Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Die Telekom wird auch den letzten Rest ihrer angeblichen Indoorschwäche los, nun müssten nur noch die Preise etwas attraktiver gestalten.

Das glaub ich leider nicht wirklich, weil wahrscheinlich setzt die Telekom bei LTE900 auch nicht mehr Leistung ein als bei LTE800.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Schon interessant diese L900-Geschichte. So bekommt Anja ihr UMTS900 nun als LTE900 serviert.

LTE900 find ich aber viel zu inkompatibel - UMTS900 und LTE800 waere mir lieber

• UMTS ist out. Wieso sollte die Telekom auf allen Frequenzen LTE anbieten und nur auf 900 UMTS?

Warum das denn? Weil du das so möchtest?

UMTS ist Auslaufmodell und ich finde die Telekom geht in die richtige Richtung

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das glaub ich leider nicht wirklich, weil wahrscheinlich setzt die Telekom bei LTE900 auch nicht mehr Leistung ein als bei LTE800.

LTE900 find ich aber viel zu inkompatibel - UMTS900 und LTE800 waere mir lieber

Echt Schade, dass man hier Leute zwar blocken kann, aber dennoch weiter Mailbenachrichtigungen bekommt von denen, wenn sie einen Beitrag geschrieben haben.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Echt Schade, dass man hier Leute zwar blocken kann, aber dennoch weiter Mailbenachrichtigungen bekommt von denen, wenn sie einen Beitrag geschrieben haben.

Das Forum müsste mal auf eine neue technische Basis. Smartphone-optimierte Ansicht wäre bei einem (Smart)fon-Forum auch nicht schlecht.

• UMTS behindert das Ziel der Telcos auf All-IP umzustellen, daher wäre es dämlich auf UMTS zu setzen. LTE ist technisch weniger Aufwändig und damit im Betrieb günstiger als UMTS.

Sinnvoll wäre es allen Kunden LTE&VoLTE zu erlauben und dann schrittweise UMTS zu reduzieren. Mit LTE2100 kann mehr anfangen als mit unsinnigen UMTS.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Sinnvoll wäre es allen Kunden LTE&VoLTE zu erlauben

Das wird irgendwann passieren, aber die Frage ist wann.
    Die Freigabe für die eigenen Prepaid Angebote hat ja schon lang genug gedauert.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Da LTE 900 von den gleichen Antennen mit der gleichen Sendeleistung wie GSM900 ausgestrahlt wird, dürfte es in der Tat so laufen: Orte wo vorher GSM Empfang vorhanden war, bekommen jetzt LTE Empfang.

Die Telekom setzt LTE900 ja ganz gezielt zur Indoor Versorgung ein.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Interessante Diskussion hier :D

Ich für meinen Teil finde den Schritt der Telekom sehr sinnvoll: Dies zusammen mit SingleRAN und weiteren, kommenden Frequenzen noch 2-3 Jahre weitergedacht bedeutet eine wirklich gute Abdeckung mit ebenfalls guter Geschwindigkeit.

Man kann sich drüber aufregen, ob es die richtige Strategie ist, aber wenn ich den Vergleich mit den Mitbewerbern anstelle und das eh schon sehr gute LTE-Netz nun noch um LTE 900 erweitert wird, dann ist das Thema Indoorschwäche wohl kein so großes mehr. Auch in der einen oder anderen Region in der Fläche wird es in Zukunft LTE geben, wo bisher noch nichts gebaut ist. Zusammen mit SingleRAN lässt sich dann auch noch die Technologie vernünftig den Erfordernissen anpassen. So muss ein Netz funktionieren.

P.S. So richtig spannend wird es wohl nochmals, wenn die 700er Frequenzen zum Einsatz kommen!

• Akos LTE 900 ist ein preiswerter und passender Lückenfüller wo LTE800 bisher nicht hingepasst hat. Auch bei dem was ich bezüglich beim Einsatz dieses Frequenzbandes im Ausland mitbekommen hab ist und wat das so.

• Zitat

Original geschrieben von Meaculum
    P.S. So richtig spannend wird es wohl nochmals, wenn die 700er Frequenzen zum Einsatz kommen!

Wie viel Spektrum haben die Netzbetreiber bei 700 MHz, 10 wie bei 800?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!