Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreasIII . Bzw. welche auf 2,4 Ghz bzw 5 Ghz verteilt werden damit das Messe WLAN nicht wegkracht.


    Beim WLAN ist man immer bemüht sämtliche Geräte in das 5Ghz Band zu schieben, da dort wesentlich mehr Spektrum verfügbar ist.
    Zusätzlich gibt es noch genügend Schrottgeräte, die nur 2,4 GHz können, zusätzlich mit den zu weit entfernten Geräten tummeln sich da schon genügend, da schiebt niemand noch mehr Geräte hin…

  • Also vielleicht ist das Thema von euch hier besser im Bereich Mobilfunktechnik aufgehoben....mit Telekom LTE-Netzausbau hat das jetzt nicht mehr so viel zu tun?

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Also vielleicht ist das Thema von euch hier besser im Bereich Mobilfunktechnik aufgehoben....mit Telekom LTE-Netzausbau hat das jetzt nicht mehr so viel zu tun?


    Genau.. hab auch schon keine Lust hier ständig reinzugucken, wenn's doch nich um den Ausbau an sich geht...

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • kannst Dich find ich drum streiten, hier geht's ja auch ned nur um Sendemasten und deren Standorte, sondern auch um die LTE Frequenzen die da drauf sind.
    Und wenn man die Frequenzsituation der Provider und deren Technik und Träger Bündelung mit einbezieht gibt sich dann manchmal ein schönes Bild warum wieso weshalb gerade die eine Frequenz oder die andere mit in diesen STOBs so gelistet ist.


    Ganz spannend ist es dann hier über die STOBs eventuell neu hinzukommende Frequenzen zu finden, wobei die wirklichen Bänder ja leider nicht so ersichtlich sind, oder ist das immer fix Band 7, wenn in den STOBs 2,6 Ghz erwähnt wird? Bzw was ist wenn die Telekom 1800 ausbaut? Immer 1300 1444. Kann man da aus dem Sicherheitsabstand z.B. was weiter daraus ableiten?
    Ich glaub man konnte hier im Netzausbau auch sehen dass Vodafone via STOB an Standorten MIMO eingerichtet hatte, wenn mich nicht alles täuschte. Zumindest war der Aufbau irgendwie doppelt vorhanden im Gegensatz zu den TElekom und O2 STOBs


    und wenn ich dran denke dass man hier im Vf Netzausbau Thread auch schon 15 Mhz Zellen bei 1800 Mhz bei der Telekom gesehen hat. Lässt auch Raum für Spekulation auf eine zweite zusätzliche 15 Mhz Zelle mit der es möglich wären zumindest die User gerechter zu verteilen.
    Oder dass Vodafone wohl plant Mischbetrieb 21 zu bringen und damit LTE auf Band 1

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreasIII
    kannst Dich find ich drum streiten


    Ich finde, Neumitglieder könnten durchaus mal reflektieren, wenn langjährige Mitglieder anmerken, was Ihnen gerade gerade missfällt, statt in "is' mir doch egal" Manier einfach weiter zu machen!

  • schade, ich dachte ich bring mal frischen Wind rein statt nur passiv nach den Informationen zu suchen und indirekt aus Einzelfakten über Frequenzen auf Sendemasten via Korrelierung mir ein Bild der Netzlandschaft der Provider zu machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreasIII
    schade, ich dachte ich bring mal frischen Wind rein statt nur passiv nach den Informationen zu suchen und indirekt aus Einzelfakten über Frequenzen auf Sendemasten via Korrelierung mir ein Bild der Netzlandschaft der Provider zu machen.


    Das kannst du auch gerne tun, aber nicht auf jeden und wieder jeden Beitrag etwas oben aufsetzen, nur weil du es dir so wünschst. Mal etwas als gegeben akzeptieren...

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreasIII
    Ganz spannend ist es dann hier über die STOBs eventuell neu hinzukommende Frequenzen zu finden, wobei die wirklichen Bänder ja leider nicht so ersichtlich sind, oder ist das immer fix Band 7, wenn in den STOBs 2,6 Ghz erwähnt wird? Bzw was ist wenn die Telekom 1800 ausbaut? Immer 1300 1444. Kann man da aus dem Sicherheitsabstand z.B. was weiter daraus ableiten?
    Ich glaub man konnte hier im Netzausbau auch sehen dass Vodafone via STOB an Standorten MIMO eingerichtet hatte, wenn mich nicht alles täuschte. Zumindest war der Aufbau irgendwie doppelt vorhanden im Gegensatz zu den TElekom und O2 STOBs


    und wenn ich dran denke dass man hier im Vf Netzausbau Thread auch schon 15 Mhz Zellen bei 1800 Mhz bei der Telekom gesehen hat. Lässt auch Raum für Spekulation auf eine zweite zusätzliche 15 Mhz Zelle mit der es möglich wären zumindest die User gerechter zu verteilen.
    Oder dass Vodafone wohl plant Mischbetrieb 21 zu bringen und damit LTE auf Band 1


    LTE2600 ist in Deutschland bisher immer Band 7. Zwei Einträge LTE2600 bei selber Sektorisierung haben nix mit MIMO zu tun, MIMO ist bei LTE immer aktiv.
    Bei zwei LTE1800 Zellen je Sektor a 20 und 10 MHz mit dem EARFCN 1300 und 1444 sind normalerweise zwei Einträge je Sektor vorhanden. Das hat hier aber eben andere Gründe als bei VF.
    Wie du bei VF zwei 15 MHz Zellen ins 1800er Band quetschen willst, ist mir ungewiss. Die haben nur 20 MHz und weitere kastrierte 5 MHz, die teilweise aufgrund des geringen Abstands zu DECT nicht ganz genutzt werden dürfen.

  • Zitat

    Zwei Einträge LTE2600 bei selber Sektorisierung haben nix mit MIMO zu tun, MIMO ist bei LTE immer aktiv.

    Welche Bedeutung hat doppelt bescheinigtes LTE 2600?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!