Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    In 72070 Tübingen Ortstril Hagelloch ( ländlicher Standort oberhalb des Ortes )..

Wie läuft Band 8 im Vergleich zu Band 20 und GSM was Geschwindigkeit und Signalstärke (RSRP) betrifft?

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Wie läuft Band 8 im Vergleich zu Band 20 und GSM was Geschwindigkeit und Signalstärke (RSRP) betrifft?

Also mit GSM habe ich nicht verglichen aber mit Band 20....rund 200 Meter vom Mast entfernt in HSR des Sektors....
    An diesem Standort im Tübinger Ortsteil herrschen nahezu Idealbedingungen, da kaum Interferenzen dort in Band 20.

LTE900 ( Band 08)

LTE800 ( Band 20)

Speedtest LTE900 ( Band 08)

Speedtest LTE800 ( Band 20)

• Nun würde mich noch interessieren ob und wie das Endgerät entscheidet in welchen LTE Band es sich aufhalten möchte oder doch Nutzereingriff erforderlich ist,sofern möglich.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Nun würde mich noch interessieren ob und wie das Endgerät entscheidet in welchen LTE Band es sich aufhalten möchte oder doch Nutzereingriff erforderlich ist,sofern möglich.

-bas-

Das Endgerät bevorzugte bei meinen Tests immer LTE800 ( Band20) , was ja auch Sinn macht, da dort 10 Mhz zur Verfügung stehen, im Vergleich zu LTE900 wo es nur 5 Mhz sind.

An diesem Standort ist die GSM900/LTE900-Antenne jedoch minimal anders ausgerichtet von der HSR, als die 2. mit LTE800/1800 darüber. Dadurch habe ich im äußeren Versorgungswinkel einen Wechsel von LTE800 bzw EDGE auf LTE900 bemerkt.

Mit Band-Lock konnte ich LTE900 und 800 vergleichen was die Reichweite angeht und habe keinen großartigen Unterschied bemerkt, was das Signal angeht.
    Wobei es da natürlich auch stark auf die Sende und Empfangs-Eigenschaften des Endgerätes ankommt, so dass ich hier keine finale Aussage treffen will.

• Ich bin raus, fast...

Gerade nachgeschaut - nur eines (ein Bastelgerät) meiner verwendeten Endgeräte kann LTE900. Da finde ich die Ausbaustrategie der Konkurrenz doch besser, LTE800 kann jedes.

Ich kann also eher darauf hoffen, dass sie neben LTE900 auch noch 800 ausbauen sonst habe ich das Indoorproblem (ja, gibt es wirklich, in meiner Tiefgarage geht o2 und Vodafone LTE800 während das LTE1800 der Telekom es nicht reinschafft) weiterhin und man muss bei der Smartphoneschau für Leut im Telekomnetz darauf achten.

Testet in den Ausbauregionen doch mal die Telefonie auf GSM, der Umbau von GSM auf LTE1800 war in München von großen Problemen begleitet.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Also mehr als 500 Smartphones können LTE900.... was es dazu meckern gibt , keine Ahnung .

Selbst mein uraltes Samsung Galaxy S3 kann das.

• Meine BQ Aquaris M5 und Elephone G9 nicht. :(

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Meine BQ Aquaris M5 und Elephone G9 nicht. :(

Das sind natürlich die Topseller schlechthin...

Man kann schon sagen, das die Mehrzahl der in den letzten Jahren verkauften Mobiltelefone LTE auf 900MHz beherrscht. Da sehe ich für eine Zeitnahe Unterstützung für Band 28 (700MHz) schon eher schwarz weil nur aktuelle (Top) Modelle dieses Band unterstützen.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Komisch, mein S3 mit Telekom-Firmware kann's nicht. Band Lock Eintrag ist da, aber ohne Funktion...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• https://www.bq.com/de/unterstutzten-frequenzbandern

Sämtliche BQ Geräte könnens nicht, ist natürlich die Frage ob das eine Hardware- oder Softwareeinschränkung ist, letztere liesse sich ja eigentlich aufheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!