbedingt Intraband CA bei LTE 1800 unterstützt will ich mal nicht hoffen.

  • In Düsseldorf läuft auch 10 + 20 Mhz L18, ich war aber über zwei Wochen nicht dort, daher kann ich nicht sagen seit wann. Weiss jemand wann das eingerichtet wurde ?

  • Die Telekom hat auf dem Hochheimer Markt einen mobilen Mast mit zwei Sektoren LTE 1800 und LTE 2600 (vermutlich auch GSM 900+UMTS). Interessant ist, dass GSM 1800 fehlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Interessant ist, dass GSM 1800 fehlt.


    Wo sollte das deiner Meinung nach fehlen, wenn 20 (30) MHz Band 3 laufen?

  • Bei anderen Großveranstaltungen setzt die Telekom noch GSM 1800 parallel zu LTE 1800 ein, in Hochlastbereichen sogar regulär. Wenn LTE 1800 nur mit 20 MHz läuft, ist noch Platz für GSM.

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Bei anderen Großveranstaltungen setzt die Telekom noch GSM 1800 parallel zu LTE 1800 ein, in Hochlastbereichen sogar regulär. Wenn LTE 1800 nur mit 20 MHz läuft, ist noch Platz für GSM.


    Das ist doch heute absolut flexibel. Sollten wirklich die 900er GSM Kanäle und UMTS mit Gesprächen voll laufen, was eher unwahrscheinlich ist, kann man doch schnell GSM 1800 von LTE 1800 wegnehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Das ist doch heute absolut flexibel. Sollten wirklich die 900er GSM Kanäle und UMTS mit Gesprächen voll laufen, was eher unwahrscheinlich ist, kann man doch schnell GSM 1800 von LTE 1800 wegnehmen.


    Sowas wird zwar immer wieder gepredigt, läuft aber noch nirgends im Wirknetz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!