Dann fährst du scheinbar auf dem südlichen Teil der Mosel.
Der nördliche Teil der Mosel ist, außer Cochem 3G frei
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Zwischen Trarbach und Bernkastel.
-
Ich darf aktuell mal wieder erleben, was für eine miserable Abdeckung die deutschen Netze in absoluter Grenznähe abliefern. Zur Zeit bin ich in einem kleinen Ortsteil von Sigmarszell bei Lindau(Bodensee), keine 70 m von der österreichischen Grenze entfernt. Indoor sind hier alle 3 deutschen Netze tot oder fast tot, die Telekom hat immerhin noch 0 Balken ohne Datenträger. Outdoor empfängt man die Telekom einigermaßen stabil (je nach Seite vom Haus), Vodafone und E+ tauchen ab und an mal in der Netzsuche auf, aber allesamt nur mit GSM. UMTS oder LTE? Fehlanzeige. Schmeißt man die Netzsuche an, findet man alle 3 (bzw. 4 :D) österreichischen Netze. Alle drei Netze liefern im Garten LTE, indoor wird das teils etwas schwach, aber mit dem Router am Fenster geht es gut. Im Garten gemessen:
A1 LTE800 mit 20 MHz: 16,58 Mbit/s down, 0,38 Mbit/s up. Sendeleistung mit +23 dBm am Limit.
T-Mobile AT LTE1800 mit 15 MHz: 20,47 Mbit/s down, 0,22 Mbit/s up. Sendeleistung mit +23 dBm am Limit.
3AT LTE1800 mit 20 MHz: 40,78 Mbit/s down, 3,08 Mbit/s up. Sendeleistung mit +20 dBm auch recht hoch.
den Ping lasse ich außen vor, weil dies alles mit meiner T Sim im Roaming gemessen wurde und über Deutschland geroutet wird.
Von A1 und 3AT ist außerdem auch H+ verfügbar mit guten Datenraten.
Ich bin bereits seit dem 12. hier unten und anfangs konnte ich fast gar nicht surfen, da das Roaming ja noch nicht möglich war. (Tarif vor Mitte April gebucht...)
Eine weitere Erfahrung war im Aldi in Lindau, das Teil ist Luftlinie minimal 1 km von der Grenze zu Österreich entfernt. Vor der Tür hatte ich mit Telekom 2 Balken LTE, im Aldi hatte ich kein Telekom-Netz mehr. Ich war im Roaming mit 2-4 Balken österreichischem Netz... Mitten in einem deutschen Gewerbegebiet! Sowas ist einfach absolut peinlich. Auf dem Nachbargebäude befindet sich ein Sendemast mit STOB vom 22.6.2016 mit 5x3 Einträgen, der sehr stark nach Telekom aussieht, sogar alle 3 Sektoren, was ja ungewöhnlich ist. Zwei Häuser weiter ist noch ein Sendemast mit STOB vom 24.7.2015 mit 2x3 Einträgen, O2 hängt an keinem der beiden Masten, also muss einer davon T und einer VF sein.
Bei einer Pizzeria neben der Hauptfeuerwehrwache Lindau kann man sogar neben den drei deutschen Netzen ein österreichisches und ein schweizer Netz (Sunrise) empfangen. Die Schweiz ist über 12 km Luftlinie entfernt und hat absolut keine Sichtverbindung, es sind etliche Gebäude dazwischen.
Die Netzkonsolidierung bei 3AT hinterlässt übrigens lustige Folgen in der Netzsuche. Mit meinem 3Pocket Router lässt sich die Netzsuche etwas detaillierter sehen, dort tauchen dann folgende Netze von 3AT auf:
232-03 2G
232-05 2G
232-05 3G
232-05 4G
232-10 3G
232-10 4G
sowohl 05 als auch 10 sind als 3 AT zu finden, 03 ist als 3-AT zu finden. -
Musst mal nach Passau fahren, da habe ich schon knapp 200 MBit/s gemessen
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Musst mal nach Passau fahren, da habe ich schon knapp 200 MBit/s gemessenIch werd mich die Tage noch etwas vom Fleck bewegen, mal ne Runde auf den Pfänder etc., mal sehen wie es dann so läuft
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Musst mal nach Passau fahren, da habe ich schon knapp 200 MBit/s gemessen
In Siegen-Weidenau mit LTE+ kam ich auch nah ran.
Aber ihr meint ja vermutlich Österreichische Netze.Standort: 57076 Siegen, Poststraße
-
Es soll ja in Passau von Telekom 300 Mbit LTE geben.
-
Zitat
Original geschrieben von maxwell-smart
Es soll ja in Passau von Telekom 300 Mbit LTE geben.
Ist in Siegen-Weidenau und Siegen-Zentrum auch so, sofern man LTE+ im Display entdeckt.
Auf der Abdeckungskarte sind das auch die 300Mbit Gebiete hier.Wird realisiert über LTE-CA.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Leipzig ist in der Innenstadt wegen irgend einer Bach-Woche recht voll. Ich möchte gar nicht wissen, welche Bandbreite TEF jetzt hier liefert.Ich habe innerhalb von 1h ca. 10 Emails geschrieben, Statistiken gecheckt, Microsoft Office 2016 geupdatet (weil Microsoft einen Bug im Release der Software hatte). Ob das mit TEF möglich gewesen wäre, ist die Frage.
Gehört hier zwar nicht rein, aber du hattest ja gefragt: http://www.speedtest.net/my-result/a/2956615960Die Antwort lautet also ja.
-
Ein Wunder ist geschenhen und die alten peinlichen "Telekom breitbandfreien" Orte Notzingen und Wolfschlugen im Großraum Stuttgart, wo die Telekom seit vielen Jahren mit EDGE glänzte, erhalten das volle Ausbau-Paket ( nagelneue Einträge bei der BNA).
Wofschlugen bekommt GSM/LTE900/LTE800/LTE1800/LTE2600 :top
Notzingen bekommt GSM/LTE900/LTE800/LTE1800Mal sehen wann die Standorte mal on air gehen, eventuell fahre ich bald mal vorbei und schaue mir das detaillierter an:)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!