ZitatOriginal geschrieben von Tob
#LTEÜberall
LTE900
Ist diese Präsentation schon bekannt?
Jap, hatte ich am Tag der PK hier gepostet.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Tob
#LTEÜberall
LTE900
Ist diese Präsentation schon bekannt?
Jap, hatte ich am Tag der PK hier gepostet.
Selbst mit LTE an jedem GSM-Sender kann die Telekom bei uns nicht punkten, denn es gibt mehrere Ecken wo jetzt schon GSM schwächelt und man zum Telefonieren vor die Tür gehen muß. LTE wird dann auch nicht bis nach drinnen reichen.
Genau so ein Loch hat z.B. Vodafone mit UMTS only gestopft und Telefonica betreibt in dem Bereich 5 Standorte wo die Telekom nur 3 hat und Vodafone 4.
Das würde ich vielleicht nicht so sagen.
An ihren beiden Standorten hier in meiner Heimatgemeinde hat sich die Telekom innerhalb der letzten Wochen neue Bescheinigungen geben lassen (jeweils mit MB09_DT anstelle von GSM900 vorher) und bei allen Technologien, außer bei UMTS, ist dort eine saftige Erhöhung der Sicherheitsabstände drin.
In diesen beiden Fällen von den vorher niedrigsten aller Anbieter zu den jetzt höchsten.
Sowohl bei MB09_DT, als auch bei LTE800.
LTE900 steht in beiden (ländliche Region) jedoch nicht drin.
Ich vermute sie sind jetzt etwas aufgewacht und fahren insgesamt wesentlich mehr Sendeleistung, um wirklich viel tiefer in die Gebäude zu kommen als vorher - nicht nur durch LTE900 Einsatz, wie werbetechnisch behauptet - sondern oft auch durch Erhöhrung der Sendeleistung bei den vorhandenen Techniken.
Bekanntlich kommt ja LTE800 sogar tiefer rein als es LTE900 könnte.
ZitatOriginal geschrieben von w.erik
Selbst mit LTE an jedem GSM-Sender kann die Telekom bei uns nicht punkten, denn es gibt mehrere Ecken wo jetzt schon GSM schwächelt und man zum Telefonieren vor die Tür gehen muß. LTE wird dann auch nicht bis nach drinnen reichen.
Genau so ein Loch hat z.B. Vodafone mit UMTS only gestopft und Telefonica betreibt in dem Bereich 5 Standorte wo die Telekom nur 3 hat und Vodafone 4.
Ich stimme dir zu, das bestehende Funklöcher wo derzeit noch nicht einmal GSM verfügbar ist, so nicht behoben werden, da müssen dann ganz klar zusätzliche Standorte her.
Ich bin gespannt, ob sich in den nächsten 2 Jahren hier noch etwas tut. Bei mir in der Gegend werden neue Standorte bei der TK vorwiegend an Autobahnen und zur Kapazitätserweiterung in den Städten errichtet, altbekannte Funklöcher in kleineren Orten werden weitgehend ignoriert obwohl bekannt.
ZitatOriginal geschrieben von MarkusMeissner
werden neue Standorte bei der TK vorwiegend an Autobahnen und zur Kapazitätserweiterung in den Städten errichtet, altbekannte Funklöcher in kleineren Orten werden weitgehend ignoriert obwohl bekannt.
Die Käffer die die Netzplaner mit Mistgabeln vertrieben haben werden nach meiner Einschätzung auch in Zukunft ohne Netz bleiben (Reichweitenverbesserung durch neue Technologien in der Zukunft natürlich nicht ausgeschlossen). Solche Entscheidungen aus den 90er führen zum Dorfsterben im 21. Jahrhundert...
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von marcometer
Das würde ich vielleicht nicht so sagen.
An ihren beiden Standorten hier in meiner Heimatgemeinde hat sich die Telekom innerhalb der letzten Wochen neue Bescheinigungen geben lassen (jeweils mit MB09_DT anstelle von GSM900 vorher) und bei allen Technologien, außer bei UMTS, ist dort eine saftige Erhöhung der Sicherheitsabstände drin.
In diesen beiden Fällen von den vorher niedrigsten aller Anbieter zu den jetzt höchsten.
Sowohl bei MB09_DT, als auch bei LTE800.
LTE900 steht in beiden (ländliche Region) jedoch nicht drin.
Ich vermute sie sind jetzt etwas aufgewacht und fahren insgesamt wesentlich mehr Sendeleistung, um wirklich viel tiefer in die Gebäude zu kommen als vorher - nicht nur durch LTE900 Einsatz, wie werbetechnisch behauptet - sondern oft auch durch Erhöhrung der Sendeleistung bei den vorhandenen Techniken.
Bekanntlich kommt ja LTE800 sogar tiefer rein als es LTE900 könnte.
Die Erhöhung des Sicherheitsabstands hat bei den verschiedenen von der Telekom benutzten Frequenzbändern unterschiedliche Gründe. Beim 900er Band fasst man nun GSM und LTE in einem Eintrag zusammen und nutzt dafür mehr Spektrum -> höherer Sicherheitsabstand. Im 1800er Band macht man es anders und trägt bei 30 MHz Spektrum in der Regel zwei Einträge je Sektor ein, da man wohl auch zwei verschiedene Cell-IDs pro Sektor nutzen muss, LTE unterstützt ja lediglich 20 MHz als maximale Trägergröße.
Dass man bei LTE800 jetzt plötzlich astronomische Sendeleistungen (für Telekom-Verhältnisse) erwarten kann, daran glaube ich nicht. Was man sich genehmigen lässt und was man auch wirklich nutzt sind ja zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe...
ZitatOriginal geschrieben von w.erik
Telefonica betreibt in dem Bereich 5 Standorte
Noch sind es 5. Spätestens wenn die Konsolidierung weiter voran schreitet, können 2 - 3 Standorte verschwinden. Gab es ja schon häufiger.
ZitatOriginal geschrieben von surfkiller20
Noch sind es 5. Spätestens wenn die Konsolidierung weiter voran schreitet, können 2 - 3 Standorte verschwinden. Gab es ja schon häufiger.
Da gibt es aber kein festgelegtes Schema, es verschwinden nicht überall exakt 40 % der Standorte, sondern manchmal alle bis auf einen (worst case) und manchmal auch gar keine. Kommt immer auf sehr viele Gegebenheiten vor Ort an, wie z.B. Dauer der Mietverträge, eventuell unzufriedene Dach-Vermieter und eben die generelle Zukunftsfähigkeit eines Standortes. Wenn die Firma in einem Jahr abgerissen wird, macht es wenig Sinn, den Standort noch zu halten.
Hallo,
wenn Telekom jetzt die "Sendeleistung aufdreht", bekommen sie bessere Feldstärkewerte ("mehr Balken") auf dem Handy.
Nur schafft das Handy im Gebäude dann überhaupt noch den "Rückweg" zur Sendestation? Das könnten Sie doch nur durch bessere Antennen und noch empfindlichere Empfänger in der Basisstation erzielen oder... einfach noch viel mehr und dichtere Senderstandorte. Die Physik lässt sich da nicht überlisten.
Der "Widerstand" gegen mehr Sender könnte nachlassen, weil mehr Stationen "kleiner" und "unauffälliger" platziert werden können, als die "Technik-Orgien" auf manchen Hochhäusern heutzutage.
Das ist klar, das man es nicht Pauschalisieren kann. Ich wollte nur darauf Aufmerksam machen, das sich die Anzahl der Standorte auch durchaus recht schnell ändern kann.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!