Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von wwbusch
    kann hier irgendjemand berichten, schon mal LTE Verbindungen über 200 Mbit gemessen zu haben?


    Am besten mal in dem Thread gucken:
    Klick mich


    Da finden sich auch noch andere Ergebnisse mit 200 MBit/s+ :)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Great, danke für die Info.


    300 Mbit (oder nahe daran) scheint also tatsächlich zu gehen... dann werd ich mal weiter testen (mein Iphone 6s plus sollte das zumindestens können)


    Gruss WOlfgang

  • hatte in Mayen/Eifel schon an einem Samstagmittag 184 MBit/s mit deutlicher Luft nach oben... (keine Sichtverbindung, etc.)

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Um wirklich annähernd 300 Mbit/s zu bekommen sollte man sich schon zur passenden Zeit an den richtigen Ort stellen, dafür muss man die Qualitätswerte im netmonitor beachten, möglichst hoch bringt dabei eher nichts.
    Am besten an/auf der Straße, ca. 50-150 Meter genau in die Richtung einer Antenne bzw eines Sektors (mit freier Sicht) an eine Stelle wo andere Sender möglichst wenig stören. Das soll jetzt nicht negativ klingen, aber wie schon gesagt wurde teilen sich ja alle Nutzer einer Zelle die 300Mbit/s und andere Standorte könne störend wirken.


    Nicht nur andere Standorte können störend wirken, wenn man eben nicht genau in der Hauptstrahlrichtung einer Antenne steht oder auch zu nah am Sender ist, kann dies ebenso stören. Die zwei anderen Sektoren des Senders haben eine gewisse Rückkeule, die in direkter Umgebung bei höherer Sendeleistung noch stören kann, direkt zwischen zwei Sektoren hat man enorme Interferenzen zwischen den beiden Sektoren, da die Signalstärken ähnlich hoch sind. Und zu nah am Sender kann es sein, dass man unterhalb der Abstrahlrichtung der Antenne ist und somit im Funkschatten. Eine direkte Sichtverbindung auf gleicher Höhe garantiert auch kein optimales Signal, da die Sender in der Regel mit einem gewissen Downtilt arbeiten, also einer Antennenneigung gen Boden, um die Reichweite und Störung anderer Stationen zu begrenzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    direkt zwischen zwei Sektoren hat man enorme Interferenzen zwischen den beiden Sektoren, da die Signalstärken ähnlich hoch sind.


    Hm nö, zumindest bei LTE nicht. Da sind die Transmissions von benachbarten Zellen des gleichen Standorts auf andere Zeitslots verteilt.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • hm... t-mobile? Müsste ja 3xCA sein oder? Wo machen die das denn schon...


    Gruss Wolfgang


    P.S. bin hier gerade mal wieder in Sankt-Peter Ording...


    O2 gsm/edge komplett tod. 3G gibts eh nur bei einer Zelle am "Stadtrand" aber nicht indoor. LTE ist der nächste versorgte Ort in 50km :-))


    Vodafone hat im Dorf nen micro 3G Sender auf dem Kirchturm mit ner Reichweite von 300m
    LTE gibts im Bad aber auch nur da.


    T-Mobile hat hier überall LTE800 indoor. Die haben extra zwei neue Masten aufgebaut für ne gute Indoor Versorgung.


    Freu Freu...


    Gruss Wolfgang

  • Welches Smartphone war das? S7 Edge doch nicht oder?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von 42407
    Hm nö, zumindest bei LTE nicht. Da sind die Transmissions von benachbarten Zellen des gleichen Standorts auf andere Zeitslots verteilt.


    Kannst ja gerne mal bei mir an der Uni vorbeigucken. LTE1800 von der Telekom stört sich dort enorm zwischen zwei Sektoren. Mein S7 Duos wechselt auch jedes Mal nach Flugmodus an/aus in einen anderen Sektor der beiden. Als Nachbarzelle finde ich den jeweils anderen Sektor mit fast derselben Signalstärke. Sender ist auf gleicher Höhe wie Empfangsort und ca. 50 m entfernt.


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Welches Smartphone war das? S7 Edge doch nicht oder?


    Könnte ein S7 sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von 42407
    Hm nö, zumindest bei LTE nicht. Da sind die Transmissions von benachbarten Zellen des gleichen Standorts auf andere Zeitslots verteilt.


    Doch. Das Problem hatte o2 bei mir vor Ort. Neue eNode On Air gegangen, der Downtilt einer relativ weit entfernten eNode hat nur Probleme verursacht:


    - permanentes rausfliegen aus dem Netz
    - kein Datenfluß
    - kein Wiedereinbuchen
    - niedrige Downloadgeschwindigkeit, wenn man in der betroffenen eNode eingebucht war


    TEF hat den Downtilt der entfernten eNode verändert. Das Problem war aber nicht über Livecheck/Hotline lösbar, da gab es tatkräftige Unterstützung hier im TT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!