Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreasIII
    Und was heißt das, senden und empfangen nicht nur auf unterschiedlichen Frequenzen sondern auf unterschiedlichen Antennen
    Bessere Antennen für den TDD LTE Modus ? Oder CAT 7 Upload durch 2 CA ?


    Oder geht's darum, dass Frequenzen / Kanäle die wie beim US WLAN mit nur 11 Kanälen sich gegenseitig noch leicht stören auf eine andere Antenne packt. Kanal 1 und 6 sind in den randbereichen ja sehr eng erst bei. eU WLAN sind die Abstände etwas besser zwischen den trägerfrequenzen


    Und meine Lieblings Thema 3* 75 MHz CA bei der Telekom , unter der Brille dass es Intraband CA bei der Telekom quasi schon gab, erscheint die lange geforderte aber eben nicht vorhandene CA von LTE 1800 und LTE 800 unter ganz anderem Licht , es ging schlichtweg nicht, weil man 3CA UE dafür gebraucht hätte ?


    Nein, genau das gleiche, durch den räumlichen Unterschied hast du die Möglichkeit Interferenzen zu umgehen. Etwas zum Lesen: Antennendiversität .


    Auch beim Wlan geht es um Diversität und Mimo, von unterschiedlichen Antennen senden/empfangen macht keinen großartigen Unterschied bei überlappenden Kanälen.
    Bei 802.11b hast du drei überlappungsfreie Kanäle (1,6,11), ab 802.11g 4 in der EU (1,5,9,13).


    Gab es nicht schon Stationen, bei denen CA 3+20 in der letzten Zeit freigeschalten wurde?


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Warum die LTE2600 wohl als DAL und nicht als DXL bezeichnet werden?


    Keine Ahnung, ich sehe bei dem Namensschema nicht durch.
    Ich habe eine Stob, bei der nochmal 2600 dazu kam:
    LTE2600 neu:
    Nach der Stationsnummer
    LN#130
    LO#140
    LP#150
    LTE2600 alt:
    LE#100
    LF#110
    LG#120

  • Was ich damit sagen wollte


    dass CA von Band 3+20 zu 225 mbit freigeschalten werden kann, geht wohl erst seitdem die Telekom Band 3 statt es im 2*10 Mhz Modus zu fahren dieses auf 1*20 Mhz zusammengeschalten hat...


    vorher wäre ein 3 CA Equipment dafür vonnöten gewesen um 3*10 Mhz im CA zu fahren, dass es zu dem Zeitpunkt hier noch nicht gab.


    So sehe ich das zumindest und das Bild mit alten 10 Mhz Zellen die es bei 1800 Mhz wohl gegeben hat macht das Ganze noch runder.


    Wie gesagt es passt einfach alles zusammen.


    IPhone 6 kann 2*10 Mhz CA, Snapdragon 800, kann 2*10 Mhz CA . alles altes CAT4 Equipment.


    Der Upload war nur 25 Mbit


    im Lumia wurde mir auch immer 75 Mbit als Geschwindigkeit bei diversen Tools angezeigt.


    Vielleicht gibst auch andere Erklärungen aber im Moment kenn ich nur eine die mir erklären kann warum es so bei der Telekom im Netz ist wie es ist und wie es mal war.


    es wären durchaus eine Bündelung von Frequenz ARFCN 1444 mit 6400 möglich gewesen bzw bei 3 CA ARCFN 1444 mit 1300, wenn es denn der 3GPP Standard hergegeben hätte.
    Das alte Intraband 2CA bei ARFCN 1300 wäre auch i.O. gewesen
    sprich 150 Mbit hätte als max Bandbreite im ländlichen Raum allen Geräten was gebracht. die zelle hätte insgesamt 300 Mbit geliefert. Aber im Moment liegt der Focus scheinbar wohl leider extrem auf CAT6 Equipment.
    ich kann leider nur die Messungen an meinem Standort hier als Referenz nehmen.
    ob die Telekom woanders besser verfahren hat?

