Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Genau an solchen Standorten wird sicher demnächst LTE900 kommen. Und natürlich in Innenstädten, wo man aus Platz- oder Optik- oder Vertragsgründen keine LTE800 Antennen anschrauben kann.

Genau das glaube ich eher nicht.
    LTE900 wird eher erst in den Städten kommen, wo schon 1800 läuft, damit man eine bessere Indoor-Coverage hat. Wurde doch auch so in der Präsentation angesprochen.

Bei den von mir genannten ländlichen Standorten braucht es aber mehr Kapazität+ Reichweite, so dass ich eher auf das übliche Muster GSM/LTE800/LTE1800 glaube ( eventuell LTE900 natürlich mit dabei...).

Aktuelles Beispiel ist da Freudenstadt-Kniebis, für den genau die genannte Konstelleation genehmigt wurde bei der BNA....

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Bei den von mir genannten ländlichen Standorten braucht es aber mehr Kapazität+ Reichweite

Wenn es bislang leidlich mit EDGE ging, ist ein zusätzlicher LTE Träger ja sicher eine deutliche Verbesserung.

Ich verstehe eh nicht, warum hier viele ein Netz nur gut finden, wenn der Speedtest dreistellige Werte auswirft. Eigentlich zeigt das nur, dass das Netz weit überdimensioniert ist.

Bei mir zu Hause teilt sich die Familie 3 Mbit, weil es nicht mehr gibt. Für Handys und PC und PS4 und Chromecast Audio reicht das. Nur wenn Amazon TV noch läuft, wird's mager. Und das ist wohl auch im Schwarzwald eine realistische Bandbreite, wenn man jedem GSM Standort auch noch LTE900 verpasst.

• Das Problem ist doch die Anbindung dieser Standorte. Wo bisher nur GSM only läuft, hat die Telekom wohl kaum GF liegen oder eine anständige RiFu-Anbindung. Somit ist dort auch LTE900 nicht einfach so mal eben zu realisieren. Wenn man eine vernünftige RiFu-Anbindung hinzimmert oder direkt GF legt, kann man auch gleich L8+L9+L18 bauen.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das Problem ist doch die Anbindung dieser Standorte. Wo bisher nur GSM only läuft, hat die Telekom wohl kaum GF liegen oder eine anständige RiFu-Anbindung. Somit ist dort auch LTE900 nicht einfach so mal eben zu realisieren. Wenn man eine vernünftige RiFu-Anbindung hinzimmert oder direkt GF legt, kann man auch gleich L8+L9+L18 bauen.

Genau so sieht es aus.
    Und zumindest einige Standorte aus meiner Liste haben gar nicht weit weg LWL....schade, dass es da einfach nicht vorwärts geht....

• Hallo,

Zitat

Genau so sieht es aus.
    Und zumindest einige Standorte aus meiner Liste haben gar nicht weit weg LWL....schade, dass es da einfach nicht vorwärts geht....

Ich war so frei, den Link zu Deinem Forenbeitrag an @telekomnetz @twitter zu posten. Bin mal gespannt... :-)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

Ich war so frei, den Link zu Deinem Forenbeitrag an @telekomnetz @twitter zu posten. Bin mal gespannt... :-)

Ja warum nicht, ich denke sie wissen darüber Bescheid. Sie haben von mir schon mal eine sehr nette Liste mit 150 Einträgen oder so erhalten, aber natürlich zählt vor allem ja auch die Wirtschaftlichkeit, mit welcher Priorität solche teils sehr ländlichen Standorte aufgerüstet werden.

Schöner und wichtiger wäre mal, für Orte wie 73249 Wernau ( 12 000 Einwohner!) oder 79639 Grenzach-Whylen ( 10 000 Einwohner) Wolfschlugen ( 6500), Böhmenkirch ( 5500) Notzingen ( 4000) mal mehr als EDGE only anzubieten....

Gerade an einigen weiter oben genannten Standorten im Schwarzwald besteht allerdings auch ein hohes Touristen-Aufkommen, so dass man hier eigentlich nicht drum herum kommt, endlich LTE zu bauen.

• Ich hatte letzten Mai in Bad Wildbad am baumwipfelpfad LTE (ist auch nicht erstaunlich bei der Höhe) allerdings brach das signal bis zur netzsuche als ich auch nur ein paar Meter in den Wald rein ging. Alle anderen hatten mindestens GSM.
    DC01 kannst du bitte rausfinden welcher Sender da noch am ehesten hinkommen würde und ob da ausgebaut worden ist?

• Zitat

Original geschrieben von paulwollf
    Ich hatte letzten Mai in Bad Wildbad am baumwipfelpfad LTE (ist auch nicht erstaunlich bei der Höhe) allerdings brach das signal bis zur netzsuche als ich auch nur ein paar Meter in den Wald rein ging. Alle anderen hatten mindestens GSM.
    DC01 kannst du bitte rausfinden welcher Sender da noch am ehesten hinkommen würde und ob da ausgebaut worden ist?

Also soweit mir bekannt ist, hat die Telekom in der Nähe des Baumwipfelpfades einen GSM/UMTS/LTE Standort. Erkennst du auch schön unter https://t-map.telekom.de

Zu einem weiteren Ausbau kann ich dir nichts sagen, jedoch kann ich dir sagen, dass Waldgebiete nicht zum bevorzugten Ausbaugebiet der Telekom gehören :D

• Zitat

Schöner und wichtiger wäre mal, für Orte wie 73249 Wernau ( 12 000 Einwohner!) oder 79639 Grenzach-Whylen ( 10 000 Einwohner) Wolfschlugen ( 6500), Böhmenkirch ( 5500) Notzingen ( 4000) mal mehr als EDGE only anzubieten....

Haben die da überhaupt noch Kunden, oder sieht es bei Vodafone und Telefonica auch nicht besser aus?

• Wernau: Telefonica und Vodafone mit 3G
    Wolfschlugen: Telefonica 3G, Vodafone 2G (mir absolut unverständlich, von dort aus erreicht man bequem mehrere Richtfunk-Knoten)
    Notzingen: Telefonica und Vodafone mit 4G + 3G
    Böhmenkirch: Telefonica und Vodafone mit 4G vom Ortsrand, im Ortskern geht indoor kaum noch was. Die Kirche lehnt den Ausbau der D1-GSM-Anlage im Kirchturm ab. Den Zuschlag für VDSL-Vectoring im Nahbereich hat hier übrigens nicht die Telekom bekommen, sondern SDTnet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!