Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Unter Anderem wegen dem von antennemann erwähnten Zurücksenden, aber vermutlich viel profaner: Vodafone will doch Strom sparen :D

Oder man will vermeiden das Nachbarstationen gestört werden. Ein Rundstrahler hat keine genau definierte Reichweite und stört bei Überreichweiten. (Tropo)

• Was meinst du mit genau definierte Reichweite ?
    Warum sollten drei Richtantennen mit insgesamt ähnlicher Abstrahlungscharakteristik bei passender Troposphäre weniger Überreichweite produzieren ?

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Was meinst du mit genau definierte Reichweite ?
    Warum sollten drei Richtantennen mit insgesamt ähnlicher Abstrahlungscharakteristik bei passender Troposphäre weniger Überreichweite produzieren ?

Weil Richtantennen immer gen Boden zeigen.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Ja da ist was dran aber man kann die Richtantennen auch alle genau 90 Grad nach vorne ausrichten wenn hohe Reichweite benötigt wird, man hat am Ende bei z.B. 3 panel Antennen mit 15 dBi Gewinn gegenüber einem Rundstrahler mit 15 dBi Gewinn vom vertikalen Winkel einen grösseren Bereich ausgeleuchtet, daher auch mehr nach oben geschleudert, jedenfalls nicht unbedingt weniger.

• Abhängig von der Länge des Rundstrahlers hat der eh Donut-Charakteristik mit paar dBi Gewinn. Ist doch bei den WLAN-Stacheln dasselbe. Also vertikal gebündelte Rundstrahlcharakteristik.

• Hab gerade mal die STOB von der BNetzA für einen Telekom/E+ Standort bekommen. Ist so ein hoher typischer Funkturm der optisch aussieht wie ein Rundfunkturm. Höhe: 35 Meter LTE installiert und auf 48 Meter WiMAX.

Nutzt tatsächlich noch jemand WiMAX? ;)

Und bei LTE steht nur "LTE (Telekom) drin, ohne LTE800 oder 1800. STOB von 2012. Ist das normal?

• Zitat

Original geschrieben von heFF
    Und bei LTE steht nur "LTE (Telekom) drin, ohne LTE800 oder 1800. STOB von 2012. Ist das normal?

Das dürfte LTE1800 sein, gibts auch in manchen Vodafone LTE800+2600 STOBs, dort steht nur LTE800 explizit und LTE2600 wird nur als LTE bezeichnet. Der Sinn dahinter hat sich mir jetzt noch nicht so erschlossen, aber naja :p

• Zitat

Original geschrieben von heFF
    Nutzt tatsächlich noch jemand WiMAX? ;)

Also hier in Ober-/Niederbayern sind die Betreiber größtenteils Pleite, teilweise inkl. Rechtsstreit mit den Mastebesitzern. Das Thema dürfte großflächig durch sein...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Also da wo nur LTE drin steht (STOB vonm 2012( ist halt nur LTE1800 drauf.

An einem neuen Telekom Standort (STOB Juni 2016) ist seit kurzem LTE1800 online. Ich war direkt mal am Sendestandort, es scheint dort LTE1800, UMTS und GSM aktiv zu sein, jedoch kein LTE 800. Bin da auf und ab gewandert zwischen den Sektoren, und es wurden je nach HSR auch andere Cell IDs dann angezeigt, also muss es vonn dem Mast kommen.

Eingetragen in der STOB sind aber nur LTE800 + LTE1800, wobei LTE800 (noch) nicht aktiv ist.
    Wie kann das sein?

Ich hoffe, die schalten das LTE800 auch noch on air! Frag mich nur, warum das nicht gleich mit geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!