  • Wo in aller Welt hat es dieses angeblich 2*10MHz CA gegeben? Warum hätte man das tun sollen? ARFCN 1300 ist bei der Telekom klassisches 20MHz LTE B3. Wie kommst du auf 300 Mbit/s pro Zelle? Kannst du mir eine Quelle für dieses angeblich 2*10 2CA vor Cat6 geben? 10MHz Zellen können entweder ein Anzeigefehler oder ein Einzelfall in einer früher stark mit GSM1800 durchzogenen Gegend gewesen sein oder halt die neuen auf der neuen Frequenz.


    Fazit: Soviel Unsinn habe ich noch in keinem anderen Beitrag in diesem Forum gelesen.

  • wie gesagt ich kann nur die Rückschlüsse von bestimmten Gegebenheiten nehmen.
    der alte Tarif
    150/25 ist ein 2CA 75 im Download ohne CA im Upload.
    Warum wurde früher nie Band 20 ins CA gebracht? Jetzt geht's plötzlich.
    Lags daran dass es kein Upgrade von CAT3 auf CAT4 Equipment gab und man beide nicht bündeln konnte oder wollte. 3CA gabs da noch nicht.


    Gerade war ich ganz garstig in ein angebliche ARFCN 1300 Zelle mit 10 Mhz hier eingebucht die so einen schlechten Upload hatte, dass es eigentlich nur 75 Mhz gewesen sein können.
    Die 10 Mhz wären von einem Samsung Smartphone verifiziert meinte einer von Cellmapper, deswegen auf kein Estimated.


    Smartphones die 2*10 Mhz es können


    https://www.cellmapper.net/map…TECAOnly=false&showBand=0


    eNodeB 107458 PCI 366+368, ob die BB mit 10 Mhz noch stimmt kann ich nicht sagen, aber nach 2CA sah das gemessen nicht aus


    und warum tun sollen?


    warum mach die Telekom via CAT6 einen Burst mit 75 Mbit.


    damit das Netz gut dasteht und für den der kurzzeitig viel Bandbreite braucht.
    wurde bei CAT4 vorher das gleichen gemacht?
    Bei UMTS wurde das hier ja scheinbar ebenfalls gemacht.
    die zweite Frequenz wird nur bei Bedarf aktiviert.

  • Cellmapper Bandwith kann falsch sein. ARFCN 1300 mit 10MHz würde überhaupt keinen Sinn machen. Ich bin raus, das tue ich mir nicht weiter an außer du hast z.B. irgendeinen alten Service Mode Screenshot oder irgendwas-

  • leider nicht, war nicht meins, die nächste Zelle 107333 zeigt das gleiche in Grün.
    Jesse der die Windows 10 App betreut meinte es wäre Samsung gewesen, deswegen gilt das angeblich auch als bestätigt. Zumindest zu dem Zeitpunkt wo es zum ersten Mal gemessen wurde, denke ich.
    Die vorhin gemessen Leistung war unterirdisch und deutet fast darauf hin dass da sogar noch nur 10 Mhz aktiv, ist, allerdings wohl ohne CA, wie es mMn ursprünglich war.
    Das mit der Mittenfrequenz ist komisch, aber die wurde wie erwähnt wohl auch bei einer hier gefundenen 15 Mhz Zelle bei der Fritzbox angezeigt. War auch ein Posting hier auf der Website.


    107395 hat 225 Mbit. aber auch nur für CAT 6
    bucht sich CAT4 ein, naja zumindest ist der Download etwas besser als die anderen beiden, der Upload gigantisch.


    ,

  • Du hast doch drum gebettelt, nur 10 statt 20 MHz zu bekommen. Also wo ist jetzt das Problem? :D

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • wenns nicht hier war, dann wars im VF oder o2 Netzausbau Thread hier.


    Vll , zeigen die Dinger auch nicht sauber die erwartete Mittenfrequenz an, wenn es sich um sog. contigious Spektrum handelt.

  • mir fehlt der Burst Modus, den ich meine, dass es ihn gab.
    aber eigentlich reicht eine gerechter Verteilung aller User auf 30-40 Mhz .


    wenns nicht hier war, dann wars im VF oder o2 Netzausbau Thread hier.


    Vll , zeigen die Dinger auch nicht sauber die erwartete Mittenfrequenz an, wenn es sich um sog. contigious/continious Spektrum handelt.


    http://www.telefon-treff.de/sh…&perpage=15&pagenumber=95


    ganz unten


    AVM fritze Telekom 15 Mhz auf 1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!