Wenn man konsequent alle GSM-Sender mit LTE800 ausgerüstet hätte wäre das schon lange so gewesen. Es wurde immer vermutet die Anbindung wäre das Problem. Jetzt mit LTE900 geht plötzlich was. Sehr verdächtig. Und die Kapazitäten der LTE800 Sender kann man auch erhöhen indem man LTE1800 mit hinstellt wenn der Sender in bewohntem Gebiet steht.
Da muß erst ein Betreiber verschwinden damit die Telekom 900er Frequenzen nehmen kann. Spart Antennen und Geld, aber das kann ja nicht die Masse sein. Dualband-Antennen existieren.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Ich verstehe irgendwie nicht, warum hier einige so auf Kriegsfuß mit LTE 900 stehen?
Der Betreiber hat nun einmal die Frequenzen und auch die Technik, warum sollte sie nicht genutzt werden?
Seid doch froh, dass es längerfristig nun 15 MHz LTE in der Fläche bzw Indoor gibt.Zumal wird wegen Band 8 der Ausbau auf 3,7 und 20 nicht stoppen, also wo ist da jetzt genau ein Problem?
-
Es ist doch zusätzlich, auch LTE1800 wird weiter massiv ausgebaut siehe mal LTE jetzt mit bis zu 150 Mbit/s auf twitter.com/TelekomNetz. Dort wird auch über LTE900-Pläne berichtet. Und ein Betreiber vom Markt halte ich für eine abwegige Verschwörungstheorie, auch wenn ich Telekom für ihre 30MHz DCS-1800 verachte.
-
-
Network Signal Guru
https://play.google.com/store/…ls?id=com.qtrun.QuickTest
Funktioniert nur gut mit Qualcomm Chips
-
Zitat
Original geschrieben von 1N4148
Network Signal Guruhttps://play.google.com/store/…ls?id=com.qtrun.QuickTest
Funktioniert nur gut mit Qualcomm Chips
Ein gerootetes Gerät und 50 EUR/Monat an Kosten. Ganz schön happig was die verlangen. Aber solche Tools gibt es nicht zum Schnäppchenpreis.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Ich verstehe irgendwie nicht, warum hier einige so auf Kriegsfuß mit LTE 900 stehen?
Der Betreiber hat nun einmal die Frequenzen und auch die Technik, warum sollte sie nicht genutzt werden?Eben. So würde ich das auch sehen. Zumal in Zukunft ohnehin immer mehr, verschiedene Frequenzen genutzt werden pro Standort. Das eine reine 800 MHz Netz zum Beispiel wird es nicht mehr geben. Man wird in Zukunft die Netze nach Bedarf planen und dementsprechend die Frequenzen zusammen stellen. Nicht umsonst ist für LTE Cat 15 zum Beispiel 100 MHz Bandbreite vorgesehen. Das heißt 5 Träger a 20 MHz. Perspektivisch könnte ich mir LTE 700+800+900 o.ä. auf dem Land vorstellen. Eventuell noch die Frequenzen um 1500 MHz als Download Verstärkung.
Wenn man wirklich jeden einzelnen Standort mit LTE900 ausstattet, hat man man am Ende ein richtig gutes ausgebautes LTE Netz. Vorallem bei Standorten im ländlichen wo die Statik ein Problem ist bezüglich weiterer Antennen, ist das dann mit GSM900+LTE900 ein echter Wettbewerbsvorteil. Selbst wenn man dann nur noch 1 MBit/s Download und 0,4 Mbit/s Upload hätte, ist das immer noch deutlich besser als E oder G im Display zu haben.
-
Zitat
Ein gerootetes Gerät und 50 EUR/Monat an Kosten. Ganz schön happig was die verlangen. Aber solche Tools gibt es nicht zum Schnäppchenpreis.
Öhm, wieso 50€/Monat? Wohl nur für spezielle Sonderfunktionen die ich noch nie genutzt hab. Band & Bandbreite zeigts auch so an
-
Auf Samsung Geräten hat man doch *#0011#, dass einem das wesentliche auch anzeigt.
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Wenn man wirklich jeden einzelnen Standort mit LTE900 ausstattet, hat man man am Ende ein richtig gutes ausgebautes LTE Netz. Vorallem bei Standorten im ländlichen wo die Statik ein Problem ist bezüglich weiterer Antennen, ist das dann mit GSM900+LTE900 ein echter Wettbewerbsvorteil. Selbst wenn man dann nur noch 1 MBit/s Download und 0,4 Mbit/s Upload hätte, ist das immer noch deutlich besser als E oder G im Display zu haben.Die Telekom hat doch schon breitbandige Antennen auf Lager? Man will doch eh jeden Standort anfassen, für ein Ergebnis von wenigen mbit/s wird die Telekom sicher nicht das basteln anfangen.
Ich sehe 900 als Ergänzung von 800 wo das schon dicht ist, man hat dann etwas mehr Spektrum in einem weitreichenden Frequenzbereich - den Ausbau von 800 zugunsten des weniger leistungsfähigeren 900 einzustellen wäre ein Fehler, sich ergänzend wo 1800 nicht lohnt ist das jedoch ideal.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!