Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Seit wann gibt es denn im Elbtunnel LTE?
    Bislang war dort immer nur GSM / UMTS empfangbar.
    Zudem sind mir neue Antennen Pannels aus dem Süden kommend kurz vor dem Tunnel auf der rechten Seite aufgefallen.

• Zitat

Original geschrieben von Glaser
    Seit wann gibt es denn im Elbtunnel LTE?
    Bislang war dort immer nur GSM / UMTS empfangbar.
    Zudem sind mir neue Antennen Pannels aus dem Süden kommend kurz vor dem Tunnel auf der rechten Seite aufgefallen.

Das ist tatsächlich neu. Südlich kommend auf der rechten Seite hat VF schon lange eine mobile Station stehen und von dort hat auch an den Containern o2 mit UMTS900 gesendet. Haben neue Bescheinigungen, passt also zu den Panels :top:

• Telekom L18 gibt es in der Kurve am Südportal mindestens seit Juni 2016. Hab ich selbst geloggt... ;)

Ob es (überhaupt allgemein) eine Versorgung im Elbtunnel mit indoor-Antennen oder per Leckkabel gibt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Outdoor ist mir auch bekannt. Nur "indoor" war mir neu. TEF hat "indoor" dort nun auch LTE von daher denke ich das die Betreiber dort wie in U-Bahn Tunneln ein gemeinsames Ding durchziehen (einschließlich VF, konnte ich nur nicht testen). Der mobile VF wagen ist mir auch schon aufgefallen. Der steht dort bestimmt schon über 1/2 Jahr.

• Stimmt, laut TEF ist die Tunnel-eNB im Betriebsgebäude am Övelgönner Strand.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!