Telekom Edge ist oft schneller als LTE von O2.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Ja ganz bestimmt
-
Mal eine Frage an die Experten, fand es gestern echt erstaunlich, wie weit so manches LTE Signal der Telekom kommen kann.
War gestern mal laut googe maps ca. 40-60 Meter über dem normalen flachen Land hier aufm kleinen Bergchen.Dann mal Suchlauf gemacht.
LTE 2600, Signalstärke -120 dbm (20 ASU) - Die nächste Station ist 20 KM Entfernt (!!)
LTE1800, Signalstärke -95 dbm (45 ASU), bei -90 dbm zeigt mein S7 schon Vollausschlag an - Gemäß CellID ist das der Sender in 15 KM Entfernung an der Autobahn, auf der normalen Autobahn ist mit diesem Sender bereits nach ca. 3 KM Schluss.Krass was so 40-60 Meter über normal ausmachen können. Aber LTE2600 in 20 KM Entfernung?
Hmm...^^
Man kann die Sender nicht sehen, da zu weit weg, aber gehe mal von Sichtverbindung aus. -
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Ja ganz bestimmt
Die Wahrheit nervt und schmerzt -
Hallo,
Telekom ist nicht überall das beste Netz. Das ist weiter Fakt. Es gibt immer noch Ecken, wo sie Nachholbedarf haben. Es gibt da eine lange Liste von Funklöchern hier im D1 Netzqualitätsthread, die man mal wieder aufarbeiten sollte, weil einiges längst mit LTE "gestopft" wurde, einiges aber noch nicht.
Gerade in Einkaufsmärkten / Zentren (beispielsweise IKEA) ist die Versorgung oft heikel, weil die Stahlhallenkonstruktionen ziemlich stark abschirmen und vielleicht "mögen" die Märkte auch gar kein gutes Netz haben, weil der "böse Kunde" sonst sofort per Internet Preisvergleich herausfindet, ob die "Angebote" gut sind. Nein im Ernst: Einige Märkte bauen jetzt kostenloses WLAN in ihre Märkte ein (z.B. REWE) , also kann man das Problem dann elegant mit WLAN Call umgehen
Ich suchs im Nachbarthread mal raus.
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Telekom Edge ist oft schneller als LTE von O2.Am Düsseldorfer Hauptbahnhof trifft das definitiv zu.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek Gerade in Einkaufsmärkten / Zentren (beispielsweise IKEA) ist die Versorgung oft heikel, weil die Stahlhallenkonstruktionen ziemlich stark abschirmen und vielleicht "mögen" die Märkte auch gar kein gutes Netz haben, weil der "böse Kunde" sonst sofort per Internet Preisvergleich herausfindet, ob die "Angebote" gut sind. Nein im Ernst: Einige Märkte bauen jetzt kostenloses WLAN in ihre Märkte ein (z.B. REWE) , also kann man das Problem dann elegant mit WLAN Call umgehen
Bessere/modernere Einkaufszentren bauen Indoor LTE2600 in zusammenarbeit mit den Netzanbietern. Da hat dann fast jede Etage seine eigene Zelle.
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Telekom Edge ist oft schneller als LTE von O2.
Naja wir wollen es jetzt mal nicht übertreiben hier.
Sicherlich sind die L8 von TEF in Innenstädten und an Hotspots wie Bahnhöfen ganz gut ausgelastet, aber auf Edge Niveau sinken sie dann doch nicht wirklich.
Und selbst wenn jetzt jemand ein solches Beispiel anhand von einem Speedtest bringen kann, dann ist der Ping sicher immer noch um mehrere Hundert ms besser und das surfen geht daher weit flüßiger.Selbst der schlimmst überlasteteste L8 von TEF hier in meiner ganzen Umgebung schafft 1 MBit down dann doch noch immer irgendwie, im Upstream sogar in der Regel ein Vielfaches, bei einem Ping von nie über 40.
Und der versorgt in Wiesbaden den Bahnhof, das größte Schulzentrum und eines von 2 wirklichen Gewerbegebieten zu gleich - nahezu ohne Hilfe von anderen umliegenden.Ein Stück aus der Stadt raus laufen die L8 in aller Regel extrem gut.
In Kleinstädten eigentlich immer über 10 MBit, noch weiter ländlich zumeist mit 30 oder weit mehr. -
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Aktuell im Ikea Burgwedel. Telekom schwaches 3G, o2 gutes 3G und Vodafone LTE. Echt schwach für das "beste" Netz.Naja, und woran liegt das? Es gibt dort nur LTE1800, kein LTE800. Das ist wieder der Nachteil der anfänglichen Telekom LTE Strategie, erstmal nur LTE1800 auszubauen in Großstädten/Ballungsgebieten.
Bei LTE800 dürfte auch Indoor was gehen, oder zukünftig LTE900. -
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Der Empfehlung von Kirkage, einfach mal 'ne kostenlose Data Comfort Free Karte zu holen und die Situation vor Ort zu testen, kann ich mich nur anschließen.
Alternativ dazu kannst du Dir auch ne MM Start Prepaid Karte für 10€ oder so holen, und damit auch die Telefonie testen (geht mit der Datenkarte nicht).
Hat schon einmal jemand mit der Data Comfort Free getestet, ob eingehende Anrufe funktionieren?
Eine Rufnummer hat die SIM laut Rechnung ja, ich habe die aber erst nach Ablauf der 6 Monate gefunden 😴.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